openPR Logo
Pressemitteilung

Französische Solarexperten auf der Intersolar

Die neue Solarzelle mit hohem Umwandlungswirkungsgrad von  S’TILE

Die neue Solarzelle mit hohem Umwandlungswirkungsgrad von S’TILE

Auch in diesem Jahr präsentieren wieder acht französische Unternehmen ihre Technologien und ihr Know-how in München

Vielseitig ist das Angebot der französischen Firmen auf dem internationalen Branchentreff. Vorgestellt werden Photovoltaik-Lösungen für Fachhändler und Privatpersonen und alle Arten von Dächern über isolierende Solarmodule für Dach- und Fassadenverkleidung, Solartracker und Solar-Standleuchten bis hin zu Dienstleistungen. Acht Unternehmen präsentieren ihr Know-how auf dem französischen Gemeinschaftsstand bei der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft.


Die Intersolar ist ein echtes „Innovationslabor“ und der ideale Rahmen für den Ausbau von Netzwerkkontakten und das Anstoßen neuer Projekte und Partnerschaften. Der französische Gemeinschaftsstand wird organisiert von Business France, der französischen Agentur für internationale Unternehmensentwicklung, gemeinsam mit dem Verband der Erneuerbaren Energien (Syndicat des Énergies renouvelables) und France Solar Industry, Dachmarke und Schaufenster des französischen Know-hows im Bereich der Solarstromproduktion.

Dem von der EPIA (European Photovoltaic Industry Association) veröffentlichten Bericht Market-Outlook 2013-2017 zufolge werden derzeit weltweit über 100.000 MW Solarenergie erzeugt. Mit einer kumulierten installierten Leistung von 43 GW steht China weltweit an Platz 1, vor Deutschland (40 GW). In Frankreich erzeugte der angeschlossene Solarpark eine Gesamtleistung von 6,2 GW Ende 2015. Damit steht das Land an 4. Stelle in Europa und auf Rang 6 weltweit.
Die geografische Lage Frankreichs ist besonders günstig: zweitgrößtes Windenergiepotenzial in Europa nach Großbritannien, Platz fünf bei der Sonneneinstrahlung, vielfältige Wasserkraftressourcen, große Waldflächen, unmittelbar nach den USA zweitgrößtes ausschließlich wirtschaftlich nutzbares Meeresgebiet weltweit, zahlreiche geothermische Vorkommen.

Französische Akteure
Die französische Solarbranche zählt derzeit 200 Unternehmen, darunter Sillia Energie, Total, Fonroche, EDF ENR PWT, Voltec Solar sowie die Dachmarke France Solar Energy. Die drei größten Erzeuger von Windenergie sind GDF Suez, EDF Energies Nouvelles und EoleRES. Die französische Photovoltaik-Branche stützt sich außerdem auf die Innovationskapazität ihrer 50 Forschungszentren. Dazu zählen zwei weltweit führende Institute: das auf die Technologie von Solarzellen (Silizium, Dünnschichtmodule, Mehrfach-Solarzellen) spezialisierte Französische Institut für Solarenergie (INES - Institut National de l'Energie Solaire) und das auf Silizium-Technologie spezialisierte Institut Photovoltaïque d’Ile de France (IPVF).

Positionierung der französischen Branche
Die französischen Unternehmen sind auf mehreren Ebenen der Wertschöpfungskette vertreten: Ausrüster, darunter insbesondere Hersteller von Siliziumöfen, Hersteller von Modulen, Wechselrichtern und Einbaustrukturen sowie Installateure und Entwickler. Photowatt ist dabei der einzige Hersteller, der die gesamte Fertigungskette vom Wafer bis zum Modul abdeckt. (Quelle: ADEME, Agentur für Umwelt- und Energiewirtschaft, 2015).
Etwa vierzig Unternehmen konstruieren und fertigen Unterkonstruktionen für Photovoltaik-Module. Große Hersteller stellen bestimmte Elemente her: SMAC (Befestigungstechnik für Photovoltaikpanels), Arcelor/Amhelios (Modulschienen, Befestigungssysteme), Terreal (Solardachziegel), Imerys/Captelia (Solardachziegel). Etwa zwanzig französische Unternehmen haben sich im Bereich der Produktionsausrüstung für Photovoltaik-Anwendungen positioniert. Dazu zählen kleine und mittlere Unternehmen wie ECM Technologies oder Vesuvius, bei denen der Photovoltaikbereich nicht im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht. Die Absatzmärkte der französischen Ausrüster liegen im Ausland. 90 bis 95 Prozent des Umsatzes im Photovoltaikbereich werden im Exportgeschäft erzielt. (Quelle: ADEME 2015).
Erhebungen der ADEME aus dem Jahr 2014 zufolge waren Installation und Wartung von Photovoltaik-Systemen mit 44 bzw. 16 Prozent der im Rahmen der Solarbranche in Frankreich geschaffenen Arbeitsplätze (direkte, indirekte und induzierte Beschäftigung) die Bereiche mit dem größten Beschäftigungspotenzial des Landes. (Quelle: Studie In Numeri für ADEME, September 2015).
Auch dank der geplanten Inbetriebnahme der ersten Offshore-Parks bis 2020 kann Frankreich zu einem wichtigen Akteur im Bereich der erneuerbaren Energien werden und wird in der Lage sein, starke Industriezweige aufzubauen, die von 2020 an mehr als 220.000 Arbeitsplätze umfassen werden.


Journalisten und Fachbesucher sind herzlich eingeladen, zu einem Besuch der französischen Photovoltaik-Branche im Pavillon von Business France, Halle A3 / Stand 250:

BASE (INNOVATION)
BASE konstruiert, baut und vermarktet innovative Systeme für die Kraft-Wärme-Kopplung.

DOME SOLAR
Entwicklung von Photovoltaik-Montage-Lösungen für alle Gebäude- und Dacharten.

GAUTIER ENTREPRISE - FRANCEWATTS
Photovoltaik-Lösungen für Privatpersonen und Unternehmen, und verschiedene Dacharten (Dachziegel, Zink, Schieferdächer)


CBI Poitou Joriside Atlantique
Hersteller von Stahlplatten: isolierende Sandwichpaneele für Dach- und Fassadenlösungen


OPTIMUM TRACKER
OPTIMUM TRACKER konstruiert und fertigt Solartracker bzw. nachgeführte Solaranlagen.


KIS (PHOTOLIGHT)
Photolight®-Laternen sind autonom und für alle Standorte geeignet.


RTONE – RBEE SOLAR
Lösungen für Photovoltaikmonitoring (Rbee Solar ist für Solarinstallateure geeignet ; WatchMyPV wurde für Privatpersonen konzipiert.


S’TILE
S’Tile hat eine neue Solarzelle mit hohem Umwandlungswirkungsgrad entwickelt, die erhebliche Einsparungen an den teuersten Materialien - reines Silizium, Silber und Kupfer - ermöglicht.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 904628 • Views: 816

Diese Meldung Französische Solarexperten auf der Intersolar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Französische Solarexperten auf der Intersolar teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Business France


Das könnte Sie auch interessieren:

Gehrlicher Solar erstmals auf der Intersolar North America
Der Photovoltaik-Spezialist präsentiert sich erstmals auf der Intersolar North America. Bereits seit Januar dieses Jahres ist die international agierende Gehrlicher-Unternehmensgruppe mit einer Tochtergesellschaft im Bundesstaat New Jersey/USA vertreten. Dornach b. München, 12. Juli 2010. Gehrlicher Solar präsentiert sich erstmals mit einem Stand auf …
Hybrid-Wechselrichter CENTURIO
Qualität „Made in Germany“: Energy Depot stellt auf ees Europe Produktinnovation vor
… Mai bis zum 2. Juni 2017 auf Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme „ees Europe“ vertreten (Stand B2.195 / Halle B2). Die vom Solarexperten Roland Burkhardt gegründete Firma wird im Rahmen ihrer Messepräsenz die Produktneuheit CENTURIO vorstellen, welche als innovative Lösung zur Speicherung elektrischer Energie unter die …
Business France und INES arbeiten weiter Hand in Hand (Bildquelle: Solar Promotion GmbH)
Immer mehr Solarenergie: das Leitmotiv für die französische Energiewende.
… Marktdominanz der Nukleartechnik legt Frankreich einen Schwerpunkt auf die Entwicklung der erneuerbaren Energien. Business France, die Agentur zur Internationalisierung der französischen Wirtschaft, organisiert erneut in Zusammenarbeit mit dem französischen Institut für Solarenergie (INES) den Gemeinschaftsstand und einen Workshop zum Thema französische …
Joint Forces for Solar Intelligence and Networking Forum
Joint Forces for Solar Intelligence and Networking Forum
Bonn/ München. Am 9. Juni 2011 öffnet in München zum ersten Mal die exklusive Netzwerkveranstaltung der Joint Forces for Solar Initiative ihre Türen auf der Intersolar Europe. Zwischen 16 und 18 Uhr stehen in der Innovation Exchange Area (Halle B2) die Entwicklungen der europäischen und globalen Photovoltaikmärkte im Fokus. Der Event bringt gezielt die …
Albert Helbling (li.) ist Solarfachmann der ersten Stunde. Sven P. Krug (re.) ist Vertriebsexperte.
Albert Helbling und Sven P. Krug verstärken Deutschland-Vertrieb der my-PV GmbH
… Vertriebsteam aus und nimmt dabei vor allem den deutschen Markt ins Visier. Seit November unterstützen mit Albert Helbling und Sven P. Krug zwei ausgewiesene Solarexperten das Unternehmen. Als Vertriebsrepräsentanten wirken sie maßgeblich daran mit, my-PVs System zur elektrischen Warmwasserbereitung aus Solarstrom auf dem deutschen Markt zu etablieren. „Seit …
Das System R-Volt: Öko-Strom und -Heizung aus einem einzigen Solarmodul
R-VOLT: Stromerzeugung und Heizung mit einem einzigen Solarmodul
Der französische Hersteller Systovi präsentiert seine neuartige Aerovoltaik-Anlage R-Volt auf der Intersolar München vom 4. bis 6. Juni 2014 Von allen verfügbaren Energiesystemen ist die Photovoltaik eine ideale Lösung für die autonome Energieversorgung von Wohngebäuden. Denn die Sonne ist eine unerschöpfliche und kostenlose Energiequelle. Trotzdem …
Messestand der Solpower AG auf der Intersolar 2010
Solpower AG zeigt Größe - Solarexperten verbinden sich zu einer starken Gruppe
… 2010 – Erstmals zur Intersolar 2010 präsentiert sich die Solpower AG als Unternehmensgruppe und positioniert sich mit ihren Töchtern als führender System-anbieter. Solarexperten mit unterschiedlichen Schwerpunkten schlossen sich unter dem Dach der Solpower AG zu einem der größten Vertriebs– und Installationsunternehmen für Photovoltaik zusammen: Die …
Auch im sozialen Wohnungsbau wird verstärkt auf Sonnenenergie gesetzt, wie das Beispiel La Darnaise in Vénissieux zeigt. Foto: © ENERPLAN
Nachhaltiger Boom in Frankreichs Solarindustrie
… Positive Umfragewerte in der Bevölkerung für diese Energieform, ehrgeizige politische Zielvorgaben und günstige Rahmenbedingungen stützen den seit einiger Zeit zu beobachtenden Trend. Im französischen Markt steckt noch viel Potenzial. Für die Verbraucher und für die Investoren. Frankreichs Energiemarkt steht vor einer Wende: Das Land, in dem der Physiker …
Die BELECTRIC Ladebox verbindet Photovoltaik mit einer intelligenten Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
BELECTRIC Ladebox für Intersolar Award 2011 nominiert
Kolitzheim: Großer Erfolg für BELECTRIC Drive. Das innovative Unternehmen aus Unterfranken wurde für seine Verknüpfung von Elektromobilität mit Photovoltaik für den Intersolar Award 2011 nominiert, der im Rahmen der Messe Intersolar in München verliehen wird. Mit der BELECTRIC Ladebox steht eine intelligente Ladeinfrastruktur zur Verfügung, die den Solarstromanteil …
Intersolar North America 2016 in San Francisco
ADITUS debütiert mit neuer Software auf der Intersolar North America 2016
Nach dem Erfolg in Indien hat das System für die Online und Onsite Besucher-Registrierung von ADITUS nun auch in San Francisco/USA zur Intersolar North America vom 12.-14.08.2016 überzeugt. Eines der Highlights für die Veranstaltungs- und Kongressbesucher war die SB-Registrierung mit Ticketshop und Konferenz-Planer vor Ort. An den komplett selbstbedienten …

Sie lesen gerade: Französische Solarexperten auf der Intersolar