openPR Logo
Pressemitteilung

3 wertvolle und kaum genutzte Hinweise aus der Motorsteuerung

Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz

Landeszentrum für erneuerbare Energien (Leea) in Neustrelitz

Die Motorsteuerung im Biogas-BHKW ist für viele Betreiber ein Buch mit sieben Siegeln. Im Alltag werden die Grundfunktionen zum Starten und Stoppen des Biogasmotors genutzt. Die Verarbeitung der Motorensignale dient nicht nur der Bewältigung kritischer Motorenzustände, wie z.B. Öl- und Kühlwassermangel, und dem sicheren Umgang mit Biogas. Die laufenden Betriebsdaten spiegeln auch den aktuellen Stand der Motorengesundheit wider.


Dieser Zusatznutzen, Hinweise aus der Motorsteuerung für die dauerhafte Verbesserung der Motorengesundheit einzusetzen, bleibt für den Betreiber oft unerkannt. Im Biogasmotoren Technik Seminar am 4. November 2015 in Neustrelitz wird dieses Potenzial ausführlich dargestellt. Motorensignale richtig gemessen und interpretiert sind eine wahre Schatztruhe für diese drei Themen:

1. Wartungsintervalle an die gemessenen Verschleißraten anpassen

2. Motorenschäden schon in der Frühphase aufspüren

3. Optimierungspotenzial des BHKWs zur Kostensenkung erkennen

Die Motorsteuerung verarbeitet eine Vielzahl von Messwerten, damit das Biogas-BHKW im sicheren Betrieb Strom und Wärme erzeugen kann. Die gewonnenen Motordaten geben aber auch wertvolle Hinweise, wie Schäden vermieden werden können und sich die Wirtschaftlichkeit im Betrieb deutlich verbessert.

1. Wartungsintervalle an die gemessenen Verschleißraten anpassen

Dass Motoren mechanisch verschleissen, ist unvermeidbar, es kommt nur auf das Maß an. Die gilt auch für Filter, die sich mit der Zeit mit Staub, Schmutz und Feuchtigkeit zusetzen. Durch übermäßige Belastungen - zum Teil jahreszeitlich bedingt - sind die Verschmutzungs- und Verschleißraten nicht gleichmäßig. Deshalb sind angepasste Wartungsintervalle hilfreich, um den Motor vor zu großem Verschleiß zu schützen.

Voraussetzung für diese Anpassung sind die regelmäßig gemessenen Werte und ihre Interpretation. Für einen Luftfilter kann dies ein Differenzdruck sein. Eine Schmierölanalyse ist dagegen schon komplexer. Mit externer Unterstützung kann sich der Betreiber auch hier Rat und Expertise einholen, um den Zustand seines Biogasmotors zu bewerten. Schmierölanalysen geben dann auch Empfehlungen für den Ölwechselzeitpunkt.

2. Motorenschäden schon in der Frühphase aufspüren

Akutes Bauteilversagen z.B. aufgrund von Materialfehlern kommt erfreulicherweise recht selten vor. Die meisten Motorschäden kündigen sich "leise" an und haben eine "Entwicklungsgeschichte". Diese werden oft dadurch begünstigt, dass sich mehrere Ursachen in Wechselwirkung verstärken.

Ab einer Schwelle verstärken sich die negativen Folgen von z.B. ölnebelhaltiger Ansaugluft, zu hoher Gemischtemperatur und Motorklopfen. Der plötzlich auftretende Kolbenfresser sorgt dann für unerwarteten Stillstand und hohe Ausfallkosten.

Wenn alle relevanten Frühindikatoren für Motorschäden gemessen und richtig beurteilt werden, kann der Betreiber den Kolbenfresser vermeiden. Dafür sind regelmäßige Messungen notwendig, die dann im Zeitablauf den Schaden signalisieren. Aus einem Einzelwert lässt sich dies nur bei extremen Messwerten ableiten.

3. Optimierungspotenzial des BHKWs zur Kostensenkung erkennen

Bei Motoren mit einem Dauerproblem (Motor erreicht keine Volllast, verkaufbare Wärmemenge zu gering, Standzeit der Zylinderköpfe und Zündkerzen inakzeptabel gering, etc.) geben Messwerte aus dem laufenden Betrieb Hinweise auf die Schwachpunkte des BHKWs, die zu den Problemen führen.

Biogasmotoren mit ernsten Problemen belasten den Betrieb mit hohen Kosten für zu häufige Reparaturen, Ersatzteilkosten und Ausfallkosten durch Anlagenstillstände. Finanzierer und Versicherer werden dann oft unruhig und erhöhen den ohnehin schon hohen Stresspegel des Betreibers. In vielen Fällen kann nach intensiver Diagnose und Messung aller wichtigen Zustandsgrößen am Biogasmotor für Abhilfe gesorgt werden.

Ob es leitungsfähigere Wärmetauscher, Pumpen, größere Rohrquerschnitte oder andere Bauteile sind: gerade in der Anbindung der Wärmeverbraucher entstanden durch mangelnde technische Planung und Berechnung fehlerhaft ausgelegte Heizkreise, die zur Überhitzung von Biogasmotoren geführt haben. Schwingungsmessungen haben konstruktive Mängel einzelner Biogasmotoren und der Motorengestelle aufgedeckt und zu Verbesserungen seitens der Hersteller und Anlagenbauer geführt.

Es lohnt sich, "die Hand am Puls" des Biogasmotors zu haben. Wartungs-, Reparatur- und Betriebsunterbrechungs-Kosten sinken. Ein gut gewarteter Biogasmotor hält seinen Wirkungsgrad auf hohem Niveau und spart über die Laufzeit auch sehr viel Brennstoffkosten. Das Biogasmotoren Technik Seminar IV zum Thema Motorsteuerung und Sensorik findet am 4.11.2015 in Neustrelitz in der Akademie des Landeszentrums für erneuerbare Energien (Leea) statt. Teilnehmer erhalten umfangreiche Seminarunterlagen und Checklisten. Hier geht es zur Anmeldung und zum Seminarflyer : http://goo.gl/xdlEFb .
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 876237 • Views: 752

Diese Meldung 3 wertvolle und kaum genutzte Hinweise aus der Motorsteuerung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 3 wertvolle und kaum genutzte Hinweise aus der Motorsteuerung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IG Biogasmotoren e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogas-BHKW in Raumaufstellung
Betreiber brauchen valide BHKW-Angebote
… wenigen Stunden machbar. Allein schon die Erläuterung der Anlagen-Dokumentation erfordert mehr Zeit. - Hinweise zu den für den Betrieb relevanten Betriebsdaten aus der Motorsteuerung und die regelmäßig gemäß Wartungsplan durchzuführenden Kontrolle- und Überwachungstätigkeiten geben dem Betreiber Sicherheit und erleichtern die Lernkurve für den Betrieb des …
Blick in den Brennraum: Ablagerungen als Klopfursache
Klopfende Verbrennung : Biogasmotoren erleiden Schäden
… die Lager des Biogasmotors. Gleichzeitig zu hohe Brennraumtemperaturen lassen den Kolbenboden anschmelzen und führen aus diesem Grund oft zum gefürchteten Kolbenfresser.Motorsteuerung kann gegen klopfende Verbrennung schützen Klopfsensoren können klopfende Verbrennung erkennen und den Zündzeitpunkt und die Leistung des Biogasmotors so verändern, dass …
Chiptuning & Kennfeldoptimierung für PKW & LKW am Niederrhein
… Technikträger. Nicht nur aus dem VW-Audi-Regal auch alle anderen Marken sind uns willkommen, obgleich Diesel oder Benziner! Wir zeigen, was mit minimalen Eingriffen in Ihre Motorsteuerung geht, aber auch, was machbar ist – je nach Wunsch und gewolltem Aufwand. Unsere Kernkompetenz ist das Ändern der Motorsteuerung zur Leistungssteigerung. Dabei wird …
Sauberere Abgase und dafür ein kaputter Motor?
Umfrage zu Problemen mit Rückruf im VW-Abgasskandal
Die Beschwerden über Mängel nach dem Update der Motorsteuerung häufen sich. Mit einer Umfrage soll das Ausmaß der Probleme belegt werden. Seit September 2015 ist bekannt, dass VW bei den Abgaswerten seiner Dieselmodelle getrickst hat. Die betroffenen Fahrzeuge stoßen dadurch auf der Straße deutlich mehr Stickoxide aus als auf dem Prüfstand. Da es sich …
AVANTI-Antriebe, die Türöffner für Garagentore und Hoftore mit regelbarer Zugkraft und Geschwindigkeit
AVANTI-Antriebe, die Türöffner für Garagentore und Hoftore mit regelbarer Zugkraft und Geschwindigkeit
… leistungsfähige Antriebe von Toren im Freien entwickelt. Drehtorantriebe arbeiten wartungsfrei ohne weitere Verriegelung mit 24-Volt-Gleichstrommotoren. Die Motorsteuerung wirkt als elektronische Sicherheitskupplung mit wirksamer Fussgängerfunktion und sensibler Hinderniserkennung. Der Schiebetorantrieb Hercules, als elektromechanischer 24-Volt-Getriebemotor …
Forschung für eine nachhaltige Zukunft
Forschung für eine nachhaltige Zukunft
… investieren ganz bewusst viel Zeit, Geld und Energie in Forschung, um die Energieeffizienz unserer Produkte zu optimieren". Sparsame Schneidemaschinen mit intelligenter Motorsteuerung Bizerba hat in jahrelanger Forschungsarbeit eine Möglichkeit gefunden, den Energieverbrauch von Schneidemaschinen deutlich zu senken. Dazu war es notwendig, eine intelligente …
Mercedes freiwillige Kundendienstmaßnahme - Warnung vor der 100 Euro Software-Update Falle
… werden. … Das Kraftfahrt-Bundesamt hat uns auf dieser Basis die erforderliche Genehmigung für das Software-Update Ihres Fahrzeugs erteilt.“ Von einer unzulässigen Abschalteinrichtung bzw. Motorsteuerung war im gesamten Schreiben keine Rede. Unser Mandant führte das Update daraufhin nicht durch. Mit Schreiben aus August 2019 dann der Offenbarungseid: „Sehr …
Häufigkeit von Problemen nach dem Softwareupdate
Umfrage zu VW-Skandal: Update führt zu massiven Problemen
Das Update der Motorsteuerung führt insbesondere zu Mehrverbrauch, Geräuschentwicklung und weniger Leistung. Bereits seit letztem Jahr ruft Volkswagen aufgrund des Abgasskandals viele Dieselfahrzeuge in die Werkstatt zurück. Dabei wird in der Regel lediglich ein Softwareupdate für die Motorsteuerung aufgespielt. Experten bezweifeln schon länger, dass …
Fachsymposium Biogasmotoren in Leipheim am 7.3.2018
Top-News für den Biogas-BHKW-Betrieb in Leipheim
… sie ausgetauscht. Wenn ein Wärmetauscher verschmutzt ist, passiert dies im Regelfall schleichend, bis ein Wärmekunde über zuwenig ausgekoppelte Wärme klagt. Oder die Motorsteuerung eine zu hohe Gemischtemperatur anmahnt. Zwischenzeitlich erhöhen sich aber die Schadensrisiken und es wird weniger Wärmeumsatz getätigt. Spezialisten, die sich um diese Themen …
VW Abgas-Skandal: Schadenersatz-Ansprüche für Aktionäre
… vom 20.09.2015 rechtzeitig gewesen ist. Grundsätzlich wäre die Volkswagen AG verpflichtet gewesen, die Anleger über die heikle Situation betreffend die Manipulation der Motorsteuerung von Diesel-Fahrzeugen zu informieren. Entsprechende Verpflichtungen bestehen etwa nach §§ 13, 15 WpHG. Wäre diese Information nicht rechtzeitig erfolgt, würden Vorstand …

Sie lesen gerade: 3 wertvolle und kaum genutzte Hinweise aus der Motorsteuerung