© Michał Jamro
© Michał Jamro

Neue Analysemethode für höhere Batteriekapazität

Wichtiger Schlüssel zur Steigerung der Reichweite von Elektroautos / Erforschung der Strukturen von amorphem Siliziummonoxid /Ein Schritt für die Entwicklung neuer Lithium-Ionen-Batterien

Tokio/ Die Nissan Unternehmenstochter Nissan Arc Ltd. hat eine neue Analysemethode entwickelt, die die Leistungsfähigkeit von Lithium-Ionen-Batterien – und damit die Reichweite von Elektroautos – erheblich steigert. Dieser Durchbruch ist das Ergebnis der gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Nissan Arc, der Universität Tohoku, dem nationalen Institut für Materialwissenschaften (NIMS) und dem japanischen Forschungsinstitut für Synchrotronstrahlung (JASRI).

Die Analysemethode untersucht die Struktur von amorphem Siliziummonoxid (SiO), die als Schlüssel für eine größere Kapazität künftiger Lithium-Ionen-Batterien gilt. Die Methode eröffnet Forschern die Möglichkeit, die Elektrodenstruktur während der Ladezyklen besser zu verstehen.

Silizium (Si) kann im Vergleich zu üblichen kohlenstoffbasierten Materialien größere Mengen an Lithium aufnehmen, besitzt in kristalliner Form aber eine Struktur, die während der Ladezyklen verschleißt und damit die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Amorphes Siliziummonoxid (SiO) weist diese Verschleißanfälligkeit hingegen nicht auf.

Die Grundstruktur von amorphem SiO war bislang unbekannt, was die Verwendung für die Massenproduktion erschwerte. Die neue Methode ermöglicht nun ein präzises Verständnis der amorphen Strukturen von SiO. Sie basiert auf einer Kombination aus struktureller Analyse und Computer-Simulationen.

Die atomare Struktur von SiO wurde bisher als inhomogen betrachtet, die präzise Anordnung der Atome war Gegenstand der Diskussionen. Die neuen Erkenntnisse zeigen, dass seine Struktur die Speicherung einer großen Anzahl von Lithium-Ionen ermöglicht, was wiederum zu einer höheren Leistungsfähigkeit der Batterien führt.

‘Die Erfindung dieser neuen Analysemethode ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung der nächsten Generation leistungsfähiger Lithium-Ionen-Batterien’, erläutert Takao Asami, Senior Vice President von Nissan und Präsident von Nissan Arc. ‘Dies wird zweifellos eine unserer Kerntechnologien. Durch die Anwendung der Analysemethode in Forschung und Entwicklung werden wir sicher zur höheren Reichweite künftiger Null-Emissions-Fahrzeuge beitragen.’

Daniele Schillaci, Nissan Executive Vice President, Global Sales & Marketing einschließlich Null-Emissions-Fahrzeuge und Batterien, bezeichnete die neue Methode als weiteren Beleg für die Innovationskraft von Nissan auf dem Gebiet fortschrittlicher Technologien. ‘Nissan erforscht eine Vielzahl von Energiequellen für die Fahrzeuge von morgen und investiert kontinuierlich in viele Technologien sowie in intelligente Mobilität’, sagte Schillaci.

Die Inhalte dieser Mitteilung wurden im Mai 2016 online im britischen Wissenschaftsjournal ‘Nature Communications’ veröffentlicht.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /