openPR Logo
Pressemitteilung

Drucksachen auf Recyclingpapier werden mit UV-LED-Farben zur Farce

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Senser Druck GmbH

/ PR Agentur: Senser Druck GmbH
Senser unterstützt mit klimaneutralen Drucksachen Menschen in IHRER HEIMAT

Senser unterstützt mit klimaneutralen Drucksachen Menschen in IHRER HEIMAT

Verantwortungsvolle und umweltbewusste Druckkunden, die ihre Broschüren, Kataloge und Prospekte auf Recyclingpapier drucken lassen, werden von einigen Druckereien, die neuerdings UV-LED-Farben einsetzen nicht ausreichend informiert.

Drucksachen auf Recyclingpapier werden mit UV-LED-Farben zur Farce.

Klimaschützer, Umweltschützer und überzeugte Verwender von Recyclingpapieren setzen auf Bio-Farben, Ökostrom, klimaneutrale Herstellung und auf eine chemiereduzierte Produktion ihrer beauftragten Drucksachen - und das ist ökologisch der richtige Weg. Dazu passt UV-Farbe, vergleichbar mit Plastik, nicht. Es kann nicht sein, dass täglich hunderttausende Bogen Recyclingpapier, aber auch Frischfaserpapier, mit dieser umweltschädlichen Plastik-Farbe verschmutzt werden. Da werden Plastiktüten zum kleineren Übel.

In der UV-Technologie werden spezielle Druckfarben mit sogenannten Fotoinitiatoren verwendet, damit sie unter dem UV-Licht (die Druckmaschine hat einen zusätzlichen UV-Trockner) sofort reagieren können und härten. Es findet eine Polymerisation statt. Die Farben sind vor der Härtung gesundheitsschädlich und es müssten alle, die damit in Kontakt kommen, Schutzkleidung, Handschuhe und Brille tragen. Farbabfälle müssen als Sondermüll entsorgt werden. Auch Altpapier wird damit, statt zum wiederverwendbaren Rohstoff, zum Sondermüll da es kaum de-inkt werden kann. Die gehärtete Farbe kann mit Plastik verglichen werden. Die Maschinenhersteller der neuen LED-Technologie werben auch mit einer guten CO2-Bilanz – Kunden sollten sich nicht täuschen lassen, Atomkraftwerke haben auch eine gute CO2-Bilanz.

Zudem wirbt die Druckmaschinen-Industrie noch mit dem Begriff LE-UV-Technologie. LE steht dabei für «Low-Energie» (tiefer Energiebedarf). Dieser Energiebedarf ist aber alles andere als tief. Die Trocknungsenergie, eben diese UV-Strahlen zur Polymerisation, wird dem Druckprodukt zusätzlich zugeführt. Das LOW bezieht sich nur auf den schon länger bekannten konventionellen UV-Druck, der mit noch wesentlich höherer Energie betrieben wird.

Diese umweltschädliche Entwicklung macht Senser Druck selbstverständlich nicht mit. Wir produzieren seit eh und je mit Farben aus nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen, alkoholfrei und chemiereduziert, mit Ökostrom und nehmen ein paar Stunden längere Trocknungszeiten in Kauf. Ökologie ist bei Senser Druck Engagement , Überzeugung und Leidenschaft, nicht Marketing und Verkaufsstrategie.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 884855 • Views: 835

Diese Meldung Drucksachen auf Recyclingpapier werden mit UV-LED-Farben zur Farce bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Drucksachen auf Recyclingpapier werden mit UV-LED-Farben zur Farce teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Senser Druck GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Onlinedruckerei senkt Plakatpreise. (Im Bild: Walter Meyer, Geschäftsführer Onlineprinters GmbH)
diedruckerei.de gibt Kostenersparnis im Plakatdruck an Kunden weiter
… Prozent gelten für ein- oder beidseitig bedruckte Plakate, UV-Lack- und Neon-Plakate sowie Mehrfachpack-Plakate. Gedruckt wird im vierfarbigen hochwertigen Offsetdruck auf Bilderdruck- oder Recyclingpapier von 80 g/m² bis 300 g/m². Veredelungen mit UV- oder Dispersionslack machen die Plakate zu großflächigen Hinguckern. „Unsere Onlinedruckerei arbeitet mit …
Mit klimaneutralen Drucksachen unterstützen Sie Menschen in IHRER HEIMAT
Recyclingpapier – ein unverzichtbarer Rohstoff wird durch UV-LED-FARBEN zum Problemfall
Vernetzte Farben lassen sich beim Deinken kaum entfernen. Plastik statt Bio-Farbe!Recyclingpapier ist weltweit ein sehr wichtiger Bestandteil der Papierversorgung. Wenn man bedenkt, das fast jeder 5. Baum, der auf dieser Welt gefällt wird, benötigt wird um Frischfaserpapier herzustellen. Schätzungsweise stammen immer noch 20 % aus illegaler Abholzung …
Senser unterstützt das Waldaufforstungs-Projekt in Togo West-Afrika
Viele Online-Printer produzieren mit LED-UV Farben
… chemiereduzierte (z.B. IPA-frei), klimaneutrale, mit Bio-Farben und Ökostrom produzierte Drucksachen an. Vor 2005 war klimaneutrale Produktion in der Branche nahezu unbekannt, Recyclingpapier weitgehend ungenutzt, Ökostrom viel zu teuer und IPA Isopropylalkohol ist in vielen Druckereien noch heute unverzichtbar. Das haben verantwortungsvolle Druckereien …
Heraeus Noblelight entwickelt spezielle, auf den Produktionsprozess abgestimmte UV-Härtungslösungen.
Ob Infrarot oder Ultraviolett - Goldfarbe profitiert von Spezialstrahlern
Goldfarbe verleiht Glas, Porzellan oder Parfümflaschen ein edles Aussehen. Für qualitativ hochwertige Golddekore muss die Goldfarbe zuverlässig und in brillanter Qualität gehärtet werden. Abhängig von der Art der Farbe geschieht dies mit UV- oder Inf\n\nHeraeus zeigt auf der Messe Glasstec in Düsseldorf eine innovative Niedrigtemperaturfarbe, die mit dem neuartigen MAX Infrarot-Ofen optimal und zeitsparend getrocknet werden kann sowie eine neue Farbserie, die effizient mit UV LEDs gehärtet wird. MAX Infrarot-Ofen für Low Temperature Gold Das …
Betz Technologies liefert maßgeschneiderte LED-UV-Farbversorgungsanlagen
Betz Technologies liefert maßgeschneiderte LED-UV-Farbversorgungsanlagen
Das Hightech-Unternehmen aus Marktheidenfeld entwickelt und produziert Förder- und Dosieranlagen für Offset-Druckfarben in vielen verschiedenen Variationen. Der Kunde kann damit seine Energiebilanz und Produktqualität optimieren. Marktheidenfeld. Im hauseigenen Labor von Betz Technologies liegt der Fokus auf der Analyse von zu fördernden Offsetfarben – unter Einsatz verschiedener Fördertechnologien und Leistungsansätze. Die neueste Entwicklung ist eine Lösung für hochreaktive LED-UV-Farben mit speziellen Farbpumpen, Farbniveauregelung und Far…
Mit klimaneutralen Drucksachen unterstützen Sie Menschen in IHRER HEIMAT
Mit UV-LED Druckfarben werden täglich hunderttausende Bogen Papier mit Plastik verschmutz
… chemiereduzierte (z.B. IPA-frei), klimaneutrale, mit Bio-Farben und Ökostrom produzierte Drucksachen an. Vor 2005 war klimaneutrale Produktion in der Branche nahezu unbekannt, Recyclingpapier weitgehend ungenutzt, Ökostrom viel zu teuer und IPA Isopropylalkohol ist in vielen Druckereien noch heute unverzichtbar. Das haben verantwortungsvolle Druckereien …
LED UV Offsetdruck im Einsatz
LED UV Offsetdruck - schon mal gehört?
… ohne Veredelung und Oberflächenschutz, vergrößert die Anzahl der potenziellen Kunden um ein Vielfaches. Printbyer, die bisher bei der Auswahl ihrer Drucksachen zwischen verschiedenen Drucktechnologien unterscheiden mussten, gehören damit der Vergangenheit an. Der Bedarf an kürzesten Produktionszeiten und die Nachfrage nach umweltfreundlichen Herstellungsprozessen, …
Raps, der nachwachsende Rohstoff für Bio-Farben
Print Pool - Ökologische Produktion als Herzenssache
Die Öko-Druckerei schont seit Jahren Ressourcen wie Wasser, Holz und Öl Frankfurt / Aarbergen, 12. Februar 2009 – Mit Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft (FSC) und Recyclingpapier arbeitet Print Pool seit vielen Jahren. Weder bei Papier noch bei Pflanzenölfarben sehen oder fühlen Kunden einen Unterschied zu herkömmlichen Druckprodukten. Nur das FSC …
LW1 LED-UV von GEW bei Etygraf
GEW mit LED-UV bei Etygraf
Etygraf hat eine neue Bobst M4L Flexo-Druckmaschine mit einem LED UV-System von GEW ausgestattet. Sie ist eine der ersten Flexo-Anlagen in Europa, die ab Werk komplett mit LED-UV ausgerüstet worden ist. Etiquetas y Gráficas, SL (Etygraf) mit Sitz in Sueca unweit von Valencia produziert Etiketten im UV-Flexo-, UV-Siebdruck und Digital-Offsetverfahren. Etygraf beliefert eine breit gestreute Klientel von über 750 Endkunden im Obst- und Gemüse-, Wein und Lebensmittelsektor sowie in der pharmazeutischen und allgemeinen Etikettenindustrie. Etygraf…
Druckerei Uhl-Media bietet Top-Druckqualität auf Recyclingpapier
Hochwertige Drucke auf Recyclingpapier
Die Ökodruckerei Uhl-Media aus Bad Grönenbach druckt bevorzugt auf 100% Recyclingpapier. Dass sehr hochwertige Qualitätsdrucksachen ökologisch produzierbar sind, stellt Uhl-Media tagtäglich unter Beweis. Den ersten Kontakt mit Recyclingpapier hatten die meisten von uns wohl zur Schulzeit. Dort waren dann graue Schreibblocks oder Schreibhefte im Einsatz. …

Sie lesen gerade: Drucksachen auf Recyclingpapier werden mit UV-LED-Farben zur Farce