© Energieagentur der Regionen /Einige interessierte  Teilnehmer des Infoabends zum E-Carsharing in Gars am Kamp
© Energieagentur der Regionen /Einige interessierte Teilnehmer des Infoabends zum E-Carsharing in Gars am Kamp

Elektrisch unterwegs im Luftkurort Gars am Kamp

Schon bald könnte ein gemeinsam genutztes Elektroauto in Gars unterwegs sein

Die Marktgemeinde Gars am Kamp lud am 24. September 2015 zu einem E-Carsharing-Infoabend mit Probefahr-Möglichkeit. Die Gemeinde ist schon einige Zeit im Besitz eines E-Lieferwagens, der von den Gemeindebediensteten und Gemeinderäten sehr gerne verwendet wird.

Auf Initiative von Friedrich Wiesinger, dem Vorsitzenden des Garser Umweltressorts, fand am 24. September 2015 ein Infoabend mit e-mobiler Probefahrmöglichkeit statt. Die fachliche Begleitung erfolgte durch Jürgen Edelmann von der Energieagentur der Regionen in Waidhofen/Thaya, die langjährig Erfahrung bei der Umsetzung von Projekten zu E-Mobilität und Carsharing hat.

Während und nach den Probefahrten wurden alle Fragen zu Elektrofahrzeugen und E-Carsharing ausführlich beantwortet. Für die Probefahrten stand das E-Auto, das in Waidhofen/Thaya schon seit fast 1,5 Jahren von mehr als 15 Personen gemeinsam genutzt wird, zur Verfügung. Es hat je nach Fahrweise mindestens 120 km Reichweite und ist schnellladefähig, d.h. für 100 Kilometer Reichweite laden braucht man weniger als eine halbe Stunde. Fast alle, die das E-Auto getestet haben, waren überrascht, wie alltagstauglich und durchzugsstark es ist.

Neben generellen Informationen zu E-Mobilität, Fahrzeugen und Förderungen stand das Vorhaben, für Gars ein gemeinsam genutztes Auto zu realisieren. Dabei berichtete Jürgen Edelmann auch von den Erfahrungen in anderen Orten im Waldviertel (Waidhofen/Thaya, St.Leonhard, Zwettl und Langau).

E-Carsharing ist ungewohnt, aber das Prinzip ist einfach: Anmelden, buchen, fahren! Alle beim Vortrag Anwesenden waren sich einig, dass sich das vor allem als Ersatz wenig genutzter Zweitfahrzeuge auch in der Geldbörse bezahlt macht und man dadurch mindestens 1.000€ / Jahr sparen kann, weil man statt der Investition in ein Auto nur einen Jahresbeitrag zahlen muss.

Der Projektstart ist – wenn die Dinge sich weiter so gut entwickeln – wohl schon bald möglich, nachdem gleich bei dieser ersten Veranstaltung 7 Privatpersonen bekanntgaben, dass sie Interesse haben, teilzunehmen. Es erscheint realistisch, dass sich mind. 5. weitere Personen melden und damit könnten auch die Garser bald emissionsfrei unterwegs sein.

Die ersten 5 Personen, die sich bis zum 30. Oktober 2015 am Gemeindeamt Gars am Kamp verbindlich zur Teilnahme am E-Carsharing anmelden, erhalten als Einstiegsgeschenk 300 Freikilometer.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /