openPR Logo
Pressemitteilung

EWC-Langzeitindex: Viel Wind im Mai sorgt für eines der besten Ergebnisse der Windleistung

Karlsruhe, 16. Juni 2016 - Der Mai war vor allem für die Windenergie in Deutschland ein sehr leistungsstarker Monat. Insgesamt wurden aus der Windkraft 6.109 GWh gewonnen. Verglichen mit den letzten 38 Jahren und bezogen auf die aktuell installierte Leistung ist das der zweitbeste Wert - lediglich der Mai 2006 hätte mehr Ertrag gebracht.
Die Solarstromproduktion lag mit 4.715 GWh nur leicht über dem Durchschnitt. Im langjährigen Vergleich entspricht das dem 13. Rang.
Zusammen genommen wäre die Leistung aus Solar- und Windkraft das drittbeste Ergebnis gewesen, nur in den Jahren 1992 und 2006 wäre die Leistung übertroffen worden.
Insgesamt war das Wetter im Mai regional sehr unterschiedlich. Im Nordosten war es zu trocken und zu warm, im Süden fiel dagegen viel Regen und besonders zum Monatsende gab es heftige Gewitter, die örtlich starke Schäden verursachten. Die Sonnenscheindauer war vor allem im Nordosten überdurchschnittlich hoch.
Besonders hohe Windeinspeisungen gab es am Wochenende vom 07./08. Mai und am Pfingstwochenende eine Woche später. Ursächlich dafür waren die Tiefdruckgebiete Xandrea und Arlette.
Die Wetterexperten von EWC berechnen mit dem Langzeitindex jeden Monat den Ertrag aus Solar- und Windenergieproduktion im Vergleich zu den entsprechenden Monatserträgen seit 1979. Basis sind meteorologische Reanalysen aus Wettermodelldaten. Die berechneten Energieerträge der vergangenen Jahre werden dafür auf die aktuell installierte Leistung bezogen, so dass die Zeiträume vergleichbar werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 908285 • Views: 571

Diese Meldung EWC-Langzeitindex: Viel Wind im Mai sorgt für eines der besten Ergebnisse der Windleistung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EWC-Langzeitindex: Viel Wind im Mai sorgt für eines der besten Ergebnisse der Windleistung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EWC Weather Consult GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

EWC Hochrechnung der Windstromproduktion in der zeitlichen EEX-Datenlücke
EWC Hochrechnung der Windstromproduktion in der zeitlichen EEX-Datenlücke
… eine Lücke von 2-3 Stunden auf. Dieses Informationsloch für die kurzfristige Marktanalyse schließt EWC nun mit stündlicher Aktualisierung. Die Ergebnisse dieser Berechnungen stammen von maschinellen Lernverfahren unter Einbeziehung von Live-Produktionsdaten Hunderter Windkraftanlagen in Deutschland und der Integration einer Fülle meteorologischer Daten …
EWC Weather Consult GmbH
Online-Bewertung von weltweit potenziellen Windkraftstandorten mit Hilfe historischer Windzeitreihen
… sind die Fragen der staatlichen Einspeisevergütung und der meist verkürzten zeitlichen Dimension für Investitionen. Eine Herausforderung stellt aber auch die Bewertung der Windleistung an einem potenziellen Standort dar. Nur bei ausreichendem Wind produzieren Anlagen genügend Strom um Vorinvestitionen und Rendite einzuspielen. Bei der Standortanalyse …
EWC Weather Consult ist neuer Wetterdatenlieferant des Verbandes öffentlicher Versicherer
EWC Weather Consult ist neuer Wetterdatenlieferant des Verbandes öffentlicher Versicherer
… EWC Weather Consult GmbH konnte durch Qualität, Innovation und kundenorientierte Lösungen die Ausschreibung des Verbandes öffentlicher Versicherer (VöV) für das Projekt WIND (Weather Information on Demand) für sich entscheiden. Zum 01.01.2018 wird EWC meteorologische Informationen an das elektronische Wetter-Informationssystem WIND liefern. Dieses warnt …
EWC auf der EWEA in Barcelona
EWC auf der EWEA in Barcelona
Maschinelle Lernverfahren unterstützen komplexes Winddatenmanagement Karlsruhe, 21.02.2014. Viel Wind um Wind: Auf der größten europäischen Veranstaltung zur Windenergie, EWEA 2014 Annual Event, vom 10.-13. März 2014 in Barcelona, dreht sich auch für EWC Weather Consult GmbH aus Karlsruhe das Windrad. In Halle 6, Stand 6B42 stellen die Karlsruher Wetterdienstleister …
Windenergie in Deutschland - Onshore und Offshore in der Übersicht
Windenergie in Deutschland - Onshore und Offshore in der Übersicht
Regensburg, 12. Juni. 98 % der weltweit installierten Windleistung gehen auf Onshore-Anlagen zurück. Zu diesem Ergebnis kommt der Global Wind Report 2011. Auf Offshore entfallen dagegen nur 2 %, wobei der Report einen Anstieg auf 10 % bis 2020 prognostiziert. 90 % der weltweiten Offshore-Leistung wiederum finden sich in Europa. Vor diesem Hintergrund …
Wetterdaten optimieren Laufwasserprognosen im Einzugsgebiet der Oberen Donau
Wetterdaten optimieren Laufwasserprognosen im Einzugsgebiet der Oberen Donau
… Prognosedaten von Niederschlag, Temperatur, Globalstrahlung, Bedeckungsgrad, Windgeschwindigkeit, Taupunkt und Schneehöhe sowie historische Daten für das Backtesting (Analyse der Modellergebnisse anhand vergangener Zeiträume). Die von EWC bereitgestellten Klima- und Stationsdaten sind mit einem statistischen MOS-Verfahren (Model Output Statistics) verfeinert. …
Windkraftanlagengenaue Wetterinformationen für die Direktvermarktung von Strom
Windkraftanlagengenaue Wetterinformationen für die Direktvermarktung von Strom
Karlsruhe, 02.02.2011. EWC Weather Consult GmbH liefert aus „Ventus“, dem Windstromprognosesystem der Karlsruher Wetterdienstleister, anlagenscharfe Windleistungsprognosen. Sie werden von Anlagenbetreibern und Händlern zur Ermittlung des Fahrplans bei der Direktvermarktung von Erneuerbaren Energien genutzt. Ventus nutzt in einem ersten Schritt ein physikalisches …
EWC Wetterdaten: Services und Management in höchster Komplexität
EWC Wetterdaten: Services und Management in höchster Komplexität
… miteinander verzahnt und extrem wichtig geworden. EWC, seit 1999 im Markt aktiv mit hochaufgelösten, zeitnahen Prognosen, punktet auf der Fachmesse mit effizienten Wind- und Solarleistungsprognosen mit Fokus auf verbesserten Intraday- und Day-Ahead-Prognosen, die mittels Verfahren des Maschinellen Lernens in eine neue, qualitativ deutlich höhere Liga …
Exaktere Windleistungsprognosen sollen Kosten für Energiewende senken
Exaktere Windleistungsprognosen sollen Kosten für Energiewende senken
… Consult GmbH nutzen künftig die meteorologischen Vorhersagen zahlreicher Wettermodelle, um mithilfe Maschineller Lernverfahren eine deutlich verbesserte Prognose der Windstromeinspeisung zu berechnen. So sollen die Kosten für die Energiewende deutlich gesenkt werden. Das Bundeswirtschaftsministerium fördert das entsprechende Projekt "WindSage". Mit …
Deutsches Winddatenmanagement wird in den USA vorgestellt
Deutsches Winddatenmanagement wird in den USA vorgestellt
Karlsruhe, 10.04.2014. Im Aufwind: EWC Weather Consult GmbH, deutscher Wetterdienstleister mit internationalem Aktionsradius, überführt sein komplexes Serviceportfolio und Datenmanagement für Wind und Wetter in die USA. Auf der AWEA WINDPOWER Conference & Exhibition vom 05. - 08.05.2014 in Las Vegas, treffen sich die Entscheider und Händler, Investoren …

Sie lesen gerade: EWC-Langzeitindex: Viel Wind im Mai sorgt für eines der besten Ergebnisse der Windleistung