© IG Fahrrad
© IG Fahrrad

Europäische Mobilitätswoche: Mehr als 1.000 Veranstaltungen und Aktionen in Österreich

Die wohl am meisten öffentlichkeitswirksame Veranstaltung war wohl "Rasen am Ring"- aber es tut sich viel mehr

Einfach spannend: Ein Frühstücken auf der autofreien Straße, SternRADLn zur Linzer RAD-PaRADe, Verkehrsmittelvergleichsfahrten in der Steiermark, eine Gratis-Öffiticket-Aktion in Tirol, Regionalbahntag, die ÖBB-VorteilsCard gratis zum Kennenlernen mit einem Halbpreisticket und 10-%-Rabatt auf Fahrräder, -anhänger und E-Bikes: Die Mobilitätswoche 2015 zeigte heuer zum 16. Mal wie vielfältig und attraktiv ein autofreier Lebensstil sein kann.

Seit dem Jahr 2000 organisiert das Klimabündnis im Auftrag des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) in Österreich die Europäische Mobilitätswoche, die weltweit größte Kampagne für sanfte Mobilität. Knapp 450 Städte und Gemeinden sind dabei, zahlreiche Unternehmen, Vereine, Schulen und Kindergärten.

Das diesjährige Motto "wähle-wechsle-kombiniere" ermutigte dazu, über die Vielzahl der zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel nachzudenken. "Indem wir uns bewusst für umweltfreundliche Verkehrsmittel entscheiden und diese intelligent kombinieren, können wir nicht nur Geld sparen, sondern auch unsere Gesundheit fördern und das Klima schonen. Oftmals ist es auch ein Zeitgewinn, denn in öffentlichen Verkehrsmitteln etwa kann die Zeit sinnvoll genutzt werden", sagt Bundesminister Andrä Rupprechter.

Durch die Schaffung und Gestaltung autofreier Bereiche machen die Mobilitätswoche und der autofreie Tag am 22. September Lust auf mehr Unabhängigkeit vom Auto. In zahlreichen Städten und Gemeinden wird ein Rollrasen aufgelegt und die Fahrbahnen in den Ortszentren werden zumindest für einen Tag lang vom Autoverkehr befreit.

Mit dem Mobilitätswochen-Bonusheft stehen den BürgerInnen der teilnehmenden Gemeinden attraktive Schnupper- und Gratisangebote zur Verfügung. Dies reicht von einer Gratisversicherung für FußgängerInnen und RadfahrerInnen (in Kooperation mit VCÖ: Unfall, Rechtschutz, Haftpflicht) über Sonderangebote für autofreien Urlaub in den Alpine Pearls, Schnupperaktionen im Öffentlichem Verkehr bis zu Ermäßigungen beim Kauf und Information über Förderungen von Fahrrädern, Radanhängern und Elektrobikes. Die ÖBB bietet die Vorteilscard-Aktion zum Kennenlernen an und stellt die neue Green Points App zum Herunterladen und fördern von Umweltprojekten vor.

Mobil sein ist eben weit mehr als Auto fahren- und die Mobilitätswoche hilft wesentlich, das Bewußtsein dazu zu schärfen.

Quellen: Klimabündis, EU-Umweltbüro, BMLFUW.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /