© The Lead South Australia
© The Lead South Australia

Bio-Lebensmittel: Erhöhte Nachfrage nach geprüfter Zertifizierung in Australien

Mehr als die Hälfte der weltweiten Bio-Anbau Flächen sind in Australien zu finden, und die für die Zertifizierung dieser Hersteller verantwortlichen Unternehmen sehen die Nachfrage weiter steigen

Die Nationale Vereinigung für Nachhaltige Landwirtschaft Australien (NASAA), eine Gesellschaft in Süd Australien, die sich bereits seit 28 Jahre mit der Bereitstellung international anerkannter Bio-Zertifizierung für Unternehmen in Australien beschäftigt, stellt fest, das die Nachfrage für ihre Dienstleistungen auf der ganzen Welt wächst, da Bio-Produkte immer beliebter werden.

"Australien hat die größte Anzahl an bio-zertifizierten landwirtschaftlichen Flächen in der Welt- mit etwa 22 Millionen Hektar in voller Zertifizierung oder in Umstellung", erzählt NASAA Geschäftsführer Ben Copeman. "Dies entspricht etwas mehr als die Hälfte der globalen Gesamtmenge."

Es wird geschätzt, das zertifizierte der Bio-Markt ein Volumen von rund 91 Milliarden US $ weltweit hat, mit australischen Aktien l von knapp 2 Mrd. $.

Der 2014 Weltmarkt Bericht zeigt ein Wachstum für Bio-Rindfleisch und Getreide um 20 Prozent , für Bio-Milchprodukte um 18 Prozent und um 13 Prozent für Bio-Gemüse und Bio-Getränke in den vergangenen zwei Jahren.

Der Anstieg der Nachfrage hat mit sich gebracht, dass NASAA-Vertreter nun auf der ganzen Welt unterwegs sind, um die entsprechende Zertifizierung von Bioprodukten in anderen Ländern, darunter Sri Lanka, Nepal, Papua-Neuguinea, denVereinigten Staaten von Amerika und in Südamerika, Südostasien und den Pazifik-Inseln zu garantieren.

"Dies sind sehr teure Kosten für viele der Landwirte und und es ist oft der Unterschied, um konventionellen Anbau zu betreiben oder kontrolliert biologischen Anbau", sagt NASAA Geschäftsführer Ben Copeman.

"Wir können nun Betreiber in jedem größeren Bio-Markt in der Welt zertifizieren, einschließlich USA, Japan, Korea, Taiwan, China und Europa. ''

Die NASAA arbeitet derzeit in 14 Ländern. Sie ist der weltweit größten Zertifizierer der Bio-Flächen - von 42 Millionen Hektar rund um den Globus hat die NASAA 28 Prozent dieses Landes kontrolliert.

"Wir sind die einzige Organisation die von China berechtigt wurde, international-basierte Betreiber für diesen Markt zu kontrollieren, '' sagt Copeman.

"Wir sind stark von diesen Ländern geprüft, um sicherzustellen, dass wir die Anforderungen jener Länder verlangen. Aus Verbrauchersicht garantiert diese Prüfungsprozess die Integrität aller zertifizierten Bio-Produkte.

Er erzählt, dass die Kapazität zur Versorgung der weltweiten Nachfrage nach zertifizierten Bio-Produkten nicht mit der Nachfrage Schritt hält. Viele Bauern werden schnell ihre Methoden ändern, um organische Produkte anzubieten, und die Premium-Preise die im Unterschied dafür angeboten werden, zu erreichen, aber es ist kein schneller Prozess.

"Im Jahr 2013 hatten wir 186 Anfragen in Australien über Bio-Akkreditierung. Im Jahr 2014 sprangen sie auf 748 und in diesem Jahr rechnen wir mit weit über 1000, '' sagt Copeman.

Es dauert etwa drei Jahre für die Hersteller von Industrie um ihre Produkte zu biologisch angebaute landwirtschaftliche Methoden zu ändern - die akribisch gemessen, erfasst und beurteilt werden, bevor sie die Akkreditierung bekommen können.

Quelle:www.theleadsouthaustralia.com.au


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /