© www.antiatom.info
© www.antiatom.info

Wieder Störfall im Block 2 des AKW Temelín

Armatur zwischen Hilfsgebäude für Verarbeitung radioaktiver Abfälle und dem Primärkreislauf des Blocks 2 war offen

© oekonews.at
© oekonews.at

Am Samstag kam es im AKW Temelin zu einem Zwischenfall, welcher mit INES 1 bewertet wurde. Beim Anfahren des Blocks nach dem Brennstoffwechsel wurde festgestellt, dass die Verbindungsleitung zwischen dem Hilfsgebäude und Block 2 unter Druck steht. Anschließend haben die Mitarbeiter des AKW Temelin eine offene Armatur gefunden und händisch abgedreht. Nach Angaben des Temelin-Betreibers kam es zu keinerlei Verunreinigung des Primärkreislaufes oder Entweichen von radioaktiven Substanzen.

Obwohl es sich aufgrund des menschlichen Versagens um ein Ereignis INES 1 handelte, wurde Österreich erst nach 2 Tagen informiert. ‘Das Ereignis reiht sich nahtlos in die Reihe von Schlampereien, die im AKW Temelin offensichtlich nach wie vor an der Tagesordnung sind’, erklärt Radko Pavlovec. ‘Diesmal war allerdings der Primärkreislauf betroffen. Ein ähnlich eingestuftes Ereignis im AKW Krsko hat vor kurzem ganz Europa aufgerüttelt’.

Quelle: Radko Pavlovec, Anti-Atom-Beauftragter des Landes Oberösterreich



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /