openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Reparaturen jede Menge Müll vermeiden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Vangerow GmbH

Mit Waschmaschine und Kühlschrank nach Berlin

Mit Waschmaschine und Kühlschrank nach Berlin

1.078,242 km. So weit ist es (Luftlinie) nicht nur von Stuttgart nach Berlin und wieder zurück, so lang ist auch die Strecke, die sich ergeben würde, wenn man die in einem Jahr reparierten Waschmaschinen, Trockner,
Herde, Spülmaschinen, Kühl- und Gefrierschränke aneinander reihen würde. Mindestens.
Auf diese beachtliche Zahl kam eine Umfrage von www.MeinMacher.de im Juli und August 2014. Vorsichtig geschätzt gibt es in Deutschland rund 3.100 Reparaturbetriebe für sogenannte Weiße Ware, die gemeinsam gut 1.797.070 Geräte reparieren. Diese Zahl macht deutlich, wie wichtig Reparaturen für die Umwelt- und den Klimaschutz sind. Würden diese Geräte nicht repariert werden, würde in Deutschland zirka 25 Prozent mehr Elektroschrott anfallen als heute. Dies zu vermeiden und Maßnahmen zu entwickeln, wie Elektroschrott weiter vermieden werden kann, ist nicht nur unsere Aufgabe, sondern auch unsere Pflicht. Schließlich verursacht Deutschland mit einem Anteil von 1,3 Prozent an der Gesamtbevölkerung rund 2,7 Prozente des weltweiten Elektroschrotts!

Die Reparaturbedingungen zu verbessern, indem Hersteller verpflichtet werden Geräte so zu konstruieren, das besser repariert werden kann, technische Dokumentationen zu veröffentlichen und günstigere Ersatzteile zu liefern, wären erste Schritte in die richtige Richtung. Die Reparatur-Autorisierung für Fachbetriebe während der Garantiezeit, damit Verbraucher nicht ausschließlich von den Herstellern abhängig sind, ein weiterer wichtiger Ansatz. All diese Maßnahmen würden Reparaturen für Endverbraucher noch attraktiver zu machen und wesentlich dazu beitragen die Müllberge zu verkleinern. Hier ist die Politik gefordert die nötigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Aber auch Verbraucher können etwas tun. Z. B. indem sie bevorzugt obsoleszenzfreie (reparable) oder aber gebrauchte Geräte kaufen oder ein kaputtes Gerät reparieren zu lassen. Unter MeinMacher.de finden Interessierte rund 1.000 Reparaturprofis in ganz Deutschland für Elektrogeräte aller Art. Oft sind nur Kleinigkeiten kaputt, die ein Fachmann schnell beheben kann. Die Lebensdauer von Waschmaschine, Staubsauger, Kaffeemaschine, SAT-Anlage, Fernseher und Co. kann dadurch deutlich gesteigert werden.
Geldbeutel und Umwelt werden es danken!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 906568 • Views: 842

Diese Meldung Mit Reparaturen jede Menge Müll vermeiden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Reparaturen jede Menge Müll vermeiden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weniger Lebensmittel wegwerfen
Weniger Lebensmittel wegwerfen
… bilden die Basis für eine persönliche Strategie gegen Lebensmittelverschwendung. In einem Food-Waste-Tagebuch werden eingekaufte und entsorgte Lebensmittel und Speisen nach Art und Menge erfasst. Um einen besseren Einblick zu bekommen und Ursachenforschung betreiben zu können, werden zusätzlich der Grund und der Ort der Entsorgung angegeben. Idealerweise …
Über 371 Tonnen vermeintliche Abfälle konnte die Geld für Müll GmbH durch das umweltschonende Recycling von Patronen und Kartuschen aus Druckern, Kopierern und Fax-Geräten 2009 vermeiden (Foto: Christ
Den Müllberg vor 75 Elefanten bewahrt
… Warenkreislauf zurückgeführt werden. Wegner verdeutlicht: „In Bildern ausgedrückt entsprechen die 2009 vermiedenen Abfälle einer Herde von 75 ausgewachsenen Elefanten. In 2010 möchten wir diese Menge natürlich noch einmal steigern“. Bereits gegenüber dem Jahr 2008 verzeichnet die Geld für Müll GmbH eine Steigerung der vermiedenen Abfälle um 61 Tonnen …
Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP), Landesverband NRW
Gesetzliche Gewährleistung auf fünf Jahre verlängern! ÖDP NRW wählte neuen Landesvorstand
… dann gezwungen, auf eine wesentlich längere Lebensdauer hinzuarbeiten. Auch hätten dann die Hersteller ein Interesse an der Reparaturfähigkeit der Geräte, da Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung auf Herstellerkosten erfolgen würden. Insgesamt führe die Verlängerung der Gewährleistung zur Schonung der natürlichen Ressour-cen, zur Abfallreduzierung …
Flyer: Reparaturbahnhof im Verstehbahnhof Fürstenberg/Havel
Reparieren statt Wegwerfen – jetzt auch in Fürstenberg!
… ehrenamtliche Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen von Haushaltsgeräten, Computern, Spielzeug, Elektronik, Textilien usw. stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Auch für …
Angela Seidel von MoCoS setzt auf nachhaltige refurbished Smartphones und Tablets
Sparen und die Umwelt nachhaltig schonen: mit fachgerecht aufgearbeiteten Handys von MoCoS
… Smartphones und Tablets anzubieten“, so Angela Seidel, die Geschäftsführerin von MoCoS. Der Handyladen in Lauffen am Neckar ist auch auf professionelle Reparaturen spezialisiert. Refurbished bedeutet, dass das Gerät einer Art Generalüberholung unterzogen wurde. „Schlecht ladende Akkus, zerkratzte oder gesplitterte Monitore, nicht mehr funktionstüchtige …
Recycling ist gut für das Sparschwein
Recycling ist gut für das Sparschwein
Jeder Haushalt produziert täglich Müll. Für dessen Entsorgung fallen in der Regel hohe Kosten an. Dabei können Bürger durch die richtige Mülltrennung häufig eine Menge Geld sparen. Das Finanzportal geld.de informiert darüber, warum Recycling nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schont. Jede Leerung der Restmülltonne kostet Geld (http://www.geld.de/geldanlagen.html). …
Ruby Cup: Konsumiere weniger, lebe mehr
Ruby Cup: Konsumiere weniger, lebe mehr
… dass Müll der sich am schnellsten vermehrende Umweltverschmutzer ist. OECD-Länder produzieren weiterhin den meisten Abfall – Urbanisierung ist dabei ein wesentlicher Faktor – und die Menge wird bis ungefähr 2050 weiter wachsen. Weltweit steigt die Menge an Müll in diesem Jahrhundert wahrscheinlich weiter; ein Grund ist die rasante Verstädterung in Afrika …
Foto: Sven Grundmann/News5.de – honorarpflichtig
Großbrand kann Umweltschutz nicht stoppen
… Zuwachs der seit Anfang 2011 vermiedenen Büroabfälle aus verbrauchten Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Demnach steigerte der Recyclingdienstleister zwischen Januar und Juni 2011 die Menge der wiederaufbereiteten Module aus Druckern, Kopierern und Fax-Geräten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 10 Prozent auf nunmehr 257.000 Tonnen. Damit blickt …
LEGO Gruppe gibt CHEP den Vorzug gegenüber weißem Tauschpool
LEGO Gruppe gibt CHEP den Vorzug gegenüber weißem Tauschpool
… sagt Christophe Loiseau, Senior Vice President, Sales and Marketing, CHEP Europe. „Unsere Kunden sparen außerdem Geld, da sie keine Ladungsträger kaufen müssen. Auch Unkosten für Rücktransport, Reparaturen oder Verluste fallen nicht an. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit LEGO und sind sicher, dass auch weitere Unternehmen in ganz Europa die …
Menstruationstassen - völlig unterschätzt?
Eine Frau verbraucht im Laufe ihres Lebens 17.000 Binden oder Tampons. Dadurch entsteht jede Menge Müll. Doch es gibt eine Alternative: Eine Menstruationstasse. Angesichts der zunehmenden Umweltverschmutzung und Erderwärmung wird eine Änderung unserer Lebensweise immer relevanter. Binden und Tampons sorgen für jede Menge Müll. Doch zum Glück gibt es …

Sie lesen gerade: Mit Reparaturen jede Menge Müll vermeiden