© Wien Energie/FOTObyLudwig Schedl -Thomas Huemer ImWind, Gerhard Paier Bgm. Andlersdorf, Johann Mayer Bgm. Orth und  Wien Energie GF Karl Gruber beim Spatenstich
© Wien Energie/FOTObyLudwig Schedl -Thomas Huemer ImWind, Gerhard Paier Bgm. Andlersdorf, Johann Mayer Bgm. Orth und Wien Energie GF Karl Gruber beim Spatenstich

Baustart von Windpark Andlersdorf/Orth

Mit einem Spatenstichtermin wurde die Baustelle des Windparks Andlersdorf/Orth von den Projekteigentümern Wien Energie und ImWind offiziell feierlich gestartet.

© Wien Energie/FOTObyLudwig Schedl - Der Windpark Andlersdorf/Orth entsteht
© Wien Energie/FOTObyLudwig Schedl - Der Windpark Andlersdorf/Orth entsteht

Dazu trafen sich die Bürgermeister der Gemeinden Andlersdorf und Orth/Donau Gerhard Paier und Johann Mayer, der geschäftsführende Gesellschafter von ImWind Thomas Huemer sowie Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber.

Der Windpark Andlersdorf/Orth wird aus 13 Windrädern, sieben in Andlersdorf und sechs in Orth an der Donau, mit einer installierten Leistung von 39 Megawatt bestehen. Rund 70 Millionen Euro investieren ImWind und Wien Energie in das Projekt, die Fertigstellung des Windparks ist für Frühjahr 2017 geplant. Dann werden die Windräder in Andlersdorf und Orth jährlich ca. 95.000 Megawattstunden Strom produzieren, und somit 57.000 Tonnen an CO2 pro Jahr einsparen.

ImWind-Geschäftsführer Thomas Huemer: "Nach den positiven UVP- und Behörden-Verfahren können wir nun das Projekt umsetzen. Noch im Sommer ist die Errichtung der ersten Windräder geplant. Der Windpark wird Anfang 2017 ans Netz gehen und sauberen Strom für etwa 27.000 Haushalte erzeugen."

Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber: "In den nächsten Jahren bauen wir bei Wien Energie unsere Stromerzeugung aus Wind, Wasser, Sonne und anderen erneuerbaren Energieträgern stark aus. Mit der Errichtung des Windparks Andlersdorf/Orth setzen wir einen weiteren wichtigen Akzent."

Die Bürgermeister der Gemeinden Andlersdorf und Orth/Donau Gerhard Paier und Johann Mayer: "Windkraft bedeutet nicht nur sauberen Strom und ein besseres Klima. Es sind damit auch Investitionen in die Wirtschaft und in Arbeitsplätze verbunden. Es freut uns besonders, dass wir mit der Errichtung des Windparks einen Beitrag zur Aufwertung unserer Region leisten können."

In Österreich haben rund 5.600 Menschen durch die heimische Windenergie-Wirtschaft (Windparks, Hersteller und Zulieferfirmen) einen Job.

Eckdaten Windpark Andlersdorf/Orth

Anzahl: 13 Windräder
Typ: 13 ENERCON E-101
Rotordurchmesser: 101 m
Nabenhöhe: 99 bzw. 135 Meter
Leistung Windpark: 39 Megawatt
Baustart: März 2016
Inbetriebnahme: Frühjahr 2017
Bauzeit: ca. 15 Monate
Erzeugung: 95.000 MWh/Jahr (deckt den jährlichen Strombedarf von ca. 27.000 Haushalten)



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /