openPR Logo
Pressemitteilung

Wie intelligent wird unser Haus?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: Fotolia

Foto: Fotolia

Prognosen zur Smart-Home-Entwicklung

sup.- Schon im Jahr 2018, so die Prognose des Zukunftsinstituts "future matters", wird die Hälfte aller Haushaltsgeräte "smart" sein. Das heißt, sie lassen sich vernetzen, können untereinander Daten austauschen und zentral per PC oder Smartphone bedient werden. Dafür muss sich der Nutzer gar nicht im gleichen Gebäude, nicht einmal im gleichen Land befinden, denn die Kommunikationsfähigkeit der Geräte erlaubt auch eine Steuerung über das Internet. Die Zukunftsforscher haben für ihre Einschätzungen zur Entwicklung des so genannten "Smart Home" rund 8.500 Publikationen ausgewertet und 500 Experten-Interviews geführt. Eines der wichtigsten Ergebnisse: Smartphones inklusive ihrer Apps werden in Zukunft in erster Linie zu einer Fernbedienung für nahezu alles, was uns umgibt. Viele der umfangreichen Erwartungen an die Haus-Automatisation klingen heute noch nach Science Fiction. Wenn sich in diversen Vorhersagen z. B. Kühlschrank und Herd über neue Rezepte austauschen, gemeinsam die Einkaufsliste erstellen und an einen Online-Händler übermitteln, wenn die Spülmaschine dazu ihren Kommentar abgibt und der Toaster Sonderwünsche anmeldet - dann ist das alles zwar denkbar, zielt aber eher am Bedarf vorbei.


Manche der Szenarien werden deshalb wohl immer Zukunftsmusik bleiben, andere stehen kurz vor der Marktreife und einige wenige haben sich bereits in der Praxis bewährt. Dazu gehört vor allem die Option, die Energieeffizienz der Heizungsanlage durch eine optimale Vernetzung mit der übrigen Gebäudetechnik und durch die Möglichkeiten der Online-Regelung zu verbessern. Smartphone-Apps für Wärmeerzeuger wie z. B. die des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) (http://www.wolf-heiztechnik.de) benötigen heute nicht mehr als eine kleine Modulerweiterung in der Heizkesselregelung, um dem Heizungsnutzer sogar am Ferienort vollen Zugriff auf die Einstellungen und einen umfassenden Überblick über die Verbrauchsdaten zu erlauben (www.wolf-heiztechnik.de). Natürlich ist es auf diese Weise auch möglich, dem zuständigen Heizungsfachbetrieb vor einem Wartungstermin alle relevanten Informationen über die aktuellen Werte und über eventuelle Fehlermeldungen zu übermitteln. Dass die Intelligenz des Hauses oftmals im Heizungskeller beginnt, kann für die Eigentümer einen deutlichen Spar-Effekt bedeuten: Mehr als 80 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt verschlingt allein die Wärmeerzeugung. Effizienzmaßnahmen durch "smarte" Heiztechnik wirken sich also besonders kostensenkend aus.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 853386 • Views: 826

Diese Meldung Wie intelligent wird unser Haus? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wie intelligent wird unser Haus? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

AUF’S HAUS startet Kooperation für Free-Deals mit Möbel Höffner München-Freiham!
AUF’S HAUS startet Kooperation für Free-Deals mit Möbel Höffner München-Freiham!
Neuer Partner, neue Free-Deals! AUF’S HAUS erweitert mit der Münchner Höffner Filiale sein Branchen-Spektrum Hamburg, Februar 2017 AUF’S HAUS weiter auf Erfolgskurs! Mit Möbel Höffner als neuen Kooperationspartner erweitert die innovative App ihr wachsendes Angebot. Ab sofort sind über die AUF’S HAUS App gastronomische Free-Deals und weitere exklusive …
Siegel von Capital - Haus-Kompass 2019: 5 Sterne für RENSCH-HAUS
Höchstnote für RENSCH-HAUS von CAPITAL.
Beim diesjährigen „Capital Haus-Kompass“ belegt RENSCH-HAUS eine Top-Platzierung mit 5 von 5 zu vergebenen Sternen. Insgesamt wurden 24 Hersteller von Fertig- und Massivhäusern in den Kategorien Informationen und Service, Vertrag und Recht, Wohngesundheit sowie Qualität und Kontrolle bewertet. Die Jury ist mit KPMG Law, Sentinel Haus Institut, Tetralog …
Silber für Keitel Haus beim Deutschen Traumhauspreis
Silber für Keitel Haus beim Deutschen Traumhauspreis
Der Deutsche Traumhauspreis wurde 2018 bereits zum siebten Mal von der Zeitschrift BELLEVUE und dem Kundenmagazin der Bausparkasse Schwäbisch Hall verteilt. Der Bundesverbands Deutscher Fertigbau trat als Schirmherr bei der Preisverleihung auf. Unter 150 Hauskonzepten wurden die besten gekürt. Darunter war auch das Haus Bader des Familienunternehmens …
Auszeichnung für Haus Weingarten von Keitel Haus
Auszeichnung für Haus Weingarten von Keitel Haus
Das „Haus Weingarten“ wurden 2017 von den Lesern von Family Home zum „Leserhaus des Jahres 2017“ gekürt. Das wunderschöne Haus ist zweigeschossig und überzeugt durch seinen mediterranen Stil. Der südliche Charme und die helle Bauweise konnte die Leser der Fachzeitschrift überzeugen. Keitel Haus ist sehr stolz auf diese Würdigung. Das Haus Weingarten …
Ferienwohnungen im Haus Jan Mayen - auch im April noch Last Minute SPO buchen
Kein Aprilscherz! - Immer noch viele FeWos Last Minute zu haben!
… nicht mehr da, weil man bei Last Minute Angeboten schnell sein muss... aber da gibt es tolle Ferienhäuser mit Namen wie Haus Dünebake oder Seebrückenblick, Haus Atlantic (hier auch das Appartement StrandPunkt im Atlantic), Haus Pellworm und Haus Hildegard. Nordische Namen tragen das Kuddel und Hein, Pole Poppenspäler und Haus Frieseneck. Und richtig …
„Home of THE HAUS“ – das Hotel Berlin, Berlin ist Hotelpartner des einzigartigen Kunstprojekts THE HAUS
Nach dem Abriss von THE HAUS lebt das Projekt in einem einzigartigen Gesamtwerk aller Künstler im Hotel Berlin, Berlin weiter Berlin, Januar 2017 Das Hotel Berlin, Berlin ist offizieller Hotelpartner des Kunstprojekts THE HAUS. Insgesamt 120 lokale, nationale und internationale Künstler erschaffen derzeit in Berlin einen einzigartigen Ausdruck künstlerischer …
Haus Wacholderheide ganz vorne - 2. Platz für Keitel Haus beim Hausbau Design Award 2021
Haus Wacholderheide ganz vorne - 2. Platz für Keitel Haus beim Hausbau Design Award 2021
Beim diesjährigen Design Award konnte das Haus Wacholderheide von Keitel Haus GmbH ganz vorne mitspielen. In der Kategorie „Topaktuelle Kundenhäuser“ gewann das Fertighaus den 2. Platz. Damit kann Keitel Haus seine Liste mit renommierten Preisen wieder verlängern. 22.000 Teilnehmer haben sich an der Wahl der Favoriten in verschiedenen Kategorien beteiligt. …
Haus-Domains für jedermann
Haus-Domains für jedermann
… übertragenen Pressekonferenz den Startschuß für die Neuen Top Level Domains. In der von ICANN veröffentlichten Liste von rund 1900 Bewerbungen findet man auch die haus-Domains. Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: "Die Pixie Edge LLC war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühr entrichtet und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit …
Das "Haus des Jahres 2016" von KOSIMA
KOSIMA-Haus zur Wahl zum Haus des Jahres 2016 nominiert
Am 05.12.2016 wird der Hausbau-Award "Haus des Jahres 2016" in Berlin vergeben ------------------------------ Berlin, 27.09.2016 - Das Motto der diesjährigen Abstimmung steht ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Energieeffiziente Fertighäuser und Massivhäuser wurden vom Bauratgeber Deutschland zur Wahl nominiert. Bis zum 01.12.2016 darf auf der Webseite …
Der Bungalow von Haacke Haus: Haus des Monats März
Der Bungalow von Haacke Haus: Haus des Monats März
Der Bungalow von Haacke Haus für komfortables, luxuriöses Wohnen Haacke Haus verwirklicht Wohnträume. Mit dem Bungalow präsentiert Haacke Haus sein Haus des Monats März und verbindet moderne Architektur und luxuriöses Wohnen auf einer Ebene. Ob für Best Ager, für junge Paare oder Familien – der Bungalow besticht mit zeitloser Eleganz und funktionalen …

Sie lesen gerade: Wie intelligent wird unser Haus?