© stockphoto/VichoT
© stockphoto/VichoT

Kohle ausbremsen für die Energiewende

Welche Auswirkungen hat ein deutscher Kohleausstieg auf Österreich?

© Thorsten Lenck
© Thorsten Lenck

Der heutige Strommarkt ist geprägt von einem massiven Überangebot an Kraftwerken. Durch eine verfehlte Klimapolitik und mangelnde politische Durchsetzung ist ein Großteil davon dominiert von der schmutzigen Kohleverstromung.

Durch einen fehlenden Preis für die hohe Umweltverschmutzung aus Kohleenergie ist der Strompreis in Deutschland und Österreich in den Keller gesunken. Die direkten und indirekten Subventionen für fossile und nukleare Energie gefährden nun erneuerbare Energien und die Sicherheit einer nachhaltigen Stromversorgung. Obwohl oftmals behauptet wird, dass diese Kraftwerke benötigt werden, zeigen Fakten und die Realität, dass das Gegenteil der Fall ist.

Durch den gemeinsamen Strommarkt mit Deutschland sind Entscheidungen dort von unmittelbarer Auswirkung für Österreich. Der Überschuss an fossiler und nuklearer Energie beeinträchtigt so eine nachhaltige Stromversorgung in Deutschland und Österreich. Das deutsche Consultingbüro Energy Brainpool hat sich mit den Auswirkungen eines möglichen Ausstieges aus der Kohlekraft auseinandergesetzt und analysiert. Thorsten Lenck, Senior Manager bei Energy Brainpool, präsentiert die Auswirkungen eines erstern Schrittes in Richtung Energiezukunft und wie sich dieser auf Österreich auswirken kann.

Zum Referenten:

Dipl.-Ing. Thorsten Lenck studierte Energie- und Verfahrenstechnik an der Technischen Universität Berlin. Seine berufliche Laufbahn begann er bei internationalen Infrastrukturberatungsgesellschaften und wechselte 2006 zu Energy Brainpool. Bereits im Studium beschäftigte er sich mit der Vermarktung erneuerbarer Energien. Bei Energy Brainpool verfasste er Studien und leitet deren Erstellung unter anderem zu den marktseitigen Wirkungen des Ausbaus erneuerbarer Energien, deren Marktintegration, der Markttransformation und der Entwicklung des Stromverbrauchs sowie der EEG-Umlage. Als zertifizierter Trainer führt Thorsten Lenck zudem Händlerschulungen zum Spot- und Terminmarkt im Auftrag der EPEX Spot und der European Energy Exchange (EEX AG) durch. Außerdem ist er Sachverständiger beim Bundeswirtschaftsministerium.

Details und Anmeldung

Datum/Zeit: Di, 30. Juni 2015, 10:00 bis 12:00 Uhr, anschließend ist für das
leibliche Wohl gesorgt. Ort: Impact Hub Wien, Lindengasse 56, Top 18-19, 1070 Wien

Begrüßung:
Mag. Stefan Moidl, IG Windkraft
Dr. Jürgen Schneider, Umweltbundesamt

Moderation: Mag. Markus Groll (trend)

Wir bitten um Teilnahmebestätigung an oder 02742/219 55 (limitierte Teilnehmerzahl)

oekonews ist Medienpartner der Veranstaltung.


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /