openPR Logo
Pressemitteilung

Heiztechnik-Trends 2016: Steigende Nachfrage bei Gas-Brennwertkesseln

Rückgang bei Biomasse-Kesseln / co2online befragt 300 SHK-Handwerker / Handwerker diskutieren am 29. April in Weimar über effiziente Heiztechnik

Berlin, 10. Februar 2016. Die Nachfrage nach Gas-Brennwertkesseln wird 2016 steigen. Davon gehen 48 Prozent der über 300 SHK-Handwerker aus, die an einer aktuellen Online-Umfrage der gemeinnützigen co2online GmbH teilgenommen haben. Nur drei Prozent der Befragten prognostizieren einen Rückgang. Für Öl-Brennwertkessel sagen hingegen 26 Prozent der Handwerker eine verminderte Nachfrage voraus. „Gas-Brennwertkessel sind effizient, sie können platzsparend und ohne große Umbaumaßnahmen genutzt werden, zudem hält sich der Gaspreis seit Jahren konstant“, erklärt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online, den anhaltenden Trend.
Effiziente Heiztechnik wird auch das zentrale Thema beim Handwerkertag sein, zu dem co2online am 29. April 2016 nach Weimar einlädt. Handwerker sitzen hier gemeinsam mit Vertretern aus Industrie und den Förderinstitutionen an einem Tisch und diskutieren unter anderem über die rechtliche Situation bei der Heizungssanierung, den Umstieg auf Solarthermie und über die verschiedenen Förderprogramme für die Heizungssanierung. Eine Teilnahme am Handwerkertag ist kostenlos, die Anmeldung ist unter co2online.de/handwerker-tag möglich.

Mehr Erdwärme und Solarthermie, weniger Biomasse

Mit Wärmepumpen und Solarthermieanlagen sehen die befragten SHK-Handwerker zwei Technologien im Trend, die erneuerbare Energien nutzen. Kaum Chancen auf steigende Absätze werden hingegen Biomasse-Kesseln eingeräumt, deren Nachfrage als leicht sinkend eingeschätzt wird. Einen der stärksten Trends kann die kontrollierte Wohnraumlüftung verbuchen: 42 Prozent der befragten Handwerker prognostizieren eine steigende Nachfrage für diese Effizienztechnologie, die insbesondere bei neuen Gebäuden mit hohen energetischen Standards zum Einsatz kommt.
co2online hat die befragten Handwerksunternehmen aus dem Online-Branchenverzeichnis „Rat und Tat“ ausgewählt. Knapp 6.000 Handwerker, Energieberater, Schornsteinfeger und Architekten sind hier gelistet und können zielgruppengenau per E-Mail kontaktiert werden. Insgesamt verfügt co2online über rund 100.000 Kontakte, die für Befragungen angeschrieben werden können. Weitere Informationen zu den Befragungsmöglichkeiten von co2online sind auf der Website www.co2online.de/statistik/research-leistungen zu finden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 890227 • Views: 122

Diese Meldung Heiztechnik-Trends 2016: Steigende Nachfrage bei Gas-Brennwertkesseln bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heiztechnik-Trends 2016: Steigende Nachfrage bei Gas-Brennwertkesseln teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht – welche Erfahrungen Handwerker bisher gemacht haben
Effizienzlabel für alte Heizanlagen wird 2017 Pflicht – welche Erfahrungen Handwerker bisher gemacht haben
co2online-Umfrage unter 300 Handwerkern / Hälfte der Altanlagen erhält Label C oder schlechter / Steigende Nachfrage erwartet für Pumpentausch und hydraulischen Abgleich Berlin, 21. Dezember 2016. Ab 2017 müssen Bezirksschornsteinfeger alte Heizanlagen mit einem Label versehen, das Verbraucher über die Effizienz ihrer Anlagen informiert. Nachdem das …
Das neue Gas-Brennwertgerät ProCon E von MHG Heiztechnik
ProCon E: Gas-Brennwerttechnik neu definiert
Neues Gas-Brennwertgerät der MHG Heiztechnik überzeugt mit innovativer Technik Mehr Heizleistung auf kleinem Raum bei gleichzeitig hervorragender Ressourcenschonung: Mit diesen und weiteren schlagkräftigen Argumenten überzeugt das neue Gas-Brennwert-Flaggschiff des traditionsreichen Heizungsherstellers MHG. Denn ab sofort bietet die MHG Heiztechnik Fachhandwerkern und Verbrauchern die neue Standard-Gas-Brennwertlösung ProCon E an. MHG Geschäftsführer Frank Schellhöh zeigt sich zur Markteinführung des Gerätes sehr zufrieden: „Dank einer effe…
Grafik: Flüssiggas (No. 4326)
Was Hausbesitzer über Heizkessel wissen sollten:
Installations-Ort und Technik bestimmen die Effizienz sup.- Niedertemperaturheizung - das hört sich zunächst einmal sehr vielversprechend an. Taucht dieser Begriff in den Planungsunterlagen für eine Modernisierung oder einen Neubau auf, scheint er dem Auftraggeber einen besonders niedrigen Brennstoffbedarf und damit geringere Heizkosten zu signalisieren. Diese Einschätzung ist im Prinzip auch richtig, aber um einige Jahre veraltet: Die Zeiten, in denen Niedertemperaturheizungen an vorderster Front der aktuellen Heiztechnik standen, sind längst…
direct/ Solarpraxis AG: Nachfrage nach Pelletheizungen verdoppelt sich
direct/ Solarpraxis AG: Nachfrage nach Pelletheizungen verdoppelt sich
… die Preise für Holzpellets seit Jahren stabil und tendenziell sogar leicht gefallen. Der Bund der Energieverbraucher e.V. empfiehlt den Einsatz dieser Technik, statt sich steigenden Öl- und Gaspreisen auszusetzen. Wurden im vergangenen Jahr rund 7.000 Pelletheizungen verkauft, werden es dieses Jahr rund 14.000 sein. Beate Schmidt, Vorsitzende des Deutschen …
„Consumenta“-Endspurt in Nürnberg
„Consumenta“-Endspurt in Nürnberg
Starke Nachfrage nach energiesparender Heiztechnik Augsburg, 28. Oktober: Als Erstaussteller auf Bayerns größter Verbrauchermesse „Consumenta“ vermeldet die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH einen enormen Zulauf von Eigenheimbesitzern, die sich für Solarwärmeanlagen interessieren. „An unserem Stand stehen Bauherren und Modernisierer aus der ganzen …
Qualitätskennzeichnung für alle Heizölsorten
Qualitätskennzeichnung für alle Heizölsorten
Transparenz in der wachsenden Angebotsvielfalt sup.- Heizungsbesitzer müssen sich umstellen: Das Angebot an Brennstoffen und technischen Wärmelösungen wird umfangreicher und ist längst nicht mehr so leicht zu überblicken wie noch vor einigen Jahren. Dazu trägt nicht nur der Vormarsch erneuerbarer Energien z. B. durch Solaranlagen bei, sondern auch die erweiterte Auswahl bei den klassischen Brennstoffen. Während man früher einfach mit Öl oder Gas, teilweise auch noch mit Holz oder Kohle heizte, gibt es heute bei diesen Energieträgern eine Diff…
Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 4736)
Kompakt und effizient
Heiztechnik zum Aufhängen sup.- Modernisierungsmaßnahmen im Eigenheim dienen häufig dazu, die Gebäudetechnik auf einen schon lange fälligen Erneuerungs- und vor allem Sparkurs zu bringen. Was bei Computern und Unterhaltungselektronik spätestens alle paar Jahre eine Selbstverständlichkeit ist, wird dann z. B. endlich auch einmal der Heizungsanlage gegönnt: ein Upgrade auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung. Im Gegensatz zu anderen Investitionen macht sich eine Heizungssanierung im Laufe der Jahre sogar selbst bezahlt: Der geringer…
Neuer Gaspreisvergleich Web-Gas.info
Neuer Gaspreisvergleich Web-Gas.info
Alfter, 03.07.2012. Gas ist der beliebteste Energieträger für Heizen und Warmwasserbereitung in deutschen Wohnungen. Mit einem Gaspreisvergleich können Sie dafür sorgen, dass auch die Kosten gering bleiben. Der Energieträger "Gas" hat im Laufe seiner Geschichte nicht nur jede andere Energieart überholt, sondern baut seinen Anteil immer noch weiter aus. Deutschland ist Weltmeister in der Gasheizungstechnologie. Nirgendwo auf der Welt wird Gas so effizient eingesetzt wie in Brennwertkesseln "Made in Germany". Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist …
Die HPU hybrid kombiniert eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit einem energiesparenden Gas-Brennwertgerät
Die ROTEX HPU hybrid erhält den Plus X Award 2014
… speziellen 2-in-1 Wärmetauscher, der neben der Wärme für die Raumheizung auch das Warmwasser erzeugt. Das direkte Erwärmen des Trinkwassers im hygienischen Durchlaufprinzip führt zu einer Effizienzsteigerung von bis zu 30 % gegenüber herkömmlichen Gas-Brennwertkesseln. Alternativ kann für die Trinkwassererwärmung ein ROTEX Wärmespeicher angeschlossen werden.
Christian Roßmüller möchte das neue Unternehmen noch stärker vernetzen. Quelle: Heizwelt GmbH
Heizwelt bekennt sich zum niederrheinischen Standort
Nach dem politisch inszenierten Zusammenbruch des Photovoltaikmarktes in Deutschland, musste die ZWS GmbH Insolvenz anmelden. Durch den Einstieg der Warendorfer GERCO Heiztechnik GmbH wurde in Neukirchen-Vluyn die Heizwelt GmbH gegründet. Mit technischen Innovationen rund um energiesparende Heizungssysteme und Solartechnik soll an den Erfolg der Vergangenheit angeknüpft werden. Nach der Restrukturierung und dem Neuanfang der Heizwelt GmbH, konnten von den einstmals 55 Arbeitsplätzen 20 am Standort Neukirchen-Vluyn erhalten bleiben. Weitere zw…

Sie lesen gerade: Heiztechnik-Trends 2016: Steigende Nachfrage bei Gas-Brennwertkesseln