openPR Logo
Pressemitteilung

Pressegespräch „Antrieb für Deutschlands Wirtschaft: Fortschrittliche Biokraftstoffe“

Das Pressegespräch findet am 6.9.2016 im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz in Berlin statt.

Das Pressegespräch findet am 6.9.2016 im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz in Berlin statt.

Am 6. September 2016, 10:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr, im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz in Berlin

Martinsried, 24.08.2016 – Die Industrielle Biotechnologie Bayern Netzwerk GmbH (IBB Netzwerk GmbH) lädt Medienvertreter am 6. September 2016 ins Tagungszentrum der Bundespressekonferenz in Berlin ein. Zusammen mit Experten der Biokraftstoff-Szene soll die Relevanz fortschrittlicher Biokraftstoffe diskutiert werden. Fortschrittliche Biokraftstoffe werden durch innovative, umweltfreundliche Technologien und ohne den Einsatz von potenziellen Lebens- oder Futtermitteln hergestellt; die Produktion erfolgt außerdem nahezu CO2-neutral.


Prof. Haralabos Zorbas, Geschäftsführer der IBB Netzwerk GmbH, erläutert: „Fortschrittliche Biokraftstoffe haben das Potenzial, den Energiemix in Deutschland nachhaltiger, unabhängiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Thematik ist für verschiedene Interessensgruppen relevant, und wir werden sie umfassend beleuchten.“

Zu den fortschrittlichen Biokraftstoffen zählen zum Beispiel Zellulose-Ethanol aus agrarischen Reststoffen, Biokerosin aus Algen, oder Methan, das mittels erneuerbarer Energiequellen aus Kohlendioxid erzeugt wird. Der wesentliche Unterschied zu früheren Technologien besteht darin, dass keine Konkurrenz zu Futter- oder Nahrungsmitteln besteht. Außerdem führt die Produktion von fortschrittlichen Biokraftstoffen nicht zu „indirekten Landnutzungsänderungen“ (ILUC). Durch den Einsatz innovativer Technologien hat diese neue Kraftstoffgeneration großes wirtschaftliches Potenzial. Für die Markteinführung werden aber stabile politische Rahmenbedingungen benötigt. Die Europäische Kommission empfiehlt daher die Einführung von Mindestquoten für fortschrittliche Biokraftstoffe auf nationaler Ebene bis 2020.

Bei dem Pressegespräch „Antrieb für Deutschlands Wirtschaft: Fortschrittliche Biokraftstoffe“ haben Journalisten die Möglichkeit, mit Experten aus dem Biokraftstoffbereich zu diskutieren. Das Pressegespräch findet am 6. September 2016 von 10:30 Uhr bis ca. 12:00 Uhr im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin statt. Referenten sind Reinhard Otten, AUDI AG, Dr. Ralf Stöckel, TOTAL Deutschland GmbH, und Prof. Dr. Andre Koltermann, Clariant Produkte (Deutschland) GmbH. Im Nachgang wird außerdem ein Workshop für Vertreter aus Politik und Industrie veranstaltet. Weitere Informationen zum Pressegespräch sowie das Anmeldeformular finden Sie unter www.bit.ly/PressEventBiofuels.

Die Veranstaltung wird gefördert vom 7. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission (FP7/2007-2013) unter Grant Agreement Nr. 322386. (2.399 Zeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 915912 • Views: 848

Diese Meldung Pressegespräch „Antrieb für Deutschlands Wirtschaft: Fortschrittliche Biokraftstoffe“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pressegespräch „Antrieb für Deutschlands Wirtschaft: Fortschrittliche Biokraftstoffe“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Industrielle Biotechnologie Bayern Netzwerk GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

direct/BBE: Biokraftstoffe sichern Mobilität
direct/BBE: Biokraftstoffe sichern Mobilität
Biokraftstoffe sichern Mobilität Berlin, 14.11.2005 - Die stark ansteigenden Kraftstoffpreise der letzten Monate mit samt ihren volkswirtschaftlichen Folgen verdeutlichen die Notwendigkeit, stärker auf alternative Kraftstoffe auf Basis heimischer Rohstoffe zu setzen. Während Biodiesel bereits fest auf dem Markt etabliert ist und in diesem Jahr seinen …
Das neue Biokraftstoff-Quotengesetz und seine Auswirkung auf die Biokraftstoffindustrie
Das neue Biokraftstoff-Quotengesetz und seine Auswirkung auf die Biokraftstoffindustrie
… bei TuTech Innovation GmbH. Der Deutsche Bundestag hat im Oktober 2006 mit der Verabschiedung des so genannten Biokraftstoff-Quotengesetzes, kurz BioKraftQuG, verbindliche Mindestanteile von Biokraftstoffen an der Gesamtmenge von Otto- und Dieselkraftstoff festgelegt. Gewertet als erster Schritt weg vom Öl, zielt das BioKraftQuG darauf ab, die Markteinführung …
Fuelling the Climate? Hamburger Biokraftstoffsymposium informiert über neue Technologien
Fuelling the Climate? Hamburger Biokraftstoffsymposium informiert über neue Technologien
… bis 27. Juni 2008 veranstaltet die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) das 2. Europäische Symposium zu technologischen Entwicklungen im Bereich Biokraftstoffe und erneuerbare Energien – »Fuelling the Climate« (FTC 2008) in Hamburg. Deutsche und internationale Referenten stellen während des 2-tägigen Symposiums verschiedene …
4. VTA-BIOFUELS-Workshop
4. VTA-BIOFUELS-Workshop
… OK bei 93,3 und für DK bei 95,1 kgCO2eq/GJ // Einführung einer Obergrenze für die Anrechnung konventioneller Biokraftstoffe und eines Mindestanteils fortschrittlicher Kraftstoffe // Erweiterte Anforderungen an die Ausweisung zur THG-Emission auf Nachhaltigkeitsnachweisen für Biokraftstoffe, die in anderen EU-Mitgliedsstaaten in Verkehr gebracht werden …
biogasrat
Umweltministerium als Steigbügelhalter der Mineralölindustrie
… fossilen Kraftstoffen eingespart werden. Wir appellieren daher an die Bundesregierung, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, so dass die Potenziale der markteingeführten und fortschrittlichen Biokraftstoffe gleichermaßen gehoben werden können.“ Aus Sicht des Biogasrat+ e.V. sind dafür insbesondere die Beibehaltung der Höchstgrenze von 7 Prozent …
Klimaschutzprogramm 2030 – das kann’s noch nicht gewesen sein!
Klimaschutzprogramm 2030 – das kann’s noch nicht gewesen sein!
… Maßnahmen Berücksichtigung finden: 1. die Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote von heute 4 Prozent auf 20 Prozent im Jahr 2030. 2. die Einführung einer ambitionierten Unterquote für fortschrittliche Biokraftstoffe wie Biomethan ab 2020 in Höhe von 0,3 Prozent und deren Steigerung auf mindestens 3,5 Prozent in 2030. 3. die Festschreibung …
Klimaschutzpaket – Nicht kleckern, sondern klotzen!
Klimaschutzpaket – Nicht kleckern, sondern klotzen!
… umgesetzt werden: 1. die konsequente Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote von heute 4 Prozent auf 20 Prozent im Jahr 2030 2. die Einführung einer ambitionierten Unterquote für fortschrittliche Biokraftstoffe wie Biomethan ab 2020 in Höhe von 0,3 Prozent und deren Steigerung auf mindestens 3,5 Prozent in 2030 3. die Festschreibung der Nutzung …
Biokraftstoff-Fachgespräch am 30.11.2017: Politische Ziele und technische Möglichkeiten bis 2030
Biokraftstoff-Fachgespräch am 30.11.2017: Politische Ziele und technische Möglichkeiten bis 2030
… Technologieentwicklung werden Vertreter der verantwortlichen Bundesministerien in Kurzstatements den zu erwartenden politischen Rahmen sowie die Entwicklungsperspektiven für konventionelle und fortschrittliche Biokraftstoffe für den Zeitraum 2020 bis 2030 vorstellen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion zeigen Vertreter aus Forschung und Praxis …
„Roadmap Biokraftstoffe“ der Bundesminister Seehofer und Gabriel
„Roadmap Biokraftstoffe“ der Bundesminister Seehofer und Gabriel
… Horst Seehofer und Bundesumweltminister Sigmar Gabriel haben eine Strategie zur Klima- und Energiepolitik im Biokraftstoffsektor, die so genannte „Roadmap Biokraftstoffe" http://www.bmu.de/klimaschutz/downloads/doc/40406.php, der Öffentlichkeit präsentiert. „Der Inhalt der Roadmap leistet einen wichtigen Beitrag zur Klima- und Energiepolitik und zur …
5. VTA-BIOFUELS Workshop Nachbericht
5. VTA-BIOFUELS Workshop Nachbericht
… Mehrfachanrechnungen berücksichtigt werden können. Neben Begrenzungen für konventionelle Biokraftstoffe bzw. UCOME und tierische Fette werden aber auch Mindestanteile für fortschrittliche Biokraftstoffe festgelegt. Neben Unsicherheiten, ob fortschrittliche Biokraftstoffe überhaupt ausreichend zur Verfügung stehen werden, bedarf es hier eines hohen Aufwands, …

Sie lesen gerade: Pressegespräch „Antrieb für Deutschlands Wirtschaft: Fortschrittliche Biokraftstoffe“