openPR Logo
Pressemitteilung

Cloud&Heat unterstützt EU-Forschungsprojekt SERECA zur Datensicherheit in der Cloud

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Cloud & Heat

Dresden, 20. Juli 2015. Die Cloud&Heat Technologies GmbH unterstützt als einer von acht renommierten Forschungspartnern das EU-Projekt SERECA (Secure Enclaves for Reactive Cloud Applications). Dabei handelt es sich um eine Initiative, die das Ziel hat, für mehr Datensicherheit in der Cloud zu sorgen und so eines der größten Hindernisse bei der Verbreitung von Cloudlösungen zu beseitigen. Denn obwohl die Cloud kosteneffiziente und nachhaltige Ressourcen für die Datenverarbeitung bereitstellen kann, zögern viele Unternehmen, diese Lösungen zu nutzen, weil sie die Sicherheit ihrer Daten und die für die jeweilige Branche notwendigen Compliance-Richtlinien nicht gewährleistet sehen. Um die hohen Anforderungen sicherheitsrelevanter Anwender wie beispielsweise Banken und Versorger erfüllen zu können, sind neue und einfach umsetzbare Lösungen gefragt.

Gemeinsam mit etablierten Forschungspartnern wie dem Imperial College London und der Universität Dresden arbeitet Cloud&Heat im Rahmen von SERECA daran, gesicherte Enklaven für die Cloud zu entwickeln und einzusetzen. Mit dieser neuen Methode wird auf Basis von Standard-CPU-Hardware eine sichere Cloudumgebung generiert. Sie sorgt dafür, dass jede einzelne Anwendung ihre Sicherheit unabhängig vom genutzten Cloudanbieter selbst gewährleisten kann. Gesicherte Enklaven unterstützen außerdem die gesetzeskonforme Datenlokalisierung, indem sie es den Anwendungen ermöglichen, eine Vielzahl von Cloud-Rechenzentren sicher zu überbrücken. Damit sorgen gesicherte Enklaven für mehr Datenintegrität, Datenverfügbarkeit und -vertraulichkeit in der Cloud.
„Cloud&Heat bringt umfassendes Wissen in der Gestaltung, dem Aufbau und dem Betrieb von Mikro-Daten-Rechenzentren sowie Erfahrungen als Cloud-Anbieter in das SERECA-Projekt mit ein“, erläutert René Marcel Schretzmann, Gründer und CEO. „Unsere Aufgabe ist es, die neu geschaffene Infrastruktur im Hinblick auf die technologischen Anforderungen und die Anwendungspraxis zu optimieren.“ Davon sollen besonders datenintensive und hochinteraktive Anwendungen wie das Internet der Dinge oder cyber-physische Systeme profitieren, die mit sensiblen persönlichen Daten agieren.

Über SERECA
Das Projekt SERECA läuft vom 01.03.2015 bis 28.02.2018 und wird durch Horizon 2020, das neue EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, gefördert. Zum Konsortium gehören die Technische Universität Dresden, die Technische Universität Braunschweig, das Imperial College London, die Cloud&Heat Technologies GmbH, Epsilon S.r.l., Red Hat, jClarity und Ente per lo Sviluppo dell’Irrigazione e la Trasformazione Fondiaria in Puglia, Lucania ed Irpinia. Mehr Informationen unter www.serecaproject.eu.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 862921 • Views: 137

Diese Meldung Cloud&Heat unterstützt EU-Forschungsprojekt SERECA zur Datensicherheit in der Cloud bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Cloud&Heat unterstützt EU-Forschungsprojekt SERECA zur Datensicherheit in der Cloud teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cloud & Heat


Das könnte Sie auch interessieren:

Cloud&Heat kooperiert mit iSAX
Cloud&Heat kooperiert mit iSAX
Dresden, 16. Dezember 2014. Die Vertriebsoffensive der Cloud& Heat Technologies GmbH kommt immer stärker ins Rollen. Mit der iSAX GmbH & Co. KG haben die Dresdner einen weiteren Kooperationspartner gewählt, mit dem sie mittelständischen Unternehmen innovative und sichere Cloud-Lösungen „made in Germany“ anbieten. Cloud&Heat wird das große …
Logo Cloud&Heat
Cloud&Heat ist ausgewählter Cloud-Computing-Partner von Bitnami
Dresden, 02. Juni 2014. Die Cloud&Heat Technologies GmbH gehört ab sofort zu den wenigen ausgewählten Cloud-Computing-Partnern von Bitnami (San Francisco/USA). Dieser „App Store für Server-Software“ stellt für unterschiedliche Open-Source-Projekte fertig konfigurierte und leicht zu installierende Anwendungspakete bereit. „Wir sind stolz, dass Bitnami …
Niederlatente Ausfallsicherung: Optimierung der Ende-zu-Ende-Latenz für eine hochverfügbare Cloud
The German Way of Cloud: Ein Beitrag zur Entwicklung einer besseren Cloud
… Latenz auf Systemebene minimiert, die Systemzuverlässigkeit gesteigert und in Folge dessen die Echtzeitfähigkeit von Sensor-Aktor-Systemen optimiert werden kann. Cloud&Heat Technologies aus Dresden, Entwickler und Produzent schlüsselfertiger, beliebig skalierbarer Rechenzentrumslösungen mit mehrjähriger Operationserfahrung einer eigenen Public Cloud, …
Große Chance für Investoren: Cloud&Heat will mit zweitem Seedmatch-Crowdfunding fünf Millionen Euro einnehmen
Große Chance für Investoren: Cloud&Heat will mit zweitem Seedmatch-Crowdfunding fünf Millionen Euro einnehmen
Dresden, 5. Dezember 2014. Die Cloud&Heat Technologies GmbH sucht für ihre ehrgeizigen Wachstumspläne Investoren. Um eine möglichst breite Basis von Interessenten anzusprechen, startet das Hochtechnologieunternehmen kurz vor Weihnachten eine zweite Crowdfunding-Runde über Seedmatch. Die Dresdner, die die Abwärme von Computerservern zum Heizen von …
Logo Cloud&Heat
Cloud&Heat startet finale Testphase als Anbieter auf dem neuen Handelsplatz der Deutschen Börse Cloud Exchange
Dresden/Frankfurt (Main), 22. September 2014. Der Countdown läuft. Die Cloud&Heat Technologies GmbH hat die letzte Testreihe für den geplanten Cloud-Ressourcen-Marktplatz der Deutschen Börse Cloud Exchange AG eingeleitet. Damit zählt das Unternehmen zu den europaweiten Vorreitern, die die neue Plattform testen durften. Läuft alles wie geplant, geht …
Zertifizierungen schaffen Sicherheit - Andres Dickehut, CEO der Consultix GmbH, freut sich über die Aufnahme ins AUDITOR-Projekt.
Consultix GmbH Partner des AUDITOR-Projektes für mehr Transparenz und Rechtssicherheit in der Cloud
… AUDITOR-Projekt ihre umfassende Expertise als einziges deutsches Unternehmen mit einer Marketing-Lösung ein, die wiederholt mit dem höchsten europäischen Zertifikat für Datensicherheit, EuroPriSe, ausgezeichnet wurde. Mit ProCampaign managen internationale Konzerne über 100 Millionen Verbraucherdaten in mehr als 50 Ländern. Außerdem eröffnete die Consultix …
FrontRange stellt neue Version seiner IT Service Management Lösung HEAT Cloud vor
HEAT Cloud 2013.1 verbessert Service Desk-Effizienz dank neuer Funktionen Unterschleißheim, 23. Juli 2013 – Ab sofort ist die neue Version der HEAT Cloud IT Service Management (ITSM) Lösung von FrontRange (www.frontrange.de) erhältlich. Die Benutzerfreundlichkeit wurde in HEAT Cloud 2013.1 optimiert, um die Produktivität und Effizienz des Service Desks …
Logo Cloud&Heat
Cloud&Heat ist ausgewählter Cloud-Computing-Partner von Bitnami
Dresden, 02. Juni 2014. Die Cloud&Heat Technologies GmbH gehört ab sofort zu den wenigen ausgewählten Cloud-Computing-Partnern von Bitnami (San Francisco/USA). Dieser „App Store für Server-Software“ stellt für unterschiedliche Open-Source-Projekte fertig konfigurierte und leicht zu installierende Anwendungspakete bereit. „Wir sind stolz, dass Bitnami …
Cloud&Heat startet Crowdfunding
Cloud&Heat startet Crowdfunding
Startschuss für innovatives Investment:Cloud&Heat will mit Seedmatch-Crowdfunding noch schneller wachsen Dresden, 11. Dezember 2014. Ab sofort können Investoren die ehrgeizigen Wachstumspläne der Cloud&Heat Technologies GmbH vorantreiben. Das innovative Dresdner Unternehmen, das die Abwärme von Computerservern zum Heizen von Gebäuden und Erwärmen …
WinMagic-Studie: Unternehmen haben Nachholbedarf bei Cloud-Sicherheit, -Management und -Compliance
WinMagic-Studie: Unternehmen haben Nachholbedarf bei Cloud-Sicherheit, -Management und -Compliance
… über 53% der Teilnehmer ist die IT-Verwaltung durch Cloud-basierte Services komplexer geworden. / Nur 32% der Befragten fühlen sich verantwortlich für die Datensicherheit in der Cloud. Frankfurt am Main – 9. Januar 2018 – WinMagic, Anbieter von Verschlüsselungstechnologien und intelligenten Schlüssel-Management-Lösungen, hat gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen …

Sie lesen gerade: Cloud&Heat unterstützt EU-Forschungsprojekt SERECA zur Datensicherheit in der Cloud