© Thule G. Jug / Spannende Gespräche beim CLusterpartner-Tag
© Thule G. Jug / Spannende Gespräche beim CLusterpartner-Tag

Impulse für die Bau-Zukunft in Niederösterreich

Clusterpartner-Tag 2016 des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich brachte innovative Impulse

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich ist das Branchennetzwerk des Landes Niederösterreich für nachhaltiges Bauen, Sanieren und Wohnen inklusive der baulichen Themenbereiche Energieeffizienz und Umwelttechnik und agiert als Innovationstreiber für die heimische Baubranche. vor kurzem fand in St. Pölten der Clusterpartner-Tag 2016 des ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich statt. Rund 90 Branchen-Vertreterinnen und -Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und den relevanten Institutionen informierten sich beim bereits traditionellen Branchentreff über ‘Impulse für die Bau-Zukunft’. Zu den prominenten Referenten zählten unter anderem Prof. Matias del Campo und Dr. Andreas Kornherr.

Was können wir von anderen Branchen und Ländern lernen? Wie können uns Daten helfen, Technologieentwicklungen zu beobachten und neue Märkte zu erkennen? Diese beiden grundlegenden Fragen standen am Beginn der Tagung, die der ecoplus Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich jedes Jahr exklusiv für die Partnerunternehmen des Clusters organisiert.

Innovative Impulse kamen heuer von zwei internationalen Experten: Dr. Andreas Kornherr, Mitbegründer von cis4biz und Entwickler des Tools percipio, das branchenübergreifend einen Zugriff auf über 800 Millionen Webseiten ermöglicht, beschäftigte sich in seinem Vortrag mit dem Thema ‘Innovation und Strategie mittels Big Data Analytics’. Prof. Matias del Campo, Mitbegründer der SPAN Architekten in Wien, gab in seinem Referat einen zukunftsorientierten Ausblick auf die innovative ‘Zukunft des Bauens: Roboter, Laser und 3D Druck’. Prof. del Campo arbeitet in den USA und Shanghai und erlangte mit seiner anspruchsvollen Anwendung von modernen Technologien und einem innovativen Materialmix weltweit große Anerkennung. Vielen ist er auch als Architekt des Österreich Pavillons bei der Expo 2010 in Shanghai in Erinnerung.

Neben den hochkarätigen Impulsvorträgen dominierte an diesem Tag vor allem der intensive Austausch in Gruppen. ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: ‘Das Thema Vernetzung ist gerade in unseren fünf Branchenclustern ganz wesentlich. Nicht umsonst lautet das Motto der ecoplus Cluster Niederösterreich ‚Innovation durch Kooperation‘. Veranstaltungen wie dieser Clusterpartner-Tag bieten die perfekte Möglichkeit, um sich nicht nur über die aktuellsten Trends zu informieren, sondern auch um neue Kontakte zu knüpfen, Potenziale zu erkennen und mögliche Synergien zu finden.’

‘Langfristiges Ziel des Bau.Energie.Umwelt Clusters Niederösterreich ist es, unser Bundesland gemeinsam mit den Partnerbetrieben zu einer Musterregion in Sachen nachhaltiges und gesundes Bauen, Wohnen und Sanieren zu machen. Das können wir aber nur in enger Kooperation mit den Unternehmen und allen relevanten Playern erreichen. Daher bin ich besonders stolz, dass sich so viele unserer Partnerinnen und Partner die Zeit genommen haben, um beim Clusterpartner-Tag dabei zu sein’, freut sich ecoplus Clustermanagerin DI Susanne Formanek. ‘Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf betriebsübergreifenden Kooperationsprojekten im Bereich F&E&I und Produktentwicklung sowie auf kooperativen Qualifizierungsprojekten und ich bin überzeugt, dass unsere Partnerbetriebe beim Clusterpartner-Tag wieder viele Anregungen für neue Projekte mitgenommen haben.’

GastautorIn: Mag. Andreas Csar für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /