openPR Logo
Pressemitteilung

Hamburg - Umwelt-Skandal in der Wentorfer Lohe

Baum-Skandal - Wentorfer Lohe bei Hamburg - Foto: Jan Siefken

Baum-Skandal - Wentorfer Lohe bei Hamburg - Foto: Jan Siefken

Die Politiker in Berlin reden ständig vom Klimaschutz - und trotzdem wurden vor den Toren Hamburgs über 100 Jahre alte Eichen, offenbar mit staatlicher Genehmigung, rücksichtslos abgeholzt! Die Rodung des Waldes in der "Wentorfer Lohe" bei Hamburg stößt auf immer mehr Empörung und Unverständnis bei den Bürgern. Wieso dürfen alte Bäume einfach so abgeholzt werden? "Klimaschutz" - alles nur leeres Gerede?


Die Wentorfer/Wohltorfer Lohe, ehemaliges Truppenübungsgelände, steht in der Nachrückerliste für das Programm Nationales Naturerbe. Dieses sieht die Übertragung bundeseigener Flächen in Länderbesitz zu Händen der Naturschutzstiftungen vor. Eine Übergabe würde den Status als Naherholungsgebiet auf Dauer sicherstellen, ein Zeitpunkt ist allerdings noch nicht festgelegt. Die Monaten laufenden Fällarbeiten haben jedoch Naturschützer und Erholungssuchende alarmiert. Wurde zunächst von der Forstbehörde glaubhaft versichert, es würde nur eine Pflegemaßnahme stattfinden, so wurde bald klar, dass hier eher von einem schnellen Ausräumen kurz vor der Übergabe die Rede sein musste.

Nicht nur Erholungssuchende, auch der Naturschutzwart und Kreistagsabgeordnete der Grünen, Klaus Tormählen, sowie der Lohe-Anlieger Sören Kuhrt, beide aus Börnsen, waren empört. Handlungsbedarf war angezeigt. Recherchen beim Bundesamt für Naturschutz ergaben, dass die Fällaktion nicht rechtens war. Es existiert nämlich ein Abkommen zwischen Naturschutzamt und der Bundes-Vermögensabteilung, dass eine Entwertung der zukünftigen Naturerbe-Flächen durch kommerzielle Baumentnahme ausgeschlossen wird. Die Bundesbehörde verfügte nach der Inkenntnissetzung durch den Naturschutzwart einen Stopp der Baumfällung. Versprochen wurde, nur noch "verkehrsgefährdende" Bäume zu beseitigen.

Unter dem Deckmantel der "Verkehrssicherung" wurden in der Wentorfer Lohe bei Hamburg hunderte alte Buchen und Eichen gefällt - und das mit offenbar staatlicher Genehmigung! Wie kann das angehen?

Die Politiker in Berlin ständig reden vom Klimaschutz - Glühbirnen sollen verboten werden, Frau Merkel verspricht jährlich 500 Milionen Euro (aus Steuergeldern natürlich!) zur Rettung des Regenwaldes in Südamerika - und dann wird im eigenen Land, in der Wentorfer Lohe bei Hamburg, ein ganzer Wald rücksichtslos abgeholzt! Der Waldskandal in der Wentorfer Lohe hat bereits bundesweit bei Umweltschützern und Bürgern für Empörung gesorgt!

Weitere Informationen zum Wald-Skandal in der Wentorfer Lohe finden Sie unter:

www.bilderblog.org/2008/02/11/wald-skandal-in-der-wentorfer-lohe-bei-hamburg/
www.gruene-kv-lauenburg.de/40257.0.html
www.geo.de/GEO/natur/oekologie/56791.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 221877 • Views: 1711

Diese Meldung Hamburg - Umwelt-Skandal in der Wentorfer Lohe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hamburg - Umwelt-Skandal in der Wentorfer Lohe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Jan Siefken Internetmarketing


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: SCHORISCH Elektronik GmbH
SCHORISCH Elektronik rekonstruiert Hochstromsensor
… Hochstromsensors durch seinen Lieferanten hat ein namhaftes Hamburger Maschinenbau-Unternehmen die SCHORISCH Elektronik GmbH gebeten, die gesamte Baugruppe zu reengineeren. Der Wentorfer Elektronik-Fertigungsdienstleister hat dazu die alten Sensoren geröntgt, einen Neubau konstruiert und die Produktion und Serienfertigung übernommen, so dass der Kunde …
Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Jörg Nobis (AfD): „Der Norden braucht moderne Kraftwerke – keine grüne Symbolpolitik“
… Kraftwerke – keine grüne Symbolpolitik zulasten der Umwelt und des Steuerzahlers“ Der Energiekonzern Vattenvall will sein erst 2015 fertiggestelltes Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg abschalten, wenn er bei der Ausschreibung der Bundesnetzagentur zur Stilllegung von Kraftwerkskapazitäten in Norddeutschland den Zuschlag erhält. Die AfD-Fraktion lehnt …
Massentierhaltung stoppen!
Massentierhaltung stoppen
… krank macht. Man hofft immer darauf, dass „sein“ Schnitzel aus dem Supermarkt diese Stoffe nicht enthält. – Was für ein Irrtum! Wir fordern die Massentierhaltung in Hamburg zu verbieten und die Subventionierung zu beenden! „Die Massentierhaltung ist definitiv nicht dazu da, die fleischessende Bevölkerung zu ernähren. Dazu bedarf es nur einen Bruchteil …
VW Skandal: Bundesverfassungsgericht muß über Betriebsstilllegung von Euro 5 Diesel urteilen
VW Skandal: Bundesverfassungsgericht muß über Betriebsstilllegung von Euro 5 Diesel urteilen
Rechtsanwalt Thomas Schmidt aus Kleinmachnow berichtet, dass sein Mandant aus Seediner See gestern das Bundesverfassungsgericht angerufen hat, weil der Landkreis Potsdam- Mittelmark seinen vom VW-Abgasskandal betroffenen VW-Touran sofort stilllegen will. Er begehrt eine einstweilige Anordnung des Gerichts. Der Antragsteller, ein Lokomotivführer aus Seediner See, klagt in Potsdam gegen VW und hat deshalb die Installation des VW-Updates verweigert. Zu Recht meint Rechtsanwalt Schmidt, denn er würde ohne Beweis der von VW verbauten Abschalteinri…
Taler & Talar Konferenz im Kloster Volkenroda
Taler & Talar Konferenz im Kloster Volkenroda
… Moderator ZDF, Autor), Peter Wick (Theologie-Professor an der RUB), Dr. Franziska Frank (Trainerin, Autorin), Caroline Hagby (Familienunternehmerin EBG group), Kristina Lohe (Vorstand Kloster Volkenroda), Marcus Witzke (Vorstand Hoffnungsträger Gruppe), Tobias Siebel (Theologe, Markenberater und Gründer). Impulsvorträge im Christus-PavillonEs ist ein Ort …
JuLis München
JuLis München fordern Schnappaufs Rücktritt
Nach den jüngsten Enthüllungen eines neuen Ekelfleischskandals fordern die Münchner Jungen Liberalen (JuLis) den Bayerischen Verbraucher-schutzminister Dr. Werner Schnappauf (CSU) zum sofortigen Rücktritt auf. München, 02. September 2007 - „Den sofortigen Rücktritt des Bayerischen Staatsministers für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Dr. Werner Schnappauf“ fordert Volker Graul, JuLi-Spitzenkandidat für die Münchner Kommunalwahl 2008. Darüber hinaus verlangt der Stadtverband der Münchner JuLis die unverzügliche Neubesetzung mit einer ko…
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Geplante „Grausamkeiten“ der neuen NRW-Landesregierung - Vergabe von Landesaufträgen nach Wild-West-Manier!
(Düsseldorf/Münster) – Eine Vergabe von Landesaufträgen nach „Wild-West-Manier“ sieht die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen als Folge der von der neuen Landesregierung geplanten Änderungen im Vergaberecht des Landes. Diese will nahezu alle Umwelt- und Sozialstandards, die bei der Vergabe von Landesaufträgen bisher eine Rolle gespielt haben, streichen. Dies sehe die Änderungsvorschläge für das Tariftreue- und Vergabegesetz vor. Bisher war es so, dass bei der Vergabe von Landesaufträgen Unternehmen ausgeschlossen waren, …
Im traditionsreichen Hörsaal des Museums für Völkerkunde an der Hamburger Rothenbaumchaussee diskutieren am Mittwoch, 29. April 2009, Kommunikationsverantwortliche, Führungskräfte, Chefredakteure und
Mehr als 100 Journalisten und Pressesprecher treffen sich zum Skandalgipfel an der Universität Hamburg
Hamburg / Kiel - Die Barschel-Pfeiffer-Affäre, der Neue-Heimat-Skandal, die gefälschten Hitler-Tagebücher und die Spiegel-Affäre – viele Fälle öffentlicher Empörung hatten ihren Ausgangspunkt in der Hansestadt oder wurden von Hamburger Medien aufgedeckt und in alle Welt verbreitet. Grund genug für die Universität Hamburg und das Krisennavigator - Institut …
Umwelttag in der Offenen Ganztagsschule Wentorf
Umwelttag in der Offenen Ganztagsschule Wentorf
… ist, wo Müll anfällt und was es für Möglichkeiten gibt diesen zu vermeiden. Zuvor hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Betreuern vier blaue Säcke voll Unrat im Wentorfer Wald gesammelt und diese wurden nun auf dem Schulhof ausgeschüttet. Gemeinsam mit unseren Kollegen untersuchten die Kinder den Müll und sortierten ihn in die entsprechende Tonne für …
Bereits seit Januar 2019 ist die L937 gesperrt
Gauseköte: Inkompetenz muss personelle Konsequenzen haben
Im Skandal um die Gauseköte (L937) ist kein Ende in Sicht. Straßen.NRW und das Verkehrsministerium NRW lassen tausende Pendler und heimische Unternehmen seit Monaten im Stich. Angesichts der offensichtlichen Inkompetenz bei der Sanierung der Gauseköte fordert Schlangen 4.0 umgehend personelle Konsequenzen aus dem Vorgang. Eigentlich sollte Straßen.NRW am kommenden Dienstag in der Ausschusssitzung für Gemeindeentwicklung und Umwelt in der Gemeinde Schlangen zum Sachstand Gauseköte informieren. Nun hat Straßen.NRW den Termin abgesagt, da angebl…

Sie lesen gerade: Hamburg - Umwelt-Skandal in der Wentorfer Lohe