openPR Logo
Pressemitteilung

Interessenvertretung für Nano-Mittelstand setzt auf Nachhaltigkeit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: forumnano

/ PR Agentur: :response
Grüne Nanotechnologie auf dem Vormarsch – Hessischer Wirtschaftsminister Dr. Alois Rhiel sieht große Potenziale für Energieeffizienz

Frankfurt, 18. Juni 2008. Die Nanotechnologiebranche setzt auf Nachhaltigkeit. Das ist das Resümee des ersten Nano-Dialogs in der Finanz- und Wirtschaftsmetropole Frankfurt. „Nanotechnologie hält enorme Chancen für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit bereit: Klimaschutz, Wasser und Energieeffizienz sind nur einige der Felder, wo wir diese Schlüsseltechnologie einsetzen werden“, so Dr. Alois Rhiel, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung.


„Wir haben forumnano gegründet, weil wir eine Lücke in der Diskussion füllen wollen: Es gibt noch keine Interessenvertretung für den Nano-Mittelstand in Europa. Aber die Branche besteht fast komplett aus Start-ups und mittelständischen Unternehmen. Seit wir mit dem Forum an die Öffentlichkeit getreten sind, können wir uns vor Anfragen kaum retten“, so Holger Zytur, Sprecher der Unternehmerinitiative forumnano.

Die wirtschaftlichen Chancen der Nanotechnologie beleuchtete Marco Beckmann, CEO des weltweit führenden Nanotechnologie-Investors Nanostart AG: „Das Kommerzialisierungstempo sowohl in den USA als auch in Asien ist enorm. In Singapur arbeiten Staat und Wirtschaft bei der Kommerzialisierung eng zusammen, um den Stadtstaat zu einem führenden Nanotechnologie-Cluster auszubauen.“

Auf dem Podium diskutierten Dr. Wolfgang Stöffler des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Dr. Holger Krawinkel des Bundesverbands der Verbraucherzentralen, Dr. Gerd Romanowski vom Verband der Chemischen Industrie (VCI), Dr. Andreas Jordan der MagForce Nanotechnologies AG und Dr. Thorsten Ralle vom TÜV Hessen. Die Frage: „Sind wir bereit für die Nano-Gesellschaft?“ beantwortete die Mehrzahl der Podiumsteilnehmer positiv.

Prof. Dr. Uwe Hartmann, Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik der Universität des Saarlandes, zeichnet für die analytische Qualität des von forumnano entwickelten Nanosiegels verantwortlich. Um das Konzept europaweit zu harmonisieren, hat er gemeinsam mit forumnano ein europäisches Forschungsprojekt angestoßen, das Standards bei der Analyse nanotechnologischer Verfahren schaffen soll.

forumnano stellte außerdem sein Arbeitsprogramm für die kommenden Monate vor. „Nur eine nachhaltige Nanotechnologie wird die Chancen einlösen können, die wir alle von ihr erwarten. Wir können nur gemeinsam mit der Gesellschaft herausfinden, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet. Daher suchen wir den Dialog mit der Öffentlichkeit. Am Ende soll ein Produkt, ein Verfahren, ein Forschungsprojekt oder ein System stehen – aber eines, das die Gesellschaft will“, so der Moderator Arved Lüth vom Frankfurter Beratungsunternehmen :response.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 220746 • Views: 148

Diese Meldung Interessenvertretung für Nano-Mittelstand setzt auf Nachhaltigkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Interessenvertretung für Nano-Mittelstand setzt auf Nachhaltigkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von forumnano


Das könnte Sie auch interessieren:

forumnano auf der Fachmesse NanoSolutions gegründet
Aktionsbündnis schließt Lücke für mittelständische Nano-Unternehmen Köln, 28. November 2006. Das heute gegründete forumnano ist eine bundesweit agierende Interessenvertretung speziell für mittelständische Nanotechnologie-Unternehmen. Ziele des forumnano sind die Vernetzung seiner Mitglieder, der Dialog mit der Politik und Gesellschaft auf Bundes- und …
NanoSolutions 2005 im EXPO XXI in Köln
Große Risiken? - Große Chancen! Internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit der Nanotechnologie auf Europas größter Nano-Fachmesse `NanoSolutions´
… das neu gegründete Aktionsbündnis forumNano auf. forumNano vertritt vor allem die Anliegen der mittelständischen nanotechnologischen Unternehmen. Ziele des forumNano sind: Interessenvertretung seiner Mitglieder gegenüber der Politik und Information der Öffentlichkeit über Nanotechnologie. Ein entscheidender Schritt hierzu ist die Einführung eines Gütesiegels …
Prof. Wehrspohn, Dr. Nonninger und Prof. Füting (v. l.) gründen DV-Nano-Geschäftsstelle in Halle.
Hightech-Impulse. Deutscher Verband Nanotechnologie gründet Geschäftsstelle in Sachsen-Anhalt
sierte Kompetenzzentren vor allem Unternehmen und wisssenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland erlaubt, Netzwerke zu knüpfen und ihre Interessen formulieren. Der Deutsche Verband Nanotechnologie bietet jetzt vor allem den einzelnen Menschen – Technikern, Wissenschaftlern und Unternehmern – eine Interessenvertretung.
Einladung zur Pressekonferenz des VDEB Verband IT-Mittelstand e.V.
… SÜD-Zertifikat für zertifizierte Software und der VDEB IT-Versicherung wurden vom Verband Wettbewerbsinstrumente für den IT-Mittelstand entwickelt. Außerdem ist der Verband die Interessenvertretung des IT-Mittelstands in Deutschland. Mit seiner Arbeit stärkt dieser die mittelständischen IT-Unternehmen in ihrem Wettbewerb mit der IT-Industrie. Im Rahmen …
IT-Mittelstand bündelt Kräfte: Aus VDEB wird Bundesverband IT-Mittelstand
IT-Mittelstand bündelt Kräfte: Aus VDEB wird Bundesverband IT-Mittelstand
… Kooperationsbeziehungen gewährleisten, gleichzeitig aber seine Aktivitäten zur Vertretung mittelständischer Interesse intensivieren und vertiefen. „Der IT-Mittelstand braucht mehr denn je eine eigene Interessenvertretung“, bekräftigt Dr. Oliver Grün, Vorsitzender des Bundesverband IT-Mittelstand und Vorstand der GRÜN Software AG, und begründet die Entscheidung für …
Was kann Nano für mein Business tun?
Was kann Nano für mein Business tun?
Innovatives Messekonzept der NanoSolutions 2006 überzeugt Branchenriesen Köln/Hamburg, 17.11.2006. Zum zweiten Mal präsentiert sich die europäische Leitmesse für Nano-Anwendungen, NanoSolutions, vom 28.- 30. November 2006 im Kölner Messe- und Veranstaltungszentrum EXPO XXI am Gladbacher Wall. Europas größte Nano-Messe: Ein Who is Who der Nano-Szene Neben ca. 100 nationalen und internationalen Ausstellern – wie Nanogate, Degussa oder Bayer – werden bis zu 4.000 Entscheider des produzierenden Gewerbes auf der dreitägigen Messe mit integrierte…
Die Broschüre "Mikro-Nano-Integration" kann kostenlos in gedruckter und elektronischer Form unter www.hessen-nanotech.de/veroeffentlichungen bezogen werden.
Neue Broschüre - „Mikro-Nano-Integration – Einsatz von Nanotechnologie in der Mikrosystemtechnik“
„Wer möchte heute auf automatisch auslösende Airbags oder elektronische Stabilitätsprogramme im Automobil verzichten“, sagte Wirtschaftsminister Dieter Posch am 24. Mai 2009 anlässlich des Erscheinens der Broschüre "Mikro-Nano-Integration – Einsatz von Nanotechnologie in der Mikrosystemtechnik“. Diese Produkte seien ohne eine ausgefeilte Mikrosystemtechnik nicht möglich. Doch die „klassische“ Mikrosystemtechnik gelange zunehmend an ihre Grenzen. Einen Ausweg biete die Nanotechnologie. Mit ihr können Materialien bereitgestellt und Verfahren ent…
Nanotechnologie im Norden: CAN GmbH bündelt regionale Interessen
Nanotechnologie im Norden: CAN GmbH bündelt regionale Interessen
reiche Kompetenzzentren vor allem Unternehmen und wisssenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland erlaubt, Netzwerke zu knüpfen und ihre Interessen formulieren. Der Deutsche Verband Nanotechnologie bietet jetzt vor allem den einzelnen Menschen – Technikern, Wissenschaftlern und Unternehmern – eine Interessenvertretung.
NanoSolutions 2005 im EXPO XXI in Köln
Große Risiken? - Große Chancen! Internationale Konferenz zur Nachhaltigkeit der Nanotechnologie
… das neu gegründete Aktionsbündnis forumNano auf. forumNano vertritt vor allem die Anliegen der mittelständischen nanotechnologischen Unternehmen. Ziele des forumNano sind: Interessenvertretung seiner Mitglieder gegenüber der Politik und Information der Öffentlichkeit über Nanotechnologie. Ein entscheidender Schritt hierzu ist die Einführung eines Gütesiegels …
Nanoverband in Köln - Deutscher Verband Nanotechnologie e. V. gründet regionale Geschäftsstelle in Köln
reiche Kompetenzzentren vor allem Unternehmen und wisssenschaftlichen Einrichtungen in Deutschland erlaubt, Netzwerke zu knüpfen und ihre Interessen formulieren. Der Deutsche Verband Nanotechnologie bietet jetzt vor allem den einzelnen Menschen – Technikern, Wissenschaftlern und Unternehmern – eine Interessenvertretung.

Sie lesen gerade: Interessenvertretung für Nano-Mittelstand setzt auf Nachhaltigkeit