openPR Logo
Pressemitteilung

KAUDER WIDERSPRICHT SPD-CHEF GABRIEL: „LEIDER SEHE ICH KEINE KURZFRISTIGE SENKUNG DER EEG-UMLAGE“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: bizz energy

Kaum scheint der Streit um die Reform der Ökostrom-Förderung innerhalb der Großen Koalition beigelegt, stichelt Volker Kauder (CDU) gegen Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), der eine geringere EEG-Umlage verspricht: „Man muss schon sehr optimistisch sein, um angesichts der Fakten von einer sinkenden EEG-Umlage auszugehen“, sagt der Unions-Fraktionschef im Exklusiv-Interview mit dem Wirtschaftsmagazin bizz energy (Sommerausgabe, EVT 28.06.2016).

Der EEG-Kabinettsentwurf soll am 8. Juli im Bundestag verabschiedet werden. Dem CDU-Fraktionschef ist dabei nach eigener Aussage vor allem die Synchronisierung von Offshore-Windanlagen-Ausbau und dem Ausbau der Stromnetze an Land wichtig. „Der Netzausbau ist in der Tat die Achillesverse der Energiewende“, sagt Kauder im Interview mit bizz energy.

Die politisch beschlossene Erdverkabelung sei teuer, doch Bürgerunmut über Freileitungen machen sie seiner Ansicht nach erforderlich. Allerdings gibt Kauder im Interview mit bizz energy zu bedenken: „Bei Wechselstromleitungen sind Erdkabel ein erhebliches technisches Risiko“. Gleichstromleitungen seien technisch dagegen gut beherrschbar.


Das ganze Interview steht in der aktuellen Sommer-Ausgabe des Magazins. Erhältlich im gut sortierten Zeitschriftenhandel, oder bei unserem Aboservice unter E-Mail sowie unter der Telefonnummer 040/386666111.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 909745 • Views: 745

Diese Meldung KAUDER WIDERSPRICHT SPD-CHEF GABRIEL: „LEIDER SEHE ICH KEINE KURZFRISTIGE SENKUNG DER EEG-UMLAGE“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung KAUDER WIDERSPRICHT SPD-CHEF GABRIEL: „LEIDER SEHE ICH KEINE KURZFRISTIGE SENKUNG DER EEG-UMLAGE“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von bizz energy


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Ökostrom-Markt-Modell soll die Bürgerenergiewende stärken. Foto: NATURSTROM AG
Mit dem Ökostrom-Markt-Modell die Bürgerenergiewende stärken
… Hierbei verkaufen Betreiber von ansonsten EEG-geförderten-Anlagen ihren Strom nicht an der Börse, sondern direkt an einen Energieversorger. Dieser entrichtet über den Marktpreis und die EEG-Umlage hinaus eine zusätzliche Ökostrom-Zahlung, die auf das EEG-Konto fließt. Auf diese Weise entlastet das Modell die EEG-Umlage, die alle Haushalte zahlen. Weil der …
Biogasrat fordert faire Strompreisdebatte
Berlin, 15.10.2015 „Mehr Ehrlichkeit und Transparenz in der Strompreisdebatte“, so die Forderung des Biogasrat+ e.V. anlässlich der heute offiziell veröffentlichten Prognose der EEG-Umlage für 2016, die auf 6,35 ct/kWh ansteigen soll. Es sei sachlich schlichtweg falsch, den Ausbau der erneuerbaren Energien und die EEG-Umlage als Strompreistreiber für …
"Altmaiers Pläne gefährden die Energiewende" - Michael Horling - Grüne Sachwerte e.K.
Altmaiers Pläne gefährden die Energiewende
… Inflation angepasst wird und die Einkünfte aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens in Deutschland lediglich dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Investitionen in erneuerbare Energien auch ohne EEG-Umlage rentabel Durch den massiven Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland wird Ökostrom immer günstiger. Auch bei einer Senkung der EEG-Vergütung …
Stellvertrender SPD-Vorsitzender Kritisiert Wirtschaftministerium scharf
… EEG aus, verwies aber auch drauf, dass sinnvolle Änderungen angebracht seien. Kritisch stand Kelber auch der großen Anzahl an Befreiungen von Unternehmen von der EEG-Umlage gegenüber. Er stehe für eine Rückführung für die Regelung aus 2009. Beim Netzausbau gab Kelber sich zurückhaltender. Er sehe eine dringende Notwendigkeit des Netzausbaus, verwies …
direct/ FAZ: Kauder: SPD-Machtkampf darf nicht zu Lasten der Beitragszahler gehen / Union muss Kurs halten
direct/ FAZ: Kauder: SPD-Machtkampf darf nicht zu Lasten der Beitragszahler gehen / Union muss Kurs halten
… Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD). "In einer solchen Situation ist es umso wichtiger, dass die Union Kurs hält: bei der Haushaltskonsolidierung und bei der Senkung der Arbeitslosigkeit und von Lohnzusatzkosten", sagte Kauder. "Der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung muss auf mindestens 3,5 Prozent gesenkt werden. Auf keinen Fall dürfen Spielräume …
Neue finanzielle Belastungen für Industrie durch das Klimapaket
… Auswirkungen auf das produzierende Gewerbe haben: - CO2-Bepreisung in den Sektoren Verkehr und Gebäude (inkl. Wärmebedarfe der Industrie) - Senkung der EEG-Umlage - Selbstverpflichtung der Industrie zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen aus Energieaudits und dem Energiemanagement - Förderprogramme Anhand von drei exemplarischen Unternehmen rechnet ECG …
Streit um Ökostrom-Umlage: Ein einfacher Überblick für Verbraucher
… informiert“. Thema der Woche Ökostrom-Umlage – was ist das überhaupt? Die Ökostrom-Umlage beruht auf dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das im März 2000 verabschiedet wurde. Sie wird deshalb häufig auch als EEG-Umlage bezeichnet. Das Ziel der Umlage ist in erster Linie der Schutz des Klimas und der Umwelt. Bis 2050 soll erreicht werden, dass nur noch 20 % …
Gabriel: „Die SPD muss sich mehr um Nichtwähler kümmern“
Gabriel: „Die SPD muss sich mehr um Nichtwähler kümmern“
Berlin-Wahl: Kritik an Künasts „eingeschränkter Sicht“ auf die Stadt - - SPD-Chef fordert deutliche Entlastungen für den Niedriglohnsektor - - Kein Einlenken bei Hartz IV - Berlin, 12. Dezember – Die SPD will nach Angaben ihres Vorsitzenden Sigmar Gabriel zukünftig verstärkt auf die Nichtwähler bauen. Es sei die Aufgabe der Sozialdemokraten, „diese …
ExtraEnergie GmbH gibt EEG-Senkung auch an Bestandskunden weiter
ExtraEnergie GmbH gibt EEG-Senkung auch an Bestandskunden weiter
… Der deutsche Steuerzahler könnte dann um rund 100 Millionen Euro pro Jahr entlastet werden. Die ExtraEnergie GmbH hat sich dafür entschieden, die Senkung der EEG-Umlage an die entsprechenden Kunden (sowohl Neu- als auch Bestandskunden) komplett weiterzugeben und sie dadurch an der Abgabenminderung direkt teilhaben zu lassen. „Die Energieversorger in …
NATURSTROM AG: EEG-Umlage hätte stärker sinken können
NATURSTROM AG: EEG-Umlage hätte stärker sinken können
Düsseldorf, 16. Oktober 2014. Die gestrige Bekanntgabe der EEG-Umlage für 2015 durch die Übertragungsnetzbetreiber nimmt Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG, zum Anlass, die Höhe der Umlage zu kritisieren: „Die EEG-Umlage sinkt zum Jahreswechsel leicht von 6,24 auf 6,17 Cent pro Kilowattstunde. Damit wird die Umlage 2015 wie …

Sie lesen gerade: KAUDER WIDERSPRICHT SPD-CHEF GABRIEL: „LEIDER SEHE ICH KEINE KURZFRISTIGE SENKUNG DER EEG-UMLAGE“