openPR Logo
Pressemitteilung

Mieterstrom reduziert Nebenkosten und verbessert die Energieeffizienz von Sozialwohnungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Mieterstromprojekte des Energieversorgers Polarstern unterstützen bezahlbares Wohnen und die Erfüllung höchster Anforderungen an die Energieeffizienz der Gebäude.

München, 29.07.2016 – Bezahlbarer Wohnraum ist in vielen deutschen Großstädten knapp geworden. Mit Förderprogrammen wie zum Beispiel dem „München Modell“ der bayerischen Landeshauptstadt sollen Familien mit mittlerem und geringem Einkommen, aber auch Studenten künftig weiterhin Wohnungen finden, deren Miete sie sich leisten können.


Der derzeitige Neubau-Boom ist zugleich auch eine Chance, „jetzt die Grundlagen für die Stadt der Zukunft zu legen“, sagt Florian Henle, Mitgründer des Ökostromanbieters Polarstern aus München. „Die dezentrale Energieerzeugung treibt die Energiewende voran, senkt die CO2-Emissionen und die Energiekosten der Mieter und entlastet die zunehmend angespannte Infrastruktur.“

In zwei Projekten hat Polarstern bereits gezeigt, dass sich sozialer Wohnungsbau und eine zukunftsweisende Energieversorgung nicht ausschließen. Seit November 2015 werden 300 Mieter eines Mehrfamiliengebäudes, das über das „München Modell“ gefördert wurde, mit Mieterstrom von Polarstern beliefert. Ein weiteres Mieterstromprojekt mit 65 Wohnungen und Gewerbe wird noch in diesem Jahr umgesetzt. Es erfüllt die aktuell höchsten Energieeffizienzanforderungen der KfW-Förderung KfW40 Plus.

Das neue Mieterstromprojekt von Polarstern im Münchner Norden erhält eine Photovoltaikanlage (PV-Anlage), einen Batteriespeicher und eine Wärmepumpe. Der über die PV-Anlage erzeugte Strom fließt direkt in die Stromversorgung der Mieter. Wird nicht der ganze vor Ort erzeugt Strom direkt benötigt, fließt er in den Batteriespeicher. Wenn keine Sonne scheint und der Speicher leer ist, werden die Mieter durch Polarstern mit Wirklich Ökostrom aus 100 Prozent bayerischer Wasserkraft beliefert. Weil auf diese Weise mehr Energie gespart wird als die aktuell geltende Energieeinsparverordnung (EnEV) verlangt, erhält der Bau die hohe Förderung KfW40 Plus. Und die Mieter sparen jährliche Energiekosten in Höhe von schätzungsweise 15 Prozent. „Das zeigt, dass die Energie- und Wärmewende kein Kostentreiber sein muss, sondern sogar die Energiekosten senken kann“, bilanziert Florian Henle.

Beim Mieterstromprojekt von Polarstern im Münchner Stadtteil Aubing erhalten die Mieter Strom aus einer Photovoltaikanlage und einem Blockheizkraftwerk im Keller. Sie sparen auf diese Weise bis zu zwanzig Prozent ihrer Energiekosten, verglichen zur lokalen, fossilen Grundversorgung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 913036 • Views: 817

Diese Meldung Mieterstrom reduziert Nebenkosten und verbessert die Energieeffizienz von Sozialwohnungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mieterstrom reduziert Nebenkosten und verbessert die Energieeffizienz von Sozialwohnungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

WW+KN Wagner Winkler & Collegen, Regensburg
Förderung von Mieterstrom aus Solaranlagen
Der Gesetzgeber hat im Sommer einen Zuschuss für Mieterstrom aus Solaranlagen auf dem Hausdach beschlossen. Mieterstrom ist Strom, der in Solaranlagen auf dem Dach eines Wohngebäudes erzeugt und an Verbraucher in diesem oder benachbarten Gebäuden ohne Netzdurchleitung geliefert wird. Anders als beim Strombezug aus dem Netz entfallen beim Mieterstrom …
Quelle: Verband bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern).
Mietwohn-Index - Sorge um bezahlbaren Wohnraum wächst weiter
… drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Unter Einkommensschwachen mit einem Haushalts-Nettoeinkommen unter 1.000 Euro sind es sogar 85 Prozent (+7%-Punkte). Fast jeder hält Sozialwohnungen auch weiterhin für nötig (95%). Das geht aus der Trend-Umfrage Mietwohn-Index des Verbandes bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern) hervor, die im März 2008 zum …
By 25asd (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons
Mieterhöhungen – Welche gibt es und wann sind sie zu beanstanden?
… Mieterhöhung (außer bei der Staffelmiete und der Indexmiete) Mieter ein Sonderkündigungsrecht haben. - „Einvernehmliche Vereinbarung“ – Mieterhöhungen bei allen Mietverträgen (außer Sozialwohnungen): Sind sich Vermieter und Mieter einig, kann die Miete jederzeit erhöht werden. In Mietverträgen kann auch vereinbart werden, dass künftige Mieterhöhungen …
Mieterstrom: Start für bundesweite Mieterstromprojekte von Polarstern
Mieterstrom: Start für bundesweite Mieterstromprojekte von Polarstern
… sichern wir nebenbei langfristig die Attraktivität unserer Immobilien und schaffen durch niedrige Energiekosten einen Mehrwert für unsere Mieter.“ „Gesetzliche Bestimmungen zur Erhöhung der Energieeffizienz von Wohngebäuden sind sehr auf das Thema Wärme fokussiert. In der Vergangenheit haben wir Architekten uns große Mühe gegeben, die Wärmeverluste von …
Mieter: Kein Anrecht auf Beleg-Kopien
Mieter: Kein Anrecht auf Beleg-Kopien
… oder bei der Hausverwaltung einsehen. Dies hat nach Angaben des Immobilienportals Immowelt.de der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden (Az.: VIII ZR 78/05). Etwas anderes gilt allerdings für Sozialwohnungen oder dann, wenn der Vermieter sehr weit weg wohnt. Im verhandelten Fall waren Mieter und Hausverwaltung in der gleichen Stadt. Laut BGH ist es dem …
Heizungssanierung mit Mieterstrom
Heizungssanierung mit Mieterstrom
… Ökoenergieversorgers Polarstern. Mieterstrom mit neuem Heizkessel kombinieren „Mieterstrom verbessert gleichermaßen die Energie- und die Kosteneffizienz“, bilanziert Florian Henle. Zum einen werden Energieeffizienzkriterien leichter erfüllt und damit der Zugang zu höheren Förderungen und größeren Sanierungsvorhaben vereinfacht. Das ist gerade angesichts der …
Mieterstrom für Gewerbeimmobilien
Mieterstrom für Gewerbeimmobilien
Der Ökostromversorger Polarstern versorgt das Münchner Geschäftshaus Luitpoldblock mit Mieterstrom München, 02.03.2017 – „Gerade bei Büro- und Geschäftsgebäuden kann Mieterstrom seine Vorteile ausspielen“, weiß Florian Henle, Geschäftsführer des Ökostromversorgers und Mieterstrom-Dienstleisters Polarstern. Er hat für ein bekanntes Geschäftshaus inmitten …
Wie Mieterstrom hilft, die Kriterien der Energieeinsparverordnung leichter zu erfüllen
Wie Mieterstrom hilft, die Kriterien der Energieeinsparverordnung leichter zu erfüllen
… und plus 147 Prozent bei Wohnungen in Wohnheimen*. Bei all diesen Gebäuden müssen verstärkt energetische Maßnahmen umgesetzt werden, um den verschärften Energieeffizienzregeln (EnEV) zu genügen; ausgenommen Flüchtlingsunterkünfte. Die Nachfrage nach Lösungen, mit denen die energetischen Auflagen wirtschaftlich sinnvoll erfüllt werden können ist hoch, …
Bayerische Wohnungsunternehmen: Hohe Investitionen für bezahlbares Wohnen
Bayerische Wohnungsunternehmen: Hohe Investitionen für bezahlbares Wohnen
… der Anstieg um 0,8 Prozent hier geringer aus, als im Bundesdurchschnitt (+2,3%). Dies verdeutliche die Anstrengungen der Unternehmen um niedrige Betriebskosten. Bestand an Sozialwohnungen sinkt weiter drastisch Obwohl in vergangenen Jahr 1.038 neue Sozialwohnungen (+14,6%) hinzukamen, fielen mit 7.855 (-36,2%) knapp acht Mal mehr aus der Sozialbindung. In …
Forderung nach mehr Mieterstrom in Fertighäusern
Forderung nach mehr Mieterstrom in Fertighäusern
… Allerdings haben sie keine Gesetzeskraft, so dass letztlich allein die jeweilige Landesbauordnung gilt. „Fertighäuser sind seit jeher Vorreiter in Sachen Energieeffizienz“, sagt Florian Henle, Geschäftsführer des Ökoenergieversorgers und Mieterstrom-Dienstleisters Polarstern. Dass dieses Potenzial im Bereich der Mehrfamilienhäuser durch die aktuelle …

Sie lesen gerade: Mieterstrom reduziert Nebenkosten und verbessert die Energieeffizienz von Sozialwohnungen