openPR Logo
Pressemitteilung

Satzungsänderung angenommen

Günter Landgraf dankt den Delegierten für ihre Zustimmung.

Günter Landgraf dankt den Delegierten für ihre Zustimmung.

Am 16. März 2016 wurde auf dem außerordentlichen Landesverbandstag des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. die vorgeschlagene Satzungsänderung zur Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit von den Delegierten einstimmig beschlossen.

„Mit den Änderungen in der Satzung reagieren wir auf den Wunsch zahlreicher Mitgliedsverbände, zur kleingärtnerischen auch die steuerliche Gemeinnützigkeit zu erlangen“, erläutert Holger Thymian, Sprecher der Satzungskommission, den Kontext der Überarbeitung. „Die Dachorganisation der Berliner Bezirksverbände der Gartenfreunde unterstreicht somit ihr Wirken auch für die Allgemeinheit.“

Durch die Änderungen vor allem im Paragraph 2 (Zwecke, Ziele, Aufgaben) wird der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. künftig nicht mehr nur im Auftrag seiner Mitgliedsverbände, sondern auch eigenständig zur Förderung der Kleingärtnerei beitragen. Möglich wird dies etwa durch die Bewirtschaftung von Mustergärten oder durch zusätzliche Fortbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Mit der Zuerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit kann der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. dafür nun auch öffentliche Fördermittel einwerben.

Ferner hat der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. die Möglichkeit, Mitglied der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN) zu werden. „Dies ist uns besonders wichtig, damit wir bei der Beratung von Entscheidungsträgern auf Kommunal- und Landesebene stark im Verbund mit anderen Umwelt- und Naturschutzverbänden auftreten können“, sagt Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V., im Namen des Vorstandes nach der erfolgreichen Abstimmung. „Wir alle wissen, dass der Druck auf die Berliner Grün- und Kleingartenflächen größer wird, so dass wir im Ringen um eine grüne, soziale Stadt viele starke Partner und vielfältige Mitwirkungsrechte brauchen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 895766 • Views: 909

Diese Meldung Satzungsänderung angenommen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Satzungsänderung angenommen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Landräte sollen Diskriminierung von behinderten Servicehundehaltern beenden
Landräte sollen Diskriminierung von behinderten Servicehundehaltern beenden
… zögern, der Freistaat hat durch die Ergänzung der Mustertaxitarifordnung ausreichend Rechtssicherheit geschaffen.“ Nach den Berichten und Neuwahlen stand eine für den Verein bedeutsame Satzungsänderung an. In der Satzung wurde verankert, dass dem Verein keine gewerbsmäßigen Servicehundeausbilder beitreten können. „In unseren Reihen gab es bisher  keine …
Berliner Gartenfreunde nun Mitglied der BLN
Berliner Gartenfreunde nun Mitglied der BLN
nd gibt uns neuen Schwung.“ Der Antrag auf Aufnahme in die BLN wurde möglich, nachdem der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e.V. den Weg zur Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit freigemacht hat. Voraussetzung dafür war die auf dem außerordentlichen Verbandstag am 16. März beschlossene Satzungsänderung.
Tätigkeitsvergütung an den Vorstand kann Gemeinnützigkeit gefährden. Foto©Erich Westendarp/pixelio.de
Gemeinnützige Vereine in der Pflicht
… DEUTSCHES EHRENAMT e.V., der auf die rechtliche, steuerliche sowie versicherungstechnische Beratung von gemeinnützigen Organisationen spezialisiert ist, weist erneut auf die Bedeutung dieser Satzungsänderung hin, die bei Nichtbeachtung zum Verlust der Gemeinnützigkeit führen kann. Vereine, die an ihren Vorstand Tätigkeitsvergütungen - das sind alle …
redmark verein informiert: Neue Steuervorgaben zum Ehrenamts-Freibetrag jetzt amtlich
… Schreiben vom 14. Oktober 2009, das zur Veröffentlichung im Bundessteuerblatt vorgesehen ist, sieht nun folgende fünf Kernaussagen vor: • Die Frist für eine notwendige Satzungsänderung bei gemeinnützigen Organisationen und Körperschaften wird nochmals verlängert. Bis spätestens 31. Dezember 2010 ist nun bei Gewährung von pauschalen Aufwandsentschädigungen an …
Bundesarbeitsgericht - Keine wirksame Arbeitgeberverbands-OT-Mitgliedschaft ohne rechtswirksame Satzung
Bundesarbeitsgericht - Keine wirksame Arbeitgeberverbands-OT-Mitgliedschaft ohne rechtswirksame Satzung
… Zeitpunkt, in dem ein bisheriges Vollmitglied eine OT-Mitgliedschaft begründen will, eine wirksame satzungsmäßige Grundlage gibt. Das setzt wiederum voraus, dass eine dahin gehende Satzungsänderung bereits in das Vereinsregister eingetragen ist. Ein Mitglied, das bereits zuvor erklärt hatte, es wolle zu einem bestimmten früheren Termin in die bereits …
redmark
Ehrenamtsfreibetrag und Satzungsänderung – Frist bis 31. Dezember 2010 verlängert
München/Planegg, 2. Oktober 2009 - Nun ist es "amtlich": Die bisherige Frist für eine notwendige Satzungsänderung bei gemeinnützigen Vereinen und Verbänden wurde als aktuelles Ergebnis der Sitzung der zuständigen Länderreferenten im Vorgriff auf die Bekanntgabe eines weiteren BMF-Schreibens bis Jahresende 2010 nun doch nochmals verlängert. Diese Verlängerung …
Neue Vollbank in Deutschland - Aus Fidor AG wird Fidor Bank AG
Neue Vollbank in Deutschland - Aus Fidor AG wird Fidor Bank AG
… worden. Im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung am 02. Juni 2009 hatten die Aktionäre der vorgeschlagenen Änderung der Firmierung und der dazugehörigen Satzungsänderung der Gesellschaft mit einer Annahmequote von 100 Prozent des anwesenden Grundkapitals zugestimmt. Grundlage der Namens- und Satzungsänderung ist die Erteilung einer Vollbanklizenz …
Vereinsportal von redmark
Online-Seminar von redmark verein klärt über die notwendigen Schritte und die rechtlichen Fallstricke auf
… Maßnahmen im Vorfeld zu ergreifen und welche Personen zu beteiligen sind, was in der Mitgliederversammlung nicht passieren sollte und was nach dem Beschluss der Satzungsänderung zu erledigen ist. Neben den unterschiedlichen Anlässen thematisiert er die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fallstricke und beantwortet die Frage, wie sich die Wirksamkeit einer …
Information zur Satzungsänderung in der Stiftung Liebenau
Information zur Satzungsänderung in der Stiftung Liebenau
Der Verbund der Stiftung Liebenau umfasst aktuell 12 gemeinnützige Tochtergesellschaften. Für drei dieser Unternehmen wurde jetzt eine Satzungsänderung zum 1. Januar 2019 beschlossen: Liebenau Leben im Alter, Liebenau Therapeutische Einrichtungen und Liebenau Dienste für Menschen. Mit der Satzungsänderung, die der Zukunftssicherung der von diesen Unternehmen …
Mitgliederversammlung wählt Vorstand und beruft neue Mitglieder
Mitgliederversammlung wählt Vorstand und beruft neue Mitglieder
… Breiding bleibt satzungsgemäß als Chorleiter stellv. Vorsitzender des Vereins. Rudolf Köhler, die vergangenen vier Jahre Schriftführer und zuvor über viele Jahre Vorsitzender des Vorstandes, schied aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Per Satzungsänderung wurde zuvor beschlossen, den Vorstand des Vereins von vier auf fünf Mitglieder zu erweitern.

Sie lesen gerade: Satzungsänderung angenommen