openPR Logo
Pressemitteilung

Strom sparende Tipps für die Gartenarbeit

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Vor allem bei Routinearbeiten im Garten wie dem regelmäßigen Rasenmähen und -trimmen vergeht Hobbygärtnern schnell der Spaß an der Gartenfreude. Kein Wunder, dass Geräte, die ihnen hier Erleichterung versprechen, besonders gefragt sind. Der Marktanteil von Elektro- und Akku-Rasenmähern liegt bei rund 60 Prozent und der von Elektro- und Akku-Rasentrimmern bei rund 65 Prozent – beides mit steigender Tendenz. Bei den neu verkauften Rasenmähern liegen die elektrisch Betriebenen sogar fast gleichauf mit den Benzinrasenmähern, sagt Hubert Behner vom Industrieverband Garten (IVG). Elektro- und Akkugeräte sind nicht nur leichter und leiser als ihre Benzin betriebenen „Kollegen“, sie stoßen auch weniger Schadstoffe aus, verbrauchen weniger Ressourcen und haben niedrigere Betriebskosten. Insgesamt braucht ein Privat-Gartenbesitzer, der die drei gängigsten Elektro-Gartenwerkzeuge – Elektro-Rasenmäher, Elektro-Rasentrimmer und Elektro-Heckenschere – besitzt, keine Angst vor der Stromrechnung haben. Die hier anfallenden Stromkosten belaufen sich im Schnitt auf unter zehn Euro pro Jahr. Einzig bei Luxusgeräten wie zum Beispiel Pool, Springbrunnen, Gartenbeleuchtung oder Heizstrahler muss aufgepasst werden. Ihr Strombedarf ist auf der Stromrechnung spürbar. Der gelegentliche Betrieb eines Elektrogrills schlägt hingegen pro Stunde Grillen mit meist deutlich weniger als einem Euro zu Buche.
Energiespartipp: Öfter mal etwas leihen. Viele Elektro- oder Akkugeräte wie beispielsweise Heckenscheren, Häcksler oder Vertikutierer werden nur wenige Male im Jahr gebraucht. Anstatt sie zu kaufen, gibt es viele Stellen wie etwa den Baumarkt oder Gartenbauvereine, die sie verleihen. Das senkt zwar nicht die Stromkosten daheim, aber die eigene Ökobilanz. Und die misst am besten den Beitrag für Umwelt und Klima.

Weitere Stromspartipps für andere Typen gibt es hier: https://www.polarstern-energie.de/presse/mitteilung/typologie-der-stromsparer/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 908046 • Views: 645

Diese Meldung Strom sparende Tipps für die Gartenarbeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Strom sparende Tipps für die Gartenarbeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Kleine Laubhäufchen bieten Igeln und Insekten im Winter einen willkommenen Unterschlupf. Foto: Gardena
Gartenarbeit im Herbst: Wohin mit dem Laub?
negativ - zumal die Arbeit mit dem Rechen beinahe ebenso schnell von der Hand geht. Web-Links: Dieser Artikel mit Pressebild zum Download: http://presse.immowelt.de/uploads/media/PD_NR_216_08_09_2011_-_Teil_1_Laub.zip Originalmeldung: http://presse.immowelt.de/pressedienst/garten/artikel/artikel/gartenarbeit-im-herbst-wohin-mit-dem-laub.html
Gartenarbeit gesund gestalten
Gartenarbeit gesund gestalten
(Mynewsdesk) Langenfeld, Mai 2014. Im Frühjahr freuen sich viele Menschen auf die bevorstehende Gartenarbeit. Doch das Umgraben, Jäten, Einpflanzen und Gießen kann die Gelenke belasten. Dies kann die Freude am Gärtnern schnell mindern. Besonders Arthrose-Patienten überlegen daher häufig, ihren Garten aufzugeben. Doch das muss nicht sein! Unter der Berücksichtigung …
Jens Schwamborn: Gartenarbeit ist gut für die Gesundheit
Jens Schwamborn über die Auswirkungen der Gartenarbeit auf das menschliche Wohlbefinden Gärtnern ist mehr als nur ein Hobby, weiß Jens Schwamborn . Wer regelmäßig zur Schaufel greift und in Erde buddelt, ist nämlich nachweislich gesünder und glücklicher. Warum das so ist, liegt eigentlich auf der Hand: Schließlich gibt es nichts besseres, als sich …
buecher.de Lese-Tipps rund um den Garten
buecher.de Lese-Tipps rund um den Garten
Abenteuer im Garten und Abenteuer Gärtnern – buecher.de gibt Lese-Tipps für Literaturfans mit und ohne grünem DaumenGartenarbeit ist voll im Trend. Passend zum Sommer stellt buecher.de 5 Gartenbücher vor, die nicht nur Fans von Home Gardening, Greenwork & Co. begeistern werden. Ob als Parzelle in der Schrebergartenkolonie, im heimischen Garten oder …
Mut zur Farbe - Machen Sie den Garten bunt
… Ausgabe von GARTEN+HAUS finden die LeserInnen alles, was in den herbstlichen Garten gehört: Dahlien, Gräser, Früchte zum Ernten und viele Tipps für die Gartenarbeit hat die Redaktion vorbereitet. Ein Technik-Schwerpunkte widmet sich den "Heckenscheren". 18 davon hat die Redaktion verglichen. Die Bundesländer-Serie macht diesmal Stopp im herbstlichen …
Jens Schwamborn: Wie Gartenarbeit die Psyche beeinflusst
Jens Schwamborn erklärt, warum Gartenarbeit beim Stressabbau helfen kann Ein Garten ist etwas Magisches. An kaum einem anderen Ort wird der Kreislauf der Natur so deutlich spürbar, wie im Grünen. Alles wächst und gedeiht, blüht und verblüht, verändert sich und bleibt beim Alten. Wie Jens Schwamborn erklärt, ist ein Garten und die damit verbundene …
HauptsacheGarten.de startet mit nützlichen Tipps und praktischen Infos in den Frühling.
Frühlingsgefühle im Gartenportal
… nur Schnee schieben und Vogelfutter ausstreuen, sondern sich richtig im Garten ausleben. Für viele gibt es nichts Schöneres als sich mit den ersten Sonnenstrahlen an die Gartenarbeit zu machen und den Winter endgültig hinter sich zu lassen. Das Onlineportal HauptsacheGarten.de bereitet optimal auf die neue Gartensaison vor und gibt nützliche Tipps für …
8 wissenschaftlich bestätigte Gründe, warum Gartenarbeit gut für Sie ist
8 wissenschaftlich bestätigte Gründe, warum Gartenarbeit gut für Sie ist
Die Gartenarbeit ist seit Jahrtausenden Teil des menschlichen Lebens. Während sich unsere Vorfahren darauf konzentrierten, die Erde zu kultivieren, um sich zu ernähren und zu überleben, haben viele von uns in der heutigen Zeit das Gärtnern zu Hause zu einem beliebten Zeitvertreib gemacht. Doch was macht Gartenarbeit mit Körper und Geist? Wissenschaftlichen …
Tipps zur leichten Gartenarbeit im Frühling und Sommer
Tipps zur leichten Gartenarbeit im Frühling und Sommer
… Florian Henle und verweist darauf, dass man im Handel und bei Gartenbauvereinen oftmals Elektrogeräte wie Heckenscheren und Vertikutierer für die eigene Gartenarbeit daheim leihen könne. Vernetzter Garten Mähroboter pflegen den Rasen zu deutlich geringeren Betriebskosten als Benziner, gleichzeitig sind sie emissionsärmer und komfortabler. Gartenexperten …
Das Gartenportal bietet Tipps für Hobbygärtner und die, die es werden wollen.
Garten-Portal bringt Hobbygärtner zusammen
… trägt, wenn es auf dem Grundstück oder in der Parzelle grünt und sprießt, dann schlägt das Herz des Gartenfreundes höher. Laut Umfrage gehört die Gartenarbeit für über 30 Prozent der Deutschen fest zur täglichen Freizeitbeschäftigung. In der Online-Community wirsindgarten.com finden Interessierte allerlei Infos, Material und Unterhaltung rund um die …

Sie lesen gerade: Strom sparende Tipps für die Gartenarbeit