© Bishnu Sarangi /pixabay.com
© Bishnu Sarangi /pixabay.com

Agora: Deutschland hat noch nie soviel Strom exportiert

Im ersten Halbjahr 2015 wurde aus Deutschland soviel Strom exportiert wie nie zuvor: 25 Terawattstunden!

Das ist ein Anteil vom rund acht Prozent des im ersten Halbjahr 2015 erzeugten Stroms, der ins Ausland geliefert wurde! Im 1. Halbjar 2014 sind 19, 2013 im Vergleich dazu 15 Terawattstunden jeweils von Jänner bis Juni ins Ausland exportiert worden, wie eine Auswertung der Organisation Agora Energiewende aufzeigt. Die Nachfrage ist aufgrund des nochmals gesunkenen Preise an der Strombörse gestiegen. Die Preise sind an der deutschen Strompreise im europäischen Vergleich extrem niedrig, wie die Auswertung zeigt: In den ersten sechs Monaten des Jahres sind an der Strombörse in Deutschland 3,02 Cent pro Kilowattstunde gezahlt worden (1. Halbjahr 2013: 3,76 Cent/Kilowattstunde, 1. Halbjahr 2014: 3,24 Cent/Kilowattstunde). Die Preissenkungen sind eine Auswirkung "des deutlich größeren Angebots von Strom aus erneuerbaren Energien" wie Agora feststellt. Der Anteil an erneuerbaren Energien ist auf einen Anteil von mehr als 31% gewachsen. Der Stromexport nahm vor allem nach Frankreich und in die Schweiz zu, nach Österreich und in die Niederlande blieb der Export im ersten Halbjahr 2015 weiterhin auf hohem Niveau.

Quelle: AGORA , Photon


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /