© solarimpulse / Das Solarflugzeug in der Luft
© solarimpulse / Das Solarflugzeug in der Luft

Solarflugzeug Solar Impulse landet in Kario

Nur noch eine Etappe für die Erdumrundung

Kairo, Ägypten – Unter der Schirmherrschaft des ägyptischen Fremdenverkehrsamtes (Egyptian Tourism Authority – ETA) und des Ministeriums für Luftfahrt fand am Mittwoch eine Pressekonferenz anlässlich der Ankunft des Solar Impulse 2 in Kairo statt. Der Solarflieger war von Sevilla aus zur vorletzten Etappe seiner Erdumrundung gestartet und wurde in Kairo um 7 Uhr Ortszeit willkommen geheißen.

Das Flugzeug, gesteuert von Pilot André Borschberg, erreichte die Destination 50 Stunden und 30 Minuten nach seinem Startzeitpunkt am Vortag um 6:20 (MEZ). Der Flieger verfügt über 17.248 Solarzellen, wodurch er völlig ohne Treibstoff auskommt. Die Schweizer Konstruktion fliegt durchschnittlich 75km/h, wobei sie eine maximale Höhe von ca. 8.500 Metern erreicht. Sie wiegt insgesamt 2,3 Tonnen und die Flügel haben eine Spannweite von 72 Metern. ‘Dies ist die vorletzte Etappe von Solar Impulse 2, bevor das Flugzeug der Zielgeraden entgegenfliegt,” so Mohamed Yehia Rashed, der ägyptische Tourismusminister. ’Wir fühlen uns geehrt, das Flugzeug in Ägypten willkommen zu heißen, wird doch nicht jeden Tag Geschichte geschrieben. Heute jedoch ist es soweit: Der erste Solarflieger ist bei uns gelandet und wir freuen uns, in naher Zukunft vielleicht auch Solarflugzeuge mit Touristen an Board begrüßen zu dürfen.”

Borschberg fügt hinzu: ‘Obwohl dies bereits unser vorletzter Etappenflug war, ist die Herausforderung, unsere Erdumrundung zu schaffen, nach wie vor groߔ, so der Pilot, der das Flugzeug gemeinsam mit dem Schweizer Bertrand Piccard fliegt. Die Route nach Kairo war ein weiterer Meilenstein auf ihrer Reise um den Globus.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /