© oekonews-Rudi Hämmerle- Fisker Karma
© oekonews-Rudi Hämmerle- Fisker Karma

Bald ein Karma Elektroauto aus China?

Die Wanxiang-Gruppe, Eigentümer von Karma Automotive, will rund 348 Mio. Euro in ein Elektrofahrzeugwerk investieren

Die Wanxiang Gruppe ist bereits jetzt größter chinesischer Hersteller von Auto-Teilen und auch als Hersteller von Elektrobussen und Batterien für andere chinesische E-Fahrzeuge bekannt. Über weitere Ambitionen im Bereich E-Mobilität wurde schon länger spekuliert, die Gruppe ist auch Eigentümer von Karma Automotive ist. Am Montag wurde bekannt, dass das Unternehmen rund 348 Mio. Euro investieren wird, um Elektrofahrzeuge zu produzieren.

In dem neuen Werk in Hangzhou in China sollen rund 50.000 Elektroautos pro Jahr produziert werden, angeblich auch um elektrische Reichweite erweiterte Versionen des einstigen Fisker Karma. Der genau Baubeginn ist noch offen, die Planungen der Fabrik werden derzeit noch von den lokalen Behörden überprüft.

Wanxiang hat in den letzten Jahren bereits mehrmals in E-Mobilität investiert: Karma Automotive, einst Fisker Automotive, wurde 2014 übernommen. Das Unternehmen hat außerdem eine eigene Lithium-Ionenfabrik.

Karma hat bereits zu Beginn dieses Jahres seine Pläne bekannt gegeben, Luxus-Elektro-Autos in den USA zu erzeugen. Eine Vorstellung des neuen Karma soll es Anfang September geben.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /