openPR Logo
Pressemitteilung

Österreichische Wasser-Innovation siegt in Singapur

Österreichische Innovation revolutioniert Messung der Keimbelastung von Wasser. Technologievorsprung mit Sieg der "Innovation Competition" in Singapur bestätigt.


Das Wiener Unternehmen VWM GmbH – Vienna Water Monitoring Solutions (VWM) gab heute die Zuerkennung eines hoch renommierten Preises auf der weltweit wichtigsten Fachmesse für Wassermanagement, der "Singapore International Water Week", bekannt.

Für die Entwicklung seiner bahnbrechenden Technologie zur raschen und zuverlässigen Messung von Bakterienbelastung im Wasser, dem ColiMinder®, wurde das Unternehmen von der Jury als Sieger der "Innovation Competition" ausgewählt. Gleichzeitig ergatterte das Unternehmen auch den Publikumspreis des Wettbewerbs und setzte damit neue Standards.

Diese Preise bestätigen dabei die Innovationsführerschaft des vom Unternehmen entwickelten ColiMinder®, der für effiziente und wirtschaftliche Analysen von Bakterienbelastungen von Wasser in der Industrie und Lebensmittelproduktion steht. Erst Anfang des Jahres konnte das Team um den Geschäftsführer und Gründer, DI Wolfgang Vogl, den Innovationswettbewerb des International Water Summit 2016 in Abu Dhabi gewinnen. Zu den Gründen für diese wiederholten Anerkennungen meint DI Vogl: "Klassische Labormethoden brauchen bis zu 72 Stunden, um Belastungen mit sogenannten E. coli Bakterien, also mit Darmbakterien, die als Indikatoren für fäkale Verunreinigung verwendet werden, zu erkennen. Der ColiMinder® schafft das vollautomatisch in 15 Minuten. Der Vorsprung an Sicherheit und der große wirtschaftliche Vorteil mit einem Einsparungspotenzial von bis zu 50 Prozent an Prozesskosten sind weltweit einmalig. Das wurde mit dem Sieg der "Innovation Competition" auf einer der weltweit wichtigsten Messen für Wassermanagement nun erneut bestätigt."

Tatsächlich zog die Singapore International Water Week dieses Jahr über 21.000 Teilnehmer an, die Geschäftsabschlüsse in Höhe von 10 Milliarden EUR bekanntgaben. Wegen seines neuartigen Funktionsprinzips und dessen wirtschaftlichen Vorteilen erweckte der ColiMinder® von VWM dabei besonders viel Aufmerksamkeit. Denn, im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden zur Feststellung einer Bakterienbelastung von Wasser, basiert das Verfahren des ColiMinder® auf der Messung von spezifischen Stoffwechselaktivitäten, die den Nachweis von vier wichtigen mikrobiologischen Parametern erlauben: die Belastung mit dem Fäkalindikator Escherichia coli, mit coliformen Bakterien, Enterokokken sowie die Gesamtkeimzahl, die besonders in Prozess- und Kühlwässern von großer Bedeutung ist. Dies erlaubt eine radikale Vereinfachung der notwendigen Messungen. Denn bisher mussten Proben entnommen, diese auf speziellen Nährböden ausgebracht und bis zu drei Tage lang gewartet werden, ob sich Bakterienkolonien bildeten, die dann einen Hinweis auf die Belastung gaben. Dank des ColiMinder® kann nun direkt und unmittelbar das Wasser analysiert werden. So weiß man bereits 15 Minuten später, ob eine Verunreinigung mit Bakterien vorhanden ist.

Diese Technologie von VWM ermöglicht es erstmals, die mikrobiologische Wasserqualität als "Online-Parameter" für die automatische Überwachung und Steuerung von Prozessen zur Verfügung zu stellen. Die wirtschaftlichen Vorteile, die sich ergeben können, erläutert DI Vogl am Beispiel Desinfektion: "Dauert der Nachweis einer Bakterienbelastung Stunden oder Tage, wie bei den klassischen Methoden üblich, muss man sicherheitshalber ständig von der höchstmöglichen Belastung ausgehen und entsprechend intensiv desinfizieren. Die raschen Ergebnisse des ColiMinder® erlauben es aber, den Desinfektionsprozess ganz genau auf die tatsächliche Belastung abzustimmen. Diese liegt jedoch oftmals wesentlich niedriger und erfordert eine wesentlich geringere Intensität der Desinfektion. Das kann bis zu 50 Prozent der Kosten einsparen."

Ein weiterer Vorteil der ColiMinder® Geräte ist ihre Kompatibilität mit den Möglichkeiten des Internets. VWM bietet seinen Kunden daher Online-Zugriff auf die Messdaten, automatische Benachrichtigung sowie online Service und Support, in diesem Fall wird die korrekte Funktion der Geräte direkt von VWM überwacht und sichergestellt.

Neben Verkauf und Vermietung der ColiMinder®-Geräte und der nötigen Reagenzien bietet VWM die ColiMinder®- Messungen auch als Dienstleistung an, beispielsweise zur Evaluierung oder Optimierung von Prozessen oder Anlagen zur Wasserbehandlung.

Bildmaterial ist verfügbar unter folgendem Link:
http://vienna-water-monitoring.com/singapore-2016


Weitere Informationen und zusätzliches Bildmaterial kann bei der VWM GmbH angefordert werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 914119 • Views: 157

Diese Meldung Österreichische Wasser-Innovation siegt in Singapur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Österreichische Wasser-Innovation siegt in Singapur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VWM GmbH – Vienna Water Monitoring Solutions


Das könnte Sie auch interessieren:

Ketchum verstärkt Präsenz in Südostasien
Ketchum und ICON erklären exklusive Partnerschaft für Australien und Singapur München, 05.08.2008 – Ketchum, eines der weltweit führenden PR-Netzwerke, und die Kommunikationsberatung ICON International Communications unterzeichnen Kooperationsvertrag für exklusive Zusammenarbeit in Australien und Singapur. Ketchum verstärkt damit seine Präsenz in den …
 Jörg Hesselink, Gründer und CEO DC Smarter
Drei Gründe, warum der asiatische Markt für KI-Lösungen äußerst attraktiv ist
… Software zur Optimierung des Rechenzentrumsbetriebs fielen ihm dabei besonders ins Auge:Effiziente digitale Prozesse sind weit fortgeschritten Der hohe Grad der Digitalisierung ist in Singapur überall spürbar. „Ein riesiger LED-Wasserfall, gigantische LED Screens und ein komplett digitaler Einreiseprozess – schon die Ankunft am Flughafen in Singapur …
Singapur für Deutschsprachige - Kompakter Wirtschafts- und Kulturführer
… and Invest. Auch für die Schweiz gehört Singapur zu den wichtigsten Handelspartnern in Südostasien. Und über Österreichs Präsenz in Singapur gibt die österreichische Botschafterin in Singapur, Karin Fichtinger-Grohe, am Beginn des Bandes einen interessanten Überblick. Dem Leser, ob Deutscher, Schweizer oder Österreicher, werden in diesem deutsch-englischen …
Natürlich wie ein Bergsee
… Schwimmen. Schön aber, wenn man sich dieses Vergnügen mit einem Schwimmteich in die eigene Umgebung holen kann. Den respektvollen Umgang mit der Natur hat sich die österreichische Firma Biotop, die seit mehr als 25 Jahren erfolgreich im Schwimmteich- und Pool-Business unterwegs ist, auf ihre Fahnen geheftet. Auch mit der jüngsten Innovation bleibt Biotop …
Memiontec Holdings Ltd. : Beginn des Verkaufs von Wasser im BOOT-Projekt in Pekan Baru, Riau, Indonesien
Memiontec Holdings Ltd. : Beginn des Verkaufs von Wasser im BOOT-Projekt in Pekan Baru, Riau, Indonesien
… Nennkapazität von 450 Liter pro Sekunde produziert und verkauft - Per 30. November 2021 belief sich der Auftragswert im Auftragsbuch des Konzerns auf 84 Millionen SGDSingapur, 10. Januar 2022 - Memiontec Holdings Ltd. (Memiontec oder oder das Unternehmen, und zusammen mit seinen Tochtergesellschaften, der Konzern), ein Spezialist von Komplettlösungen für …
Statement für Weltmarktführerheft - Schwerpunkt Singapur
Statement für Weltmarktführerheft - Schwerpunkt Singapur
Seit wann ist Ihr Unternehmen dort tätig? Seit Herbst 2011 Wie viele Mitarbeiter sind dort tätig? 10 Personen Was gab den Ausschlag dafür, Singapur zu wählen und nicht beispielsweise Hongkong? Singapur ist weltweit gesehen eines der wichtigsten Zentren für die petrochemische Industrie und daher ein bedeutender und interessanter Absatzmarkt. Singapur …
direct/M+W Zander erhaelt ´International Headquarters Award´ in Singapur
direct/M+W Zander erhaelt ´International Headquarters Award´ in Singapur
M+W Zander erhält ´International Headquarters Award´ in Singapur "M+W Zander trägt seit Jahren wesentlich zum Aufbau der Engineering-Servicebranche in Singapur bei" Stuttgart, 19. Mai 2005 M+W Zander Facility Engineering Limited mit Sitz in Singapur hat von der staatlichen Wirtschaftsförderung ´Singapore Economic Development Board´ (EDB) den International …
GraphicMail ist neu auch auf dem südostasiatischen Markt vertreten.
GraphicMail führt innovative E-Mail Marketing Software in Singapur ein
Dank einer neuen Partnerschaft in Singapur ist GraphicMails E-Mail und Mobile Marketing Lösung jetzt auch auf dem südostasiatischen Markt erhältlich. Quattro Internet Solutions (Ltd) mit der Geschäftsbezeichnung GraphicMail, einer der führenden Anbieter im Bereich gehosteter E-Mail Marketing Softwares, hat diese Woche stolz die Akquisition eines neuen …
Handelsdrehkreuz für Südostasien © Pixabay
Handelsdrehkreuz für Südostasien
LEDIGLICH 5,6 MILLIONEN EINWOHNER HAT DER STADTSTAAT AM ÄQUATOR. MIT SINGAPUR HAT DIE EUROPÄISCHE UNION JETZT EIN UMFASSENDES FREIHANDELSABKOMMEN UNTERZEICHNET. Als die einstige britische Kronkolonie Singapur an der Südspitze der Malaiischen Halbinsel 1965 seine Unabhängigkeit erklärte, waren die Voraussetzungen für eine rosige Zukunft denkbar schlecht. …
InterNetX Logo
InterNetX beim Parallels APAC Summit ’10
(REGENSBURG – SINGAPUR, 21. September 2010) – Der Parallels APAC Summit ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen für IT-Spezialisten im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum. Vom 24. September an trifft sich an drei aufeinander folgenden Veranstaltungstagen die Cloud Service Fachwelt in Singapurs Grand Copthorne Waterfront Hotel. Mit mehr als 2,9 Millionen …

Sie lesen gerade: Österreichische Wasser-Innovation siegt in Singapur