openPR Logo
Pressemitteilung

Die Wiederverwendung von gebrauchten Elektrofahrzeug-Batterien in stationären Anwendungen

Stationäre Energiespeichereinheit EVA - Schnellladestation

Stationäre Energiespeichereinheit EVA - Schnellladestation

München, den 07.10.2015. Die Akzeptanz der Elektromobilität ist in Deutschland immer weiter auf dem Vormarsch und die Zahl der Verbraucher, welche sich für ein Elektrofahrzeug entscheiden, wächst zunehmend. Nach dem Ablauf der Verwendungsdauer von elektrischen Speichern in Fahrzeugen (= 1st-Life) stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, was es für weiterführende Einsatzszenarien für diese Speichermedien in Zukunft geben könnte. Unter Berücksichtigung der nachhaltigen Verwendung von endlichen Ressourcen überprüfen wir in Zusammenarbeit mit unseren Kunden die Weiterverwendung von Fahrzeugspeichern nach dem 1st-Life. Hierbei sollen Hochvoltspeicher aus dem Fahrzeug zur stationären Stromspeicherung verwendet und somit einem 2nd-Life zugeführt werden. Die aus dem Fahrzeug stammenden Hochvoltspeicher weisen nach dem Ausbau noch immer eine Speicherkapazität von rund 80 Prozent auf, womit sie für die stationären Anwendungsfälle, wie Zwischenspeicher für Solaranlagen oder Schnellladestationen, noch bestens geeignet sind. Für beide Anwendungsfälle wurden bereits mehrere Prototypenanlagen entwickelt, installiert und liefern bereits erste wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der stationären Energiespeicher mit gebrauchten Fahrzeugspeichern. In einem nächsten Schritt soll eine Anlage im Megawatt-Bereich entstehen, welche zur Teilnahme am Primärregelmarkt genutzt werden soll.


Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH unterstützt im Rahmen der Projekte Ihre Kunden dabei, die Rahmenbedingungen zu identifizieren und diese für die Anwendungen festzulegen. Hierbei müssen die Anforderungen aller Schnittstellenpartner und Märkte betrachtet werden und die Ergebnisse mit möglichen Anwendungsfällen abgeglichen werden, um somit eine solide Basis für eine Konzeptentwicklung zu bieten. Aus den daraus abgeleiteten Ergebnissen erarbeitet ein Expertenteam der EVA Fahrzeugtechnik GmbH ein maßgeschneidertes Konzept, welches die Weiterverwendung von Fahrzeugspeichern ermöglicht. Hierbei werden die Anforderungen an das Kühlsystem, der Spannungssicherheit und der Betriebsstrategie neu festgelegt. Aufgrund der stark zum Fahrzeug abweichenden Anforderungen an den Energiespeicher, wird zum Beispiel das Thermomanagement auf ein passives System umgestellt. Die sich daraus ergebenden Anpassungen werden in Zusammenarbeit mit dem Kunden definiert und umgesetzt. Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH setzte vor kurzem vier Anwendungen in Form von Leistungspuffern für Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge um. Diese dienen einerseits der Entlastung des Stromnetzes und andererseits zur direkten Stromspeicherung von Solarstrom für die effiziente Eigenbedarfsnutzung.

Als fünfte Anwendung wird aktuell ein Batteriespeicher mit einer Gesamtleistung von ca. 2 Megawatt (MW) und einer Speicherkapazität von etwa 1,6 Megawattstunden (MWh) gemeinsam mit unserem Kunden umgesetzt. Dieser wird aus mehreren Batterieschränken bestehen, welche mit gebrauchten Fahrzeugspeichern bestückt sind. Letztendlich soll er zur Teilnahme am Primärregelmarkt verwendet werden.

Besuchen Sie uns vom 20. bis 22.10. auf der eCarTec, Halle A6, Standnummer 403, Gemeinschaftsstand Bayern-Innovativ.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 873940 • Views: 557

Diese Meldung Die Wiederverwendung von gebrauchten Elektrofahrzeug-Batterien in stationären Anwendungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Wiederverwendung von gebrauchten Elektrofahrzeug-Batterien in stationären Anwendungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EVA Fahrzeugtechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Elektromobilität und Ladetechnik - Nr. 47 Marcus Fendt im Podcastinterview
Elektromobilität und Ladetechnik - Nr. 47 Marcus Fendt im Podcastinterview
… die Verknüpfung des Elektroautos mit der Energiewende bzw. dem Ausbau der erneuerbaren Energien. Marcus Fendt betreut schon die Second-Life Anwendung von genutzten Batterien. Die Wiederverwendung der Batterien des Elektroautos ist das große Thema innerhalb Ladetechnik -szene, weil der Markthochlauf erwartet wird und sich dann die Frage stellt, wie man …
Lucid Air hat eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 32 Kilometern pro Minute
… Grundsteine für eine fortschrittliche Energiespeicherung zu legen und diese weiterzuentwickeln. Auf diese Weise kann Lucid Motors einen nachhaltigen Lebenszyklus für die Wiederverwendung von Lucid Air-Batterien schaffen und gleichzeitig einen Beitrag zu einer Welt leisten, in der eine nachhaltige Energiespeicherung enorme Vorteile für Spitzenauslastung, …
Wohin mit E-Auto Batterien: Wiederaufbereitung, 2nd life oder Recycling?
Wohin mit E-Auto Batterien: Wiederaufbereitung, 2nd life oder Recycling?
Mit der fortschreitenden Verbreitung der Elektromobilität tritt auch das Thema Wiederverwendung der Traktionsbatterien in den Fokus der Debatte. Wirtschaftliche und ökologische Lösungsansätze sind gefragt, denn aktuell geht man davon aus, dass die Batterien im Fahrzeug nach ca. 4000 Ladezyklen an der Steckdose mit einer Entsprechung von ca. 7-10 Betriebsjahren …
PRESS RELEASE – QUANTRON AG. DIENSTAG, 29.09.2020.
PRESS RELEASE – QUANTRON AG. DIENSTAG, 29.09.2020.
… LFP-Batterien spricht, ist der Preis, denn dieser ist deutlich niedriger als bei Batterien mit kostenintensiven Werkstoffen wie Kobalt und Nickel. Nachhaltigkeitsgedanke und Wiederverwendung Durch die Verwendung der gleichen Produktfamilie in einer Vielzahl an Anwendung ist es der Quantron AG möglich, die Wiederverwendung in Second-Life-Anwendungen und …
Hochenergie-Batterien 2030+ und Perspektiven zukünftiger Batterietechnologien
Hochenergie-Batterien 2030+ und Perspektiven zukünftiger Batterietechnologien
… kommen. Die Entwicklungen sind aber mit Risiken behaftet und erfordern Forschungs-Anstrengungen zu geeigneten Elektrolytmaterialien, neuen Materialdesigns und Produktionstechnologien. Bei Elektrofahrzeug-Anwendungen stehen hybride und keramische Feststoffbatterien im Fokus und könnten ab 2030 Marktreife erlangen. Allerdings sind mit der Entwicklung von …
Leistungselektronik im Automobil
Leistungselektronik im Automobil
… leistet, andererseits auch beim Speichermanagement unerlässlich ist. Die effiziente Planung und Entwicklung leistungselektronischer Schaltungen und Systeme für automobile Anwendungen erfordert daher fundierte Kenntnisse über Schaltungskonzepte und deren Eigenschaften, Risiken (Umgebungsbedingungen, Zuverlässigkeit der Komponenten) und Anwendungschancen. …
Ist die Elektrifizierung für den Automobilsektor immer noch ein Schock?
… - muss die Industrie enger zusammenarbeiten. Ein Bereich, der wirkliche Aufmerksamkeit benötigt, ist zum Beispiel die Einrichtung einer Supply Chain für Elektrofahrzeug-Batterien, die sich standardisierter, kosteneffektiver, nachhaltiger und sicherer über den ganzen Lebenszyklus der Batterien erstreckt. Die Supply Chain für Batterien neu denken Mit weniger …
Geld sparen nur mit effizienten Elektrofahrzeugen
Geld sparen nur mit effizienten Elektrofahrzeugen
Autofahren war 2010 so teuer wie noch nie • Nur effiziente E-Fahrzeuge bieten echten Nutzen Steigende Spritpreise und Versicherungsprämien ließen laut ADAC 2010 für Autofahrer zum teuersten Jahr aller Zeiten werden. Ein Ende der Kostenspirale ist nicht in Sicht. Elektromobilität soll nun die langjährige Abhängigkeit von den Mineralöl¬konzernen beenden – und zudem Emissionen verringern. Hohe Kosten für Batterien und Fahrzeuge lassen die Verbraucher allerdings noch an den Vorteilen des elektrischen Fahrens zweifeln. Geld sparen lässt sich derze…
American Manganese upcycelt schwarze Masse von EV-Batterie erfolgreich zu NMC-811-Kathodenvorläufer
American Manganese upcycelt schwarze Masse von EV-Batterie erfolgreich zu NMC-811-Kathodenvorläufer
… Rückgewinnung von Kathodenvorläufermaterial (Nickel, Mangan und Kobalt) extrahiert das RecycLiCo-Verfahren hochreines Lithium separat und regeneriert gleichzeitig Prozesschemikalien zur Wiederverwendung im Prozess. Die Verarbeitungsmethoden mit geschlossenem Kreislauf und Wertschöpfung zeichnen sich durch einen geringen Chemikalienverbrauch, eine gute …
Elektro-LKW-Markt
Elektro-LKW-Markt Outlook - Post Covid-19 Szenario | Tesla, Daimler, Isuzu, BYD Auto, Renault Trucks, Smith EV
… Elektro-LKW ist ein Elektrofahrzeug, das auf elektrische Stromversorgung durch Batterien betrieben wird, um Ladungen zu liefern. Seit hundert Jahren werden Elektro-LKW in Nischenanwendungen eingesetzt, aber in jüngerer Zeit half die Ankunft von lithium-Ionen-Batterien, die Reiseleistung von Elektro-LKW auf mehrere hundert Meilen zu erhöhen. Elektro-LKW sind …

Sie lesen gerade: Die Wiederverwendung von gebrauchten Elektrofahrzeug-Batterien in stationären Anwendungen