openPR Logo
Pressemitteilung

Die Bioraffinerie beweist ihre Serienreife im Dauerbetrieb und ist bereit zur Auslieferung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Biofabrik

Erste grüne Bioraffinerie der Biofabrik

Erste grüne Bioraffinerie der Biofabrik

Dresden/Blizevedly - Seit mittlerweile fast einem Jahr produziert die erste Bioraffinerie der Biofabrik chemische Grundstoffe aus Grassilage. Nun ist der Testzeitraum abgeschlossen. Die Anlage, die wir Ende 2014 in Betrieb genommen und kalibriert haben, arbeitet in Symbiose mit der in Blizevedly (Tschechische Republik) ansässigen Biogasanlage. Sie erwirtschaftet für den Betreiber der Biogasanlage Zusatzerlöse von bis zu 45.000 Euro ohne Investitionskosten.


Bereits Mitte letzten Jahres haben wir im tschechischen Blizevedly die erste grüne Bioraffinerie ihrer Art errichtet. Nach über 10 Jahren Entwicklungszeit und mehr als 10 Millionen Euro Entwicklungskosten, ist damit die erste seriennahe Bioraffinerie der Biofabrik in den Dauerbetrieb gestartet. Nach einigen Wochen der Kalibrierung und Umrüstung auf den tatsächlichen Serienstandard, produziert die Anlage nun seit einem viertel Jahr zuverlässig im Dauerbetrieb.

Sie hat in dieser Zeit wöchentlich 950 Kilogramm des Proteinhydrolysats produziert, das zur Herstellung von Industrie- und Verbraucherprodukten verwendet wird. Damit produziert die Anlage rentabel. In den vergangenen zwei Wochen konnten wir darüber hinaus das Serienniveau erreichen und halten.
Problemlösung für steigende Rohstoffpreise und schwankende EEG-Zuschüsse für Biogasanlagen
Die Bioraffinerie produziert chemische Grundstoffe zur Herstellung von Dünge- und Futtermitteln sowie biologisch abbaubarem Plastik aus Grassilage. Diese Märkte sind die Zukunft für nachhaltig hergestellte Rohstoffe, da diese Produkte heute immer noch zum überwiegenden Teil durch den Einsatz fossiler Rohstoffe hergestellt werden.

Die eingesetzte Grassilage, kann weiterhin dem Biogasprozess zugeführt werden. Gestiegene Rohstoffpreise, die der Biogasbranche ähnlich zusetzen wie die Novellierung des EEG, können mit den Zusatzerlösen nahezu neutralisiert werden. Dabei ist die Bioraffinerie frei von besonderen Zulassungsverfahren und verursacht nur minimalen personellen Mehraufwand von ca. 5%. Darüber hinaus ist die Bioraffinerie in Deutschland KWK-bonustauglich, da sie die entstehende Abwärme nutzt, um den Produkten das Wasser für den Transport zu entziehen.

Eine Runde Sache für Betreiber und Investoren
Interessenten haben die Möglichkeit die Anlage für ab 649.000 Euro eigen- oder fremd zu finanzieren. Hierbei vermittelt die Biofabrik den Investorenkreis und betreibt die Bioraffinerie gemeinsam mit dem Betreiber der Biogasanlage im Auftrag der Anleger.

Die erste Bioraffinerie ihrer Art in der Tschechischen Republik wurde durch einen bunten Mix aus Crowdinvestoren, vorwiegend aus dem Umfeld der Biofabrik finanziert. Die Renditen für dieses Investment werden durch den Vertrieb der erzeugten Produkte erlöst. Dieser wird ebenfalls durch die Biofabrik realisiert.
Der Betreiber der tschechischen Biogasanlage erlöst bei einer Mindestrohstoffmenge von 5.000 Tonnen pro Jahr jährliche Mehrerlöse von bis zu 45.000 Euro.


15 Kunden sind bereit für die Auslieferung ihrer Bioraffinerie
Die Auslieferung und Inbetriebnahme kann mit dem erfolgreichen Dauerbetrieb beginnen. Die ersten 15 Standorte wurden seit Anfang des Jahres durch unser Vertriebsteam unter Vertrag genommen und warten gespannt auf ihre Anlage, die viele Probleme der letzten Jahre löst.

Die ersten beiden Bioraffinerien in Deutschland, wurden in den vergangenen vier Wochen bereits durch ein eigenes Crowdfundingsystem finanziert. Nach dem bayerischen Hof und der Anlage in Putzar an der Ostsee, folgt nun Anlage Nummer drei auf deutschem Boden.

Für die Besichtigung geöffnet
Die Bioraffinerie kann bereits seit der Inbetriebnahme von Interessenten und Investoren besichtigt werden. Nun möchten wir auch Sie herzlich einladen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 863674 • Views: 131

Diese Meldung Die Bioraffinerie beweist ihre Serienreife im Dauerbetrieb und ist bereit zur Auslieferung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Bioraffinerie beweist ihre Serienreife im Dauerbetrieb und ist bereit zur Auslieferung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

NACHWACHSENDE ROHSTOFFE NACHHALTIG NUTZEN
NACHWACHSENDE ROHSTOFFE NACHHALTIG NUTZEN
… zur Umweltethik. Diese Mischung bewährt sich seit 2003, dem Start der Kongress-Reihe. Ziel der Kongress-Reihe BIO-raffiniert ist es, die Meinungsbildung zu Bioraffineriesystemen zu gestalten und den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auf diesem Gebiet voranzutreiben. Der zweitägige Kongress »BIO-raffiniert 2011« nimmt …
Office Audio Player 2012
Warteschleifenplayer für TK-Anlagen
… eigene Warteschleifen abzuspielen. Bislang wurden dann häufig einfach handelsübliche MP3-Player eingesetzt, die aber nicht auf den Einsatz von Dauerbetrieb ausgelegt sind. Hier empfiehlt der Firmeninhaber Horst Hoffmann den Einsatz spezieller Warteschleifenplayer wie z.B. den Office-Audio-Player 2010 (http://www.mm-studio.eu/musik/office_audio_player.php …
Die Verbio-Bioraffinerie von oben - vorne Ethanolfermenter, hinten links Biogasfermenter
Investition in der Uckermark stärkt Brandenburgs Vorreiterrolle als Energiestandort
Erste deutsche 30 MW-Bioraffinerie in Brandenburg eingeweiht Schwedt/Oder, 11.03.2011. Mit der Inbetriebnahme der 30 MW-Bioraffinerie der Verbio AG Anfang März in Schwedt/Oder hat der Landkreis Uckermark die führende Position Brandenburgs als Zukunftsenergieregion gefestigt. Das Bundesland, das 2008 und 2010 für seinen deutschen Spitzenplatz beim Ausbau …
Kongress BIO-raffiniert 2011 - NACHWACHSENDE ROHSTOFFE NACHHALTIG NUTZEN
Kongress BIO-raffiniert 2011 - NACHWACHSENDE ROHSTOFFE NACHHALTIG NUTZEN
… zur Umweltethik. Diese Mischung bewährt sich seit 2003, dem Start der Kongress-Reihe. Ziel der Kongress-Reihe BIO-raffiniert ist es, die Meinungsbildung zu Bioraffineriesystemen zu gestalten und den Informationsaustausch zwischen Wissenschaft, Politik und Wirtschaft auf diesem Gebiet voranzutreiben. Der zweitägige Kongress »BIO-raffiniert 2011« nimmt …
Logistik Forum 2017 (CNA Fuchs)
Erfolgreiches Citylogistik-Pilotprojekt der TH Nürnberg wird erweitert
… Folgeprojekte. In Zusammenarbeit mit der Schaeffler AG entwickelt das Forscherinnen – und Forscherteam ein zulassungsfreies Light Electric Vehicle speziell für die Auslieferung von Kleinsendungen und Paketen im innerstädtischen Umfeld. Gleichzeitig wird das Mikro-Depot-Konzept für Einzelhandel und Apotheken ausgebaut. Das Bayerische Staatsministerium des …
-LIT inline System von InfraTec
Neues PV-LIT inline System von InfraTec - Testsystem für Solarzellen und komplette Solarmodule
… oder ungekühlte Kamerasysteme zum Einsatz. Das System ermöglicht Untersuchungen verschiedener Defektarten. Messzeiten von weniger als 1 Sekunde und ein zuverlässiger Dauerbetrieb gewährleisten eine Prüfung in der Serienfertigung. Die Festlegung entsprechender Prüfkriterien (Grenzwerte, Temperaturlevel, Anzahl und Größe der Defekte) erfolgt durch den …
Spezial-Laborcontainer von ELA für UPM Biochemicals
Die UPM Biochemicals GmbH baut in Leuna/Sachsen-Anhalt eine weltweit einzigartige Bioraffinerie. ELA Raumsysteme begleiten Aufbau und den Anlauf der Anlage. In einer neuen Raffinerie in Leuna wird UPM Biochemicals künftig nachhaltige Biochemikalien herstellen. Die auf Basis von Buchenholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellten chemischen Grundstoffe …
Initiative Industrielle Biotechnologie Nord (IBN) : Expertengruppe "Bioraffinerie" gegründet
Im Rahmen der gebildeten neuen Allianz wollen IBN-Partner gemeinsam ein Bioraffinerie-Modell für die Zukunft erarbeiten. Ziele sind die forcierte Entwicklung innovativer und realitätsnaher Konzepte für eine Bioraffinerie und deren praktische Umsetzung in den Versuchs- und Pilotmaßstab. Biomasse wird vielfach als das "Allheilmittel" unter den regenerativen …
Nachwachsende Rohstoffe vor der Haustür?
Nachwachsende Rohstoffe vor der Haustür?
Ein weiterer großartiger Erfolg für den Wissenschaftsstandort Kaiserslautern: Zum 1. März 2012 hat die Nachwuchsgruppe "Lokale Vorbehandlung nachwachsender Rohstoffe für Bioraffinerien" an der Technischen Universität Kaiserslautern ihre Arbeit aufgenommen. Das Projekt wird voraussichtlich über eine Laufzeit von fünf Jahren durch das Bundesministerium …
12 der 24 Teilstrahlen im Einsatz: die Optik strukturiert das 300 mm breite Band der Batterieanode
Mit Lasern in eine mobile Zukunft
… der kombinierten Multistrahlbearbeitung für eine serienreife Anwendung in der Industrie an. „Wir suchen noch Partner und Anwendungen, um das Konzept zu adaptieren und im Dauerbetrieb einer Produktion zu validieren. Wir können uns vorstellen, dass eine Vielzahl von Prozessen damit in Zukunft wirtschaftlich skaliert werden kann.“, so Gretzki. Das Projekt …

Sie lesen gerade: Die Bioraffinerie beweist ihre Serienreife im Dauerbetrieb und ist bereit zur Auslieferung