openPR Logo
Pressemitteilung

Nanotechnologien für eine nachhaltige Energieversorgung

Hohe Erwartungen werden mit der Nanotechnologie verknüpft: Experten erhoffen von dieser Schlüssel- und Querschnittstechnologie Lösungsbeiträge für entscheidende technologische Durchbrüche in den Bereichen Energieeffizienz sowie der regenerativen Energieversorgung. Eine neue Broschüre, erstellt von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH im Auftrag der Hessen Agentur, zeigt die Innovationspotenziale der Nanotechnologie im Energiesektor auf.

Nanotechnologische Innovationen setzen an der gesamten Wertschöpfungskette im Energiesektor an. In allen Teilbereichen von der Primärenergieerschließung über Energiewandlung, -übertragung und -speicherung bis zur Nutzung beim Endkunden sind Effizienzsteigerungen und Verfahrensinnovationen möglich. Das Anwendungspektrum umfasst sowohl kurz- bis mittelfristige inkrementelle Verbesserungen bei der Nutzung konventioneller und regenerativer Energiequellen als auch langfristig völlig neuartige Ansätze der Energieversorgung und -nutzung. Die vorliegende Broschüre „Einsatz von Nanotechnologien im Energiesektor“ bietet eine allgemeinverständliche Einführung in diese Thematik. Ziel ist, einen branchen- und disziplinenübergreifender Dialog zu initiieren sowie ein abgestimmtes und zielgerichtetes Handeln in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu unterstützen.

Die Kernbotschaften und Ergebnisse aus der Broschüre werden auf der Veranstaltung „NanoEnergie – Nano- und Materialtechnologien für die Energieversorgung der Zukunft“ am 11. September in Hanau vorgestellt. In Kooperation mit führenden deutschen Institutionen und Unternehmen im Bereich NanoEnergie organisier die Hessen Agentur diese Veranstaltung. Vertreten werden u. a. das Bundesforschungsministerium (BMBF), die VDI Technologiezentrum GmbH, das Institut für Solare Energieversorgungstechnik (ISET), die Evonik Industries AG und die Industriepark Wolfgang GmbH sein.


Die Broschüre ist als Band 9 der Schriftenreihe der Aktionslinie Hessen-Nanotech des Hessischen Wirtschaftsministeriums erschienen. Die Publikation ist elektronisch unter www.hessen-nanotech.de verfügbar, wird aber auf Wunsch auch als Printexemplar zugeschickt.

Download der Broschüre:
http://www.hessen-nanotech.de/mm/NanoEnergie_web.pdf

Bestellung der Broschüre:
http://www.hessen-nanotech.de/dynasite.cfm?dsmid=5374
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 221814 • Views: 113

Diese Meldung Nanotechnologien für eine nachhaltige Energieversorgung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nanotechnologien für eine nachhaltige Energieversorgung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Einblicke in den Nano-Alltag
Einblicke in den Nano-Alltag
Die VERBRAUCHER INITIATIVE zum Thema Nanotechnologien Berlin, 12. Januar 2015. Die Möglichkeit, Strukturen zu erforschen und zu gestalten, die nur wenige Nanometer messen, hat unseren Alltag unumkehrbar verändert. Sogenannte Nanomaterialien bahnten sich seither den Weg in zahlreiche Alltagsanwendungen. Nur selten können Verbraucher sich davon beim Einkauf …
Nano auf dem Teller
Nano auf dem Teller
Die Nanotechnologie revolutioniert viele Bereiche unseres Lebens: Handy und Computer, neue Medikamente und leistungsfähige Akkus sind ohne Nanotechnologien undenkbar. Kann die Nanotechnologie aber auch einen Beitrag leisten, eine wachsende Weltbevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen, z. B. durch besseres Tierfutter und besseren Dünger für höhere Erträge, …
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e. V.: Globale Standardisierung ebnet Nanotechnologien den Weg
direct/ DIN Deutsches Institut für Normung e. V.: Globale Standardisierung ebnet Nanotechnologien den Weg
… 2007-06-07 - Rund 130 Experten aus 27 Ländern beraten vom 4. bis 8. Juni 2007 in Berlin über internationale Normen und Standards, die innovativen, auf Nanotechnologien basierenden Produkten und Verfahren künftig den Weg in den Weltmarkt ebnen sollen. Das für Nanotechnologien zuständige Komitee der International Organization for Standardization (ISO) ist …
Dem Nano auf der Spur
Dem Nano auf der Spur
… heute schmutzresistente Oberflächen hergestellt, Cremes immer cremiger werden und Medikamente eine verbesserte Wirksamkeit erreichen können. Der vielfältige und heterogene Einsatz von Nanotechnologien macht's möglich. Neben den Chancen in der Produktion hochwertiger Konsumgüter erzielt darüber hinaus "Green Nano" im Umweltschutz Fortschritte, etwa bei …
Erfolg für Wasserstoff-Projekt der neoxid group aus Neuss
… Stern ausgezeichneten Projekte diesen Anspruch voll und ganz erfüllen. Sie dienen den verschiedensten strukturpolitischen Zielen - von der Verbesserung der Infrastruktur bis hin zur Energieversorgung oder zur Förderung der Weiterbildung." Die neo hydrogen sensors GmbH als Teil der neoxid group ist in Neuss im Taubental ansässig und forscht schon seit …
Micronora 2008: Die Fachmesse für Mikrotechnik, Hochpräzisionstechnik und Nanotechnologie
Deutsche und französische Mikrotechnik-Cluster treffen sich in Besançon
… 26. September widmet sich die Fachmesse Micronora 2008 zum 17. Mal der Hochpräzisions- und der Mikrotechnik Im Mittelpunkt stehen der neu eröffnete Pavillon der Nanotechnologien, vier Kompetenzzentren und der Stand der Europäischen Union unter dem Ratsvorsitz Frankreichs. Im Rahmen des Pavillons „Competitiveness in Europe“ werden sich erstmalig die …
Scharfer Blick aufs Unsichtbare
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. zum Thema Nanotechnologien Berlin, 2. März 2011. Seit 30 Jahren sind Menschen in der Lage, Teilchen und Strukturen sichtbar zu machen, deren Größe in Nanometern gemessen wird. Sogenannte Nanomaterialien bahnten sich seither den Weg in zahlreiche Alltagsanwendungen. Wie „nano“ Produkte für Verbraucher heute sind, was hinter …
NRW Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart beteiligte sich aktiv an den Diskussionen.
9. NRW Nano-Konferenz gibt Einblicke in Zukunftsthemen
Am 29. und 30. Oktober 2020 ist es wieder soweit – mit der NRW Nano-Konferenz wird Münster Schauplatz Deutschlands wichtigster Veranstaltung zu Nanotechnologien sowie der innovativen Materialien und deren Anwendungsfelder. Anfang Oktober hat das Advisory Board, dem hochrangige Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft angehören, mit vielen …
Nano auf dem Teller?
Nano auf dem Teller?
… Lebensmittelsektor Die Nanotechnologie revolutioniert viele Bereiche unseres Lebens: Handy und Computer, neue Medikamente und Therapien, leistungsfähige Akkus und Brennstoffzellen sind ohne Nanotechnologien undenkbar. Kann die Nanotechnologie aber auch einen Beitrag leisten, die Nahrungsmittelversorgung der Zukunft zu sichern, z. B. durch besseres Futter …
Lesen, Verstehen, selber denken
Lesen, Verstehen, selber denken
Neue Broschüre gibt Einblick in die Nanotechnologien Berlin, 16. August 2016. Die gesellschaftliche Debatte um einen verantwortungsvollen Umgang mit Nanomaterialien ist in vollem Gange. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. und das Verbraucherministerium Baden-Württemberg wollen Verbraucherinnen und Verbraucher in diese Diskussion einbeziehen. Die kostenlose …

Sie lesen gerade: Nanotechnologien für eine nachhaltige Energieversorgung