openPR Logo
Pressemitteilung

Preisgekrönte energieeffiziente Architektur: Geboren werden, arbeiten, altern

usgezeichnete Hofanlage: Bauherrin Prof. Dr. Martina Klärle von der Frankfurt UAS.

usgezeichnete Hofanlage: Bauherrin Prof. Dr. Martina Klärle von der Frankfurt UAS.

Professorin der Frankfurt UAS für Plusenergiehof mit Europäischem Architekturpreis Energie + Architektur 2015 ausgezeichnet

Die aus dem tauberfränkischen Ort Schäftersheim stammende Prof. Dr. Martina Klärle, Dekanin des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) und geschäftsführende Direktorin des Frankfurter Forschungsinstituts für Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (FFin), hat beim Europäischen Architekturpreis Energie + Architektur 2015 eine der Auszeichnungen erhalten. Klärles Baulebenswerk HOF8, ihr Plusenergiehof im Taubertal, wurde prämiert. Unter einem Dach vereint das Bauwerk folgende Idee: geboren werden, arbeiten, altern. HOF8 liefert den Beweis, dass eine sanierte große Hofstelle mehr Energie produzieren kann als sie benötigt, ohne auf modernes Design, höchsten Komfort und neueste Technologien zu verzichten. Mit HOF8 setzte Klärle somit ihre Forschungen zu Erneuerbaren Energien und energetischen Bauweisen, die sie an der Frankfurt UAS betreibt, im Sinne der Nachhaltigkeit in die Tat um. Sie trägt zugleich dem demografischen Wandel Rechnung, indem sie an einem Ort eine Hebammenpraxis, ihr Planungsbüro und eine altersgerechte Wohnung vereint.


„In Anbetracht der Verknappung fossiler Energieträger gewinnt eine klimaschonende und effiziente Stromerzeugung und Bauweise aus politischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht immer stärker an Bedeutung. Das Thema der Erneuerbaren Energien ist ein wichtiger Forschungsschwerpunkt der Frankfurt UAS“, so Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich, Präsident der Frankfurt UAS. „Wir freuen uns deshalb sehr, dass Martina Klärle für ihr Baulebenswerk mit diesem Preis ausgezeichnet wurde.“ „Mir ist es sehr wichtig, dass die Lehrenden und forschenden Professorinnen und Professoren mit gutem Vorbild vorangehen. Deshalb habe ich in meinem privaten Bauprojekt das gelebt was ich predige: Nachhaltigkeit!“, ergänzt Klärle.

HOF8 - Der Plusenergiehof im Taubertal
HOF8 ist Firmensitz der Klärle - Gesellschaft für Landmanagement und Umwelt mbH, der sich ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und der Erneuerbaren Energien präsentiert. Die Räumlichkeiten der Klärle GmbH befinden sich im ehemaligen Bauernhaus mit modernen und energieeffizienten Arbeitsplätzen. Für das Team entstand ein zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Arbeitsumfeld. Ein großer Raum steht für Seminare und Tagungen zur Verfügung. Im ehemaligen Stallgebäude bietet „Das Lebenshaus“ seine Dienste an. Dies ist ein qualifiziertes Dienstleistungszentrum zur Grundversorgung im Gesundheitswesen. Zusätzlich entstanden im Nebengebäude zwei Wohnungen, davon eine seniorengerechte Wohneinheit.

Energieeffizienz und regenerative Energien bilden die Grundlage des HOF8. Eine Photovoltaik-Anlage auf den drei Dächern mit insgesamt ca. 550 m² und etwa 81 kWp Leistung versorgt alle Nutzgebäude, die zwei Elektrotankstellen und die Wärmepumpen mit Strom. Der verbleibende Solarstrom wird ins Netz eingespeist.
Die Wärmeversorgung erfolgt ausschließlich über eine regenerative Energiequelle, die Grundwasserwärme. Dem Grundwasser aus dem ehemaligen Brunnen wird über eine Wärmepumpe die Wärme entzogen, mit dieser werden dann alle Gebäudeteile beheizt. Zudem versorgt die Lüftung mit Wärmerückgewinnung das Bürogebäude mit Frischluft ohne spürbare Wärmeverluste zu erzeugen.

Mehr zu HOF8: http://www.klaerle.de/HOF8.190.0.html; sowie auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=PkbkkkFJp4E

Zu Klärles Forschungsprojekten:

Das Forschungsprojekt WIND-AREA zeigt Bürger(inne)n, Gemeinden und Landkreisen auf, an welchen Standorten Kleinwindanlagen wirtschaftlich betrieben werden können. Klärle entwickelte mit WIND-AREA eine vollautomatische Methode, mit der an jeder Stelle eines Gebäudes, Gartens oder Straßenzuges die Windgeschwindigkeiten über das ganze Jahr berechnet werden können. WIND-AREA benutzt für die Berechnung 3D-Geodaten, die jede Mauer oder jeden Baum bei der Windsimulation berücksichtigen. Mehr unter: wind-area.de

Im Rahmen von SUN-AREA entwickelte sie mit ihrem Team eine Methode, auf Basis von Geodaten vollautomatisch alle Dachflächen zu ermitteln, die für die Gewinnung von Solarenergie optimal geeignet sind. Weitere Infos unter: sun-area.net

Das Projekt ERNEUERBAR KOMM! liefert die erste automatisierte Potenzialanalyse für erneuerbare Energien. Auf Basis der Forschungsergebnisse wurde ein Online-Rechner entwickelt. Dieser zeigt den Gemeinden des Ballungsraumes Frankfurt/Rhein-Main auf, welches Potenzial an Erneuerbaren Energien jeweils in ihnen steckt. Er ist im Internet frei zugänglich. Details unter: http://www.ErneuerbarKomm.de

Zum Europäischen Architekturpreis Energie + Architektur 2015
Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat zum vierten Mal seit 2009 den Europäischen Architekturpreis Energie + Architektur ausgeschrieben. In Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten (BDA) sucht die Standesorganisation des Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks Gebäude, die ab dem Jahr 2012 als Umbau oder Neubau fertiggestellt wurden. Prämiert werden energieeffiziente Lösungen bei der baulichen Gestaltung. Der Architekturpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro Preisgeld dotiert. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury unter Leitung des Präsidenten des BDA Heiner Farwick.

Mehr zum Preis: https://www.zvshk.de/zvshk/shk-gewerke/installateur-und-heizungsbauer/werbung/details/artikel/6729-europischer-architekturpreis-energie-architektur-2015/

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik, Prof. Dr. Martina Klärle, Telefon: 069/1533-2314, E-Mail: E-Mail

Alles über den Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der Frankfurt UAS: www.frankfurt-university.de/fb1
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1 60318 Frankfurt am Main

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 900738 • Views: 979

Diese Meldung Preisgekrönte energieeffiziente Architektur: Geboren werden, arbeiten, altern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Preisgekrönte energieeffiziente Architektur: Geboren werden, arbeiten, altern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Frankfurt University of Applied Sciences


Das könnte Sie auch interessieren:

Dell Studio 15 (PRODUCT) RED
Dell stellt neue (PRODUCT)-RED-Notebooks vor
… fünf Kindern. Bei seinen Gemälden verwendet er Ölfarben, die er selbst per Hand mischt, und Leinwände, die aus recycelten Mehlsäcken hergestellt sind. „Shine Within": Die preisgekrönte Künstlerin Siobhan Gunning ist in Mombasa, Ostafrika, geboren und lebt heute in KwaZulu-Natal, Südafrika. Auf Basis ihrer Affinität zu Afrika, ihrer Lebenserfahrung und …
Innovative Architektur: Münchner Stadtquartier kupa wurde mit dem ICONIC Award 2021 ausgezeichnet.
ICONIC Award für Münchner Stadtquartier kupa
… mit fünf Wohngebäuden und Büros in der denkmalgeschützten Kuvertfabrik stammt vom renommierten Münchner Architekturbüro Allmann Sattler Wappner. Die ersten Bewohner werden in die preisgekrönte Immobilie Ende dieses Jahres einziehen.Die feierliche Preisverleihung der ICONIC AWARDS 2021 findet am 11. Oktober 2021 in der Pinakothek der Moderne anlässlich …
Schnell und unkompliziert lassen sich die Bodenplatten verlegen.
Glaspalast Sindelfingen mit mobilem Wechselboden ausgestattet
… ist. Als offizieller Olympiastützpunkt und Austragungsort für sportliche Großereignisse wurden in Sindelfingen Weltrekorde aufgestellt, Siege errungen und Weltmeister geboren. Die preisgekrönte Architektur wurde nach Entwürfen des weltweit renommierten Architekten Professor Behnisch 1977 in Betrieb genommen. Neben den Architekturstudenten sind es aber …
Die progressive Architektur von LAGOM gewinnt den „Award deutscher Wohnungsbau“.
Wohnquartier LAGOM am Ammersee mit „Award Deutscher Wohnungsbau“ ausgezeichnet
aukultur zu leisten. Wir freuen uns, dass wir diesem Anspruch in LAGOM zusammen mit unserem Partner lynx architecture gerecht werden konnten und sind sehr stolz über diese außergewöhnliche Auszeichnung“, sagt Jürgen Schorn, geschäftsführender Gesellschafter von Bauwerk. Finanzierungspartner für das preisgekrönte Projekt ist PAMERA Real Estate Partners GmbH.
CEBRA_files_01, 02 und 03
… Projekte in Europa, Russland und im Nahen Osten, ein Schwerpunkt liegt auf Wohnungs-, Kultur- und Bildungs- bzw. Wissenschaftsbauten. Eines der bekanntesten Projekte ist der preisgekrönte „Iceberg“, der sich am Hafen von Aarhus – eines der größten Hafenrestrukturierungsprojekte Europas – mit elf weißen Spitzen erhebt. Seine Struktur ermöglicht es, dass …
"Lebensspur" mit Texten von Albrecht Goes und Holzschnitten von Andreas Felger
Albrecht Goes zum 100. Geburtstag am 22. März 2008 - "Lebensspur"
Am 22. März wäre der preisgekrönte protestantische Theologe und Literat Albrecht Goes 100 Jahre alt geworden. In Baden-Württemberg wird der Landessohn mit einer Reihe von Veranstaltungen geehrt. Präsenz Kunst & Buch präsentiert aus diesem Anlass den Titel „Lebensspur“, der Gedichte zum ‚Weg des Lebens’ aus der Feder des Theologen und Dichters enthält. …
Foto: Lebensraum Ziegel / C. Große
Deutscher Ziegelpreis 2017 | Ausstellung in Berlin
… U-förmige, elegant gekurvte Wohnbebauung, die einen ruhigen, begrünten Hof umschließt. Errichtet wurde das viergeschossige Gebäude monolithisch mit dämmstoffverfüllten Ziegeln. Weitere preisgekrönte Entwürfe sind beispielsweise das Besucher- und Kundenzentrum der Firma Kärcher von Reichel Schlaier Architekten, Stuttgart, oder das Projekt „Genossenschaftliches …
Manfred Korth "Dreißig Verzählungen"
… wurde im selben Jahr Preisträger bei netzine für Kurzgeschichten. 2004 wurde Korth als Preisträger für den Schweriner Satirepreis benannt. 2005 gewann er den Kurzgeschichtenwettbewerb bei city-nightlife. Seine "Dreißig Verzählungen" enthalten unter anderem einige seiner preisgekrönte Kurzgeschichten. 208 Seiten Taschenbuch ISBN: 393871994X 11,50 Euro
Godard trifft Truffaut - Deux de la Vague
Godard trifft Truffaut - Diese Freundschaft veränderte die Filmgeschichte für immer
… markierte nicht nur die Geburtsstunde der Nouvelle Vague, sie veränderte auch die französische Filmgeschichte, und damit die Filmgeschichte weltweit, für immer. Der preisgekrönte Dokumentarfilm blickt nun heute mithilfe von faszinierendem Archivmaterial auf die kurze aber intensive Verbindung zwischen den beiden Regielegenden zurück. Jean-Luc Godard …
euroscript kündigt Partnerschaft mit Document Sciences an
euroscript kündigt Partnerschaft mit Document Sciences an
… und unsere Fachkompetenz im Bereich Finanzdienstleistungen ausbauen können .” Auf Grundlage einer offenen normenbasierten J2EE-Architektur ermöglicht die preisgekrönte xPression-Produktreihe von Document Sciences Organisationen eine personalisierte und maßgeschneiderte Kundenkommunikation auf einer einzigen Plattform. Aufgrund seiner ausgesprochenen …

Sie lesen gerade: Preisgekrönte energieeffiziente Architektur: Geboren werden, arbeiten, altern