openPR Logo
Pressemitteilung

„f-cell“ - Durchbruch bei H2-Betankungstechniken

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH

/ PR Agentur: Hydrogeit
Eine Netz von Wasserstoff-Tankstellen ist Voraussetzung dafür, dass Brennstoffzellen-Fahrzeuge für den Endverbraucher interessant werden. Foto: Linde Gas

Eine Netz von Wasserstoff-Tankstellen ist Voraussetzung dafür, dass Brennstoffzellen-Fahrzeuge für den Endverbraucher interessant werden. Foto: Linde Gas

Stuttgart, 25. Juni 2008 - Drei Minuten für eine Wasserstoff-Betankung mit 700 bar – das geht! Wie, das erfahren Brennstoffzellen-Anwender und -Nutzer auf dem diesjährigen Brennstoffzellen-Fachforum „f-cell“ am 29. und 30. September 2008 in Stuttgart. Jaco Reijerkerk von Linde Gas, einer von insgesamt 60 Rednern, stellt innovative Technologien vor, mit denen der Tank in kurzer Zeit voll ist. 2012 sollen auch Endverbaucher so tanken können.


Stuttgart (eos) – Endverbraucher dürfen gespannt sein: 2012 wollen ihnen nicht nur Automobilhersteller erste umweltschonende Brennstoffzellen-Fahrzeuge anbieten, auch die Infrastruktur für die Betankung soll dann serienreif sein. Welche technischen Neuerungen bis dahin den Tankvorgang auf praxistaugliche drei Minuten reduzieren werden, darüber berichtet Jaco Reijerkerk, der bei Linde Gas in Pullach für die Weiterentwicklung der Betankungstechnik zuständig ist, während des diesjährigen internationalen Brennstoffzellen-Fachforums „f-cell“ (www.f-cell.de), das am 29. und 30. September in Stuttgart stattfindet. Die Veranstaltung, die Kongress und Messe vereint, wendet sich an Produzenten sowie Anwender der Brennstoffzelle und deckt das gesamte Spektrum des Brennstoffzellen-Einsatzes in mobilen, portablen & stationären Anwendungen ab. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WSR) und die Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH veranstalten die „f-cell“ dieses Jahr zum achten Mal. Unterstützung erhalten sie von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und dem Umweltministerium des Landes Baden-Württemberg.

Durchbruchtechnologien für Betankung mit Wasserstoff
Insgesamt 60 Vorträge informieren das Fachpublikum über internationale Leucht¬turmprojekte und spannende Neuentwicklungen. Eines der insgesamt zehn Themen-Foren beschäftigt sich mit Wasserstoffgewinnung und -herstellung sowie mit Infrastruktur¬themen, denen bei der Markteinführung der Technologie eine Schlüsselrolle zukommt. In diesem Zusammenhang steht auch der Vortrag des Linde-Experten Jaco Reijerkerk über ein neuartiges 700-bar-Betankungsverfahren. Tiefkalter Flüssigwasserstoff wird dabei energieeffizient zu Hochdruckwasserstoff umgewandelt und innerhalb kürzester Zeit in den Autotank befördert. „Schnelligkeit ist die große Herausforderung bei der Betankung mit Wasserstoff“, erklärt Reijerkerk. Ende 2009 soll eine erste Tankstelle in Berlin mit dieser Technologie in Betrieb gehen. Für die Betankung mit gasförmig vorliegendem Wasserstoff verfügt das Unternehmen bereits über eine entsprechendes Verfahren. „Mit unserer Ionenverdichtertechnologie komprimieren wir gasförmigen Wasserstoff mit Hilfe einer ionischen Flüssigkeit bis zu Betankungsdrücken von 700 bar“, sagt Reijerkerk. Das sei energieeffizient, wartungsarm und bewahre die Reinheit des Wasserstoffs, die für das Funktionieren der Brennstoffzellen unabdingbar sei. Auch über diese Durchbruchtechnologie berichtet Reijerkerk auf der diesjährigen „f-cell“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 222066 • Views: 2000

Diese Meldung „f-cell“ - Durchbruch bei H2-Betankungstechniken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „f-cell“ - Durchbruch bei H2-Betankungstechniken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Peter Sauber Agentur Messen und Kongresse GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Birgit Amey vor internationalem Publikum beim Internationalen Speakerslam in Niedernhausen
"Heilpraktikerin Birgit Amey triumphiert beim Internationalen Speaker Slam 2023"
… und seelischer Ebene und persönliches Wachstum bietet.Der Excellence Award - Eine Anerkennung für außergewöhnliche LeistungDer Internationale Speaker Slam, bei dem Birgit Amey ihren großen Durchbruch feierte, ist ein Wettbewerb, bei dem sich die besten Redner verschiedenster Professionen auf großer Bühne präsentieren. Ziel ist es, in vier Minuten die …
Durchbruch innerhalb von zehn Jahren möglich: Knacken Quantencomputer bald Bitcoin?
Durchbruch innerhalb von zehn Jahren möglich: Knacken Quantencomputer bald Bitcoin?
… sagt Mark Webber, Quantum Architekt bei Universal Quantum und Hauptautor des Papers. „Aber Ionenfallen-Quantencomputer skalieren sehr schnell in ihrer Rechenleistung und Effizienz. Ein Durchbruch dieser Art ist in den nächsten zehn Jahren also durchaus möglich.“Quantensprünge an der TagesordnungEs sind diese Durchbrüche in der Skalierbarkeit, auf die …
6 Ansatzpunkte der Agilen Exzellenz.
Flexibles Arbeiten in einer agilen Organisation wird künftig einfacher.
Bis zu 80 % der mittelständischen Unternehmen stehen beim Thema Agilität noch ganz am Anfang. Die Corona-Pandemie könnte hier zu einem Durchbruch führen, denn sie hat einen digitalen Turbo entfacht und die alltägliche Zusammenarbeit über digitale Kanäle befördert. Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung, Agilität und Lean macht die Einführung einer …
Industrieanalysten sind Erfolgsschlüssel für B2B Tech Startups
Tech-Startups müssen über den "Höhle der Löwen Moment" hinaus denken
… schottischen Unternehmens als genauso gut oder gar besser als die der amerikanischen Konkurrenz angesehen wurde, sagten uns Brancheninsider, dass die Schotten den Durchbruch wahrscheinlich nicht schaffen würden. Das US-Unternehmen konkurrierte nämlich bereits erfolgreich mit den Giganten seiner Branche um große Aufträge, die Schotten hingegen nicht.Der …
Auf dem Bild: Josef-Sebastian Paul, Bernhard Wasner, Josef Paul und Johannes Paul (v.l.)
Wechsel an der Spitze: Josef Paul und Bernhard Wasner bilden die neue Geschäftsführung der Paul Group
… (www.next-mobility.eu) will Paul gemeinsam mit Shell und den Energieexperten von Maier-Korduletsch das Henne-Ei-Problem lösen und dem Wasserstoff im Nutzfahrzeugsektor mit zum Durchbruch verhelfen. Ein erster H2-Lkw-Prototyp wird auf dem diesjährigen ITS Weltkongress in Hamburg vom 11.-15. Oktober der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Innovation, Transformation …
JobNinja-Geschäftsführer Mircea Popa (re.) mit Andy Werner (li.), neuer  CTO der Münchner JobNinja G
Jobportal Jobninja seit fünf Jahren am Markt
… gekommen, sich zurückzuziehen. Denn schon beim Start vor fünf Jahren hatte er angekündigt, dass er JobNinja nur als eine Station in seiner Karriere sehe. Wenn der Durchbruch geschafft ist, wolle er dem nächsten Tech-Startup zum Erfolg verhelfen. Im Oktober 2021 verlegte der 26-jährige seinen Lebensmittelpunkt von München in die Schweiz. Der JobNinja …
Blackwater Records
Revolutionierende neue Single "Mbali" des Musikproduzenten Miko Beatz wirbelt die Musikszene auf
… Klangerlebnis. Vor ca. 12 Jahren startete Miko Beatz mit der Produktion von Beats und hat sich seither in zahlreichen Genres einen Namen gemacht. Zwar steht der ganz große Durchbruch noch aus, aber mit "Mbali" könnte sich dies in absehbarer Zeit ändern.Miko Beatz und die Inspiration hinter "Mbali"Miko Beatz lebt seine Leidenschaft für die Musik und das …
Park Your Truck bietet Fläche am Flughafen Straßburg
… Your Truck, ins Leben gerufen von der Unternehmensgründerin und CEO Denise Schuster, bietet ab sofort eine vielseitige 3.487 m² große Fläche zur Miete.Eine Durchbruch-Initiative in der ParkraumverwaltungPark Your Truck hat sich als einer der führenden Akteure in der Bereitstellung von Parklösungen und Multi-User-Flächen profiliert. Das Unternehmen, das …
Flick&Partner veröffentlicht Standpunktpapier "E-Mobility & Beyond - How to Master the Future of Mobility"
Flick&Partner veröffentlicht Standpunktpapier "E-Mobility & Beyond - How to Master the Future of Mobility"
… Differenzierungspotentiale mit Blick auf die Elektromobilität untersucht. MÜNCHEN/ZÜRICH. Das Elektrofahrzeug ist in der Autowelt angekommen. Angesichts aktueller Zulassungszahlen kann jedoch von einem Durchbruch im Massenmarkt noch keine Rede sein. Das von der Bundesregierung proklamierte Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen im Jahr 2020 wird in …
Neue Generation der qualifizierten Signatur. EuroCert und SIGNIUS bündeln ihre Kräfte
… von Dokumenten ermöglicht, bringt eine Lösung für die qualifizierte Fernsignatur auf den Markt, die bereits innerhalb weniger Minuten verfügbar ist. Dies ist ein Durchbruch auf dem Markt für elektronische Signaturen.Die Lösung von EuroCert und SIGNIUS ermöglicht die vollständige Fernerfassung und Erstellung einer qualifizierten Signatur. Alles wird in …

Sie lesen gerade: „f-cell“ - Durchbruch bei H2-Betankungstechniken