openPR Logo
Pressemitteilung

Berliner Energieagentur und HOWOGE nehmen 1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb

Das 1000. BHKW wird von BEA und HOWOGE in Betrieb genommen.

Das 1000. BHKW wird von BEA und HOWOGE in Betrieb genommen.

- Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Andreas Geisel: „Dezentrale KWK hat Schlüsselrolle für die Energiewende“
- BEA-Geschäftsführer Michael Geißler: „In fairer Partnerschaft die beste Lösung für jedes Gebäude umsetzen“
- HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch: „Dank günstiger Wärmepreise bezahlbare Gesamtmieten“


Berlin, 29.06.2015 - Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Andreas Geisel hat heute zusammen mit den Geschäftsführern der Berliner Energieagentur (BEA) und der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH, Michael Geißler und Stefanie Frensch, das 1000. Blockheizkraftwerk (BHKW) in Berlin in Betrieb genommen. Es erzeugt in einem Stadtquartier in Lichtenberg für über 300 Wohnungen Strom und Wärme.

Finanziert, geplant, gebaut wurde die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK) in Zusammenarbeit zwischen HOWOGE und BEA, die in den kommenden 15 Jahren auch für den reibungslosen Betrieb verantwortlich ist. Die Mieter in den insgesamt sieben Gebäuden der HOWOGE können den im BHKW erzeugten BEA Kiezstrom® zu günstigen Konditionen beziehen.

Umweltsenator Geisel sagte: „Die dezentrale KWK hat eine Schlüsselrolle für die Energiewende in Berlin und ist ein wichtiger Baustein der Klimaschutzstrategie des Senates. Ich begrüße es, dass die Landes-Unternehmen weiterhin Vorreiter sind bei dieser Technologie und sie zum Nutzen auch der Mieterinnen und Mieter in dieser Stadt einsetzen.“

Wichtige Schwelle erreicht

BEA-Geschäftsführer Michael Geißler betonte, dass 1.000 BHKW in Berlin eine wichtige Schwelle für die weitere Marktdurchdringung dieser Technologie seien. „Die Energiepreise für die Kunden stimmen, die Anlagen sind seit Jahren erprobt, sie laufen zuverlässig und wirtschaftlich. Wir werden als Dienstleister weiterhin in fairer Partnerschaft mit den jeweiligen Gebäudeeigentümern die technisch, wirtschaftlich und ökologisch beste Lösung suchen und umsetzen.“ Die BEA ist mit derzeit 70 Anlagen in Wohn- und Dienstleistungsgebäuden und rund 3.500 Mieterstrom-Kunden der größte BHKW-Betreiber in Berlin.

Für HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch sprechen sowohl der Kostenfaktor als auch der Klimaschutzeffekt für eine Energieerzeugung vor Ort. „Mit dem jetzt abgeschlossenen Projekt können wir unseren Mieterinnen und Mietern im Wohngebiet an der Rummelsburger Straße Wärme zu günstigen Preisen und damit weiterhin eine bezahlbare Gesamtmiete bieten. Darüber hinaus sparen wir rund 500 Tonnen CO2 im Jahr ein und leisten so unseren Beitrag für eine bessere Klimabilanz des Landes Berlin“, sagte Stefanie Frensch.

Eigenes Maschinenhaus für das BHKW

Die an das BHKW angeschlossenen Gebäude aus den 1960er-Jahren wurden bisher über konventionelle Erdgas-Heizkessel mit Wärme versorgt. Im Zuge der Modernisierung der bestehenden Heizung hat die BEA eine neue Energiezentrale errichtet. Da dafür in den Kellern der Gebäude kein ausreichender Platz vorhanden war, hat die BEA ein eigenes kleines Maschinenhaus für das BHKW errichtet. Außerdem wurden eine Nahwärmetrasse (Rohre für Heizung und Trinkwarmwasser) sowie ein neues Niederspannungs-Stromverteilnetz installiert.

Das BHKW hat eine thermische Leistung von 207 kW und eine elektrische Leistung von 140 kW. Der neue Erdgas-Brennwertkessel mit einer thermischen Leistung von 600 kW deckt Wärme-Lastspitzen zu bestimmten Tages- und Jahreszeiten ab. Wie alle Anlagen der BEA ist auch dieses BHKW über eine Datenleitung an eine 24-Stunden-Fernüberwachung zum störungsfreien Betrieb angeschlossen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 860041 • Views: 618

Diese Meldung Berliner Energieagentur und HOWOGE nehmen 1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berliner Energieagentur und HOWOGE nehmen 1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berliner Energieagentur


Das könnte Sie auch interessieren:

Baudenkmal Lindenhof spart Kohlendioxid (Foto:urbanPR)
Wie ein Baudenkmal 80 Tonnen Kohlendioxid spart
Am Samstag, den 3. November steht das Blockheizkraftwerk des Lindenhof im Erdgeschoss der Eythstraße 41 von 10 bis 13 Uhr allen Interessierten offen. Spezialisten der Berliner Energieagentur werden dann erklären, wie hier wohnungsah Strom und Wärme produziert werden und was das für Wohlbefinden, Geldbeutel, Umwelt und Gesundheit bedeutet. Zwischen 1918 …
Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer: Denkmalschutz und Klimaschutz müssen kooperieren
Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer: Denkmalschutz und Klimaschutz müssen kooperieren
Einweihung eines umweltfreundlichen Blockheizkraftwerkes im historisch wertvollen Ensemble „Lindenhof“ - Berliner Energieagentur bietet Bewohnern Strom und Wärme aus verbrauchernaher Produktion an - GeWoSüd investierte elf Millionen Euro in energetische Modernisierungsmaßnahmen Berlin, 10. August 2009. – Die Senatorin für Stadtentwicklung, Ingeborg Junge-Reyer, …
BERLIN BASKETS - Mehr als ein Verein.
HOWOGE wird neuer Partner der BERLIN BASKETS
Mit der Berliner Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE haben die BERLIN BASKETS einen neuen engagierten Partner für den noch jungen Verein gewinnen können. „Wir freuen uns sehr, dass uns die HOWOGE in unseren Zielen mit den BERLIN BASKETS unterstützen will. Mit solch einem renommierten Berliner Unternehmen an der Seite können wir unsere ehrgeizigen Ziele nun …
GESOBAU AG beauftragt Berliner Energieagentur mit effizienter Wärme- und Stromerzeugung
Mit der Neuvergabe der Wärmeversorgung und der Errichtung einer Erdgas-Brennwertkesselanlage mit anliegendem Blockheizkraftwerk (BHKW) setzt die GESOBAU AG in Kooperation mit der Berliner Energieagentur GmbH (BEA) im Berliner Stadtteil Wedding langfristig auf eine umweltfreundliche und kostensparende Energieversorgung. Knapp 250 Mieterinnen und Mieter …
Berliner Energieagentur
Traumsommer und goldener Herbst bescheren Berliner Energieagentur reiche Solarernte
… erzeugt – zehn Prozent mehr als in einem Durchschnittsjahr“, sagte Geschäftsführer Michael Geißler heute beim Jahrespressegespräch der BEA. Energie umweltfreundlich mit PV-Anlagen und Blockheizkraftwerken (BHKW) erzeugen und ortsnah zum Verbrauch bereitstellen ist aber nur ein Teil des Dienstleistungsspektrums der BEA. Ein anderer betrifft den bewussten …
Primärenergieträger CEHATROL ideal für alle BHKW´s
Primärenergieträger CEHATROL ideal für alle BHKW´s
… Schöneberger Siedlung „Lindenhof“ eine Anlage mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) zur Energieerzeugung in Betrieb genommen. Das von der Berliner Energieagentur betriebene sogenannte Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgt 72 Wohnungen der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Berlin-Süd eG (GeWoSüd) mit Wärme und Energie und reduziert die jährliche Kohlendioxid-Belastung …
Berliner Energieagentur startet erstes Mieterstromprojekt für HOWOGE-Wohnquartier in Berlin
-Aufbau eines Nahwärme- und Stromnetzes für 312 Wohnungen in Berlin-Lichtenberg -Blockheizkraftwerk (BHKW) liefert effizient und umweltfreundlich Energie Berlin, 21. November 2014 – Die Berliner Energieagentur (BEA) wird im Auftrag der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH für sieben Wohngebäude in Berlin-Lichtenberg ein Nahwärme- und Stromnetz mit einem …
Berliner Energieagentur
BEA-Kiezstrom® aus Blockheizkraftwerk jetzt auch für Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft Berolina
- Gemeinsames Projekt mit der Berliner Energieagentur in Treptow-Köpenick realisiert - Nahwärmenetz für drei Gebäude mit 112 Wohnungen - Mini-Blockheizkraftwerk deckt Wärme-Grundlast ab und erzeugt Strom Gute Nachrichten für die Mitglieder der Wohnungsbaugenossenschaft Berolina in der Grimaustraße im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. In Kooperation mit …
Logo Berliner Energieagentur
Polizei spart mit grüner Technik Energie
… 1,4 Millionen Euro aus eigenen Mitteln auf dem ehemaligen Kasernengelände investieren. Hier ist das Polizeipräsidium mit den dazugehörigen Einheiten untergebracht.Blockheizkraftwerk und Solarstromanlage Die EnBW wird unter anderem ein Blockheizkraftwerk zur gleichzeitigen Erzeugung von Strom und Wärme bauen, eine zentrale Gebäudeleittechnik installieren, …
Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum - Energetische Sanierung entlastet den Berliner Haushalt
Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum - Energetische Sanierung entlastet den Berliner Haushalt
Gewinn für alle Seiten durch Einsparungen zugunsten von Haushaltskasse und Umwelt" - Einweihung eines umweltfreundlichen Blockheizkraftwerkes im Berliner Oberstufenzentrum Lippstädter Straße - BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH und Berliner Energieagentur setzen Kooperation fort Berlin, 4. September 2009 - In öffentlichen Liegenschaften gibt es häufig …

Sie lesen gerade: Berliner Energieagentur und HOWOGE nehmen 1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb