openPR Logo
Pressemitteilung

Lärmschutz und Immissionsprognosen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: IWU Magdeburg

/ PR Agentur: Informationsservice Wirtschaftsumwelt
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“ lautet der Titel eines Seminars, das am 25. Mai 2016 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach dem BImSchG auf die Landkreise und kreisfreien Städte übertragen.

Zur Anlagenüberwachung gehört dabei auch die Messung und Beurteilung von Lärm nach dem Stand der Technik.

Von Einrichtungen und Anlagen unterschiedlicher Art können Lärmemissionen ausgehen, durch die Anlieger beeinträchtigt werden oder sich belästigt fühlen.

Für Behörden ist eine Entscheidung, wann solche Aktivitäten zu untersagen sind oder durch welche Auflagen Emissionen minimiert werden können, oft schwer, da verlässliche Messwerte wegen des dafür erforderlichen Aufwands nicht vorliegen.

Nicht selten ist die Messung beim Beschwerdeführer wegen einwirkender Fremdgeräusche nicht möglich, so dass der Beurteilungspegel nur aus einer Messung an einem Ersatzstandort mit folgender Schallausbreitungsrechnung ermittelt werden kann.

Bei Genehmigungsverfahren ist für die Beurteilung eine Schallausbreitungsrechnung (Prognose) unumgänglich, da die Anlagen noch nicht errichtet oder in Betrieb sind.

Nur mit Hilfe einer Prognoserechnung lässt sich dann abschätzen, ob bestimmte technische oder organisatorische Maßnahmen an der Anlage zu einer Einhaltung der Richtwerte führen werden und diese Maßnahmen somit als Auflagen in Frage kommen.

Vergleichsrechnungen mit verschiedenen Maßnahmenpaketen erlauben auch eine Optimierung der Vorgehensweise.

Das Seminar soll in die Grundlagen der Schallausbreitungsrechnung und die Prognosemodelle nach TA Lärm einführen und den Umgang mit einfachen Prognoserechnungen und mit marktüblichen Programmsystemen erläutern.

Die Teilnehmer sollen nach Abschluss des Kurses Kenntnisse besitzen, die es ihnen erlauben, einfache Prognosen von Schallpegeln selbst durchzuführen sowie schalltechnische Gutachten in wesentlichen Schritten nachzuvollziehen und auf Plausibilität zu überprüfen.


Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 249€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/L160525.pdf

Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/L160525.ics
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 890568 • Views: 667

Diese Meldung Lärmschutz und Immissionsprognosen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Lärmschutz und Immissionsprognosen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg


Das könnte Sie auch interessieren:

IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Lärmschutz und Immissionsprognosen
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“ lautet der Titel eines Seminars, das am 06. Mai 2015 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach dem BImSchG auf die Landkreise …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Lärmschutz und Immissionsprognosen
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“ lautet der Titel eines Seminars, das am 21. Mai 2019 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach dem …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Lärmschutz und Immissionsprognosen
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“ lautet der Titel eines Seminars, das am 22. Mai 2018 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach dem BImSchG auf die Landkreise …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Lärmschutz und Immissionsprognosen - Ausbreitungsberechnung, Anforderungen und Plausibilitätsprüfung
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Ausbreitungsberechnung, Anforderungen und Plausibilitätsprüfung“ lautet der Titel eines Seminars, das am 06. Juli 2021 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“ lautet der Titel eines Seminars, das am 20. Oktober 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen
Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler
Das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Magdeburg, veranstaltet am 23. April das Seminar „Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach dem BImSchG auf die Landkreise und kreisfreien Städte übertragen. Zur …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“ lautet der Titel eines Seminars, das am 19. Mai 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach dem …
@hcj
Immissionsprognosen nach TA Lärm sowie damit verbundene Probleme bei Schallpegelmessungen und -beurteilungen
… auch gerätespezifische Probleme klären zu können. Das soll helfen Fehlerquellen bei der Messung und somit einen besseren Lärmschutz zu gewährleisten. Die Weiterbildung Immissionsprognosen am 18.10.2013 erläutert die Grundlagen der Schallausbreitungsrechnung und die Prognosemodelle nach TA Lärm und den Umgang mit einfachen Prognoserechnungen und mit …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Lärmschutz und Immissionsprognosen - Ausbreitungsberechnung, Anforderungen und Plausibilitätsprüfung
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Ausbreitungsberechnung, Anforderungen und Plausibilitätsprüfung“ lautet der Titel eines Seminars, das am 09. Februar 2021 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und …
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
Lärmschutz und Immissionsprognosen
„Lärmschutz und Immissionsprognosen - Grundlagen, Berechnung und Fehler“ lautet der Titel eines Seminars, das am 22. Mai 2017 in Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Eine Vielzahl von Ländern hat in den letzten Jahren die Aufgaben zur Genehmigung und Überwachung von Anlagen nach dem BImSchG auf die Landkreise …

Sie lesen gerade: Lärmschutz und Immissionsprognosen