openPR Logo
Pressemitteilung

Heftige Unwetter über Deutschland. Straßen & Keller unter Wasser

Ingenieurbüro Mischke

Ingenieurbüro Mischke

Hoch "Gerd" hat Deutschland am Wochenende eine Hitzewelle beschert wie seit Jahrzehnten nicht in den letzten Augusttagen. Nun endete das Hitzewochenende, an dem im Saarland mit 37,9 Grad die bislang höchste Temperatur des Jahres gemessen worden war, mit einem gewaltigen Knall. Tief "Kitty" sorgt für eine Abkühlung mit visuelle Untermalung.

Über Hamburg tobte über 2 Stunden lang ein Unwetter mit Sturmböen, Blitzen und Starkregen. Unterführungen liefen voll, mehrere Kreuzungen und Straßen standen unter Wasser, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletzt wurde demnach niemand.
In Weimar wurden sechs Menschen in einem Freibad verletzt. Sie hätten unter einem Baum gestanden, in den am Sonntagnachmittag ein Blitz einschlug. Alle Betroffenen wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Anhand der aktuellen Unwetterereignisse über Deutschland, wird die Wichtigkeit von präventiven, sowie temporären Hochwasserschutzmaßnahmen wieder sehr deutlich.

In der Regel kommt es zu Hochwasser, wenn die Böden im Einzugsgebiet großflächig gefroren oder mit Wasser gesättigt sind und dann große Niederschlagsmengen auftreten. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Begradigung der Flussläufe und einer zunehmenden Versiegelung der Oberflächen in Ballungsgebieten.
http://www.ingenieur-mischke.de/allgemein/wasserbau/hochwasserschutz.html

Ein Fluss in naturnaher Form beruhigt die Abflussgeschwindigkeit und kann mehr Volumen aufnehmen. Durch die zunehmende Versiegelung der Oberflächen kann das Niederschlagswasser nicht vor Ort gebunden und versickert werden. Wird dieses Wasser in die Flüsse und Bäche abgeleitet, können diese zu reißende Ströme werden. Nach Untersuchungen zum Thema Hochwasser steigt die Häufigkeit von Starkregenereignisse nur gering an.
Solche fatalen Auswirkungen sind die Folge der Überlastung der künstlich veränderten Naturräum.

Durch verschiedene Vorkehrungen im Bereich präventiven & temporären Hochwasserschutz können in der Summe Hochwasserspitzen verhindert werden und die Folgen der natürlich Pegelschwankungen bleiben aus.
http://www.ingenieur-mischke.de/geld-sparen-regenwassernutzen.html
http://www.ingenieur-mischke.de/allgemein/wasserbau/dwa-a138.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 916318 • Views: 125

Diese Meldung Heftige Unwetter über Deutschland. Straßen & Keller unter Wasser bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heftige Unwetter über Deutschland. Straßen & Keller unter Wasser teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ingenieurbüro Mischke


Das könnte Sie auch interessieren:

Frau vor den Trümmern ihres Hauses.
Spendenaufruf für Haiti
… Staat Amerikas. Weitreichende Armut, Lebensmittelmangel und anhaltende Gewalt haben das Land geschwächt. Hinzu kommen zahlreiche Naturkatastrophen wie Wirbelstürme und heftige Unwetter in 2008. Damit Islamic Relief nach der Nothilfe Wiederaufbauprogramme umsetzen kann, bitten wir um Spenden für die betroffenen Menschen in Haiti.http://www.islamicrelief.de/meldungen/erdbeben-auf-haiti/
Unwetterschäden – Was zahlt die Versicherung?
Unwetterschäden – Was zahlt die Versicherung?
02.07.2012. In den letzten Tagen brachen Unwetter in Teilen von Deutschland herein. Sie sorgten für Schäden, wie beispielsweise verbeulte Autos, unterspülte Straßen, vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume. Dabei kommt natürlich unmittelbar die Frage auf, wer diese Kosten übernimmt. Hagelschäden sind über die Gebäude- und Hausratversicherung versichert, …
Risiko Natur - Unwetterschäden in Deutschland
Risiko Natur - Unwetterschäden in Deutschland
… nur Unabhängigkeit, sondern auch Verantwortung. Jedes Jahr werden Häuser durch Umwelteinflüsse beschädigt und manchmal sogar komplett zerstört. 2018 wurde Deutschland von einer Unwetterserie heimgesucht. Vor allem Norddeutschland und NRW waren stark betroffen. Autos wurden von Fluten wie Spielzeuge weggespült, Tornados deckten Dächer ab, platschnasse …
Wenn das Wasser die Erde überschwemmt
Wenn das Wasser die Erde überschwemmt
… Alarmzustand versetzt. Stau und stockender Verkehr aufgrund überfluteter Straßen, eingeschränkter Schiffverkehr wegen Hochwasser und gesperrte Bahnstrecken sorgten für chaotische Zustände. Das Unwetter hat nicht nur die Infrastruktur lahm gelegt, sondern auch in Privathaushalten für überflutete Keller und in manchen Teilen Deutschlands für Stromausfall …
Sanierer-Notfalldienst im Dauereinsatz - Ausnahmezustand in Geesthacht nach Unwetter
… geplatzte Rohrleitung in Hamburg, wo das Wasser vom Dachgeschoss bis in den Keller lief war noch der unspektakulärste Fall an diesem Wochenende. Durch das heftige Unwetter waren unsere Mitarbeiter im Dauereinsatz, um Betroffenen zu helfen. „Das die Chefetage Trockner und Schläuche schleppt sieht man auch nicht jeden Tag,“ schmunzelt Mitarbeiter Michal …
Verarbeiter dichten die Kellerräume ab mit dem epasit- Sanierputzsystem
Diakonie-Gebäude Witten: Untergeschoss abgedichtet mit epasit Saniersystem
… Bewährungsprobe. Die Sanierung der Kellerräume war Ende Juli 2011 abgeschlossen und bereits einen Monat später konnte das eingesetzte Saniersystem seine besonderen Vorteile ausspielen: Heftige Unwetter mit enormen Niederschlägen prasselten zwischen dem 20. und 23. August 2011 auf die Diakonie-Gebäude in Witten nieder. Doch das sanierte Mauerwerk hielt …
Unwetterschäden unverzüglich der Versicherung melden
Unwetterschäden unverzüglich der Versicherung melden
08.06.2011. In den letzten Tagen brachen Unwetter in Teilen von Deutschland herein. Sie sorg-ten für Schäden, wie beispielsweise verbeulte Autos, unterspülte Straßen, vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume. Dabei kommt natürlich unmittelbar die Frage auf, wer diese Kosten über-nimmt. Hagelschäden sind über die Wohngebäude- und Hausratversicherung versichert, …
Gewinnübergabe von PRIMAGAS zum "Weltkindertag"
Kleine Glückspilze
… die alte Ölheizung im Keller der 33 Jahre alten Einrichtung bereits die Heizkosten in die Höhe. Eine Erneuerung war schon geplant, als im Sommer 2007 heftige Unwetter Langensendelbach überfluteten. Auch der Kindergarten St. Peter und Paul trug dabei große Flutschäden davon. Bei der notwendigen Renovierung blieb leider kein Geld für eine neue Heizung. …
Unwetterschäden unverzüglich der Versicherung melden
Unwetterschäden unverzüglich der Versicherung melden
27.06.2011. In den letzten Tagen brachen Unwetter in Teilen von Deutschland herein. Sie sorgten für Schäden, wie beispielsweise verbeulte Autos, unterspülte Straßen, vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume. Für Mitte der Woche wird vor erneuten Unwettern gewarnt. Dabei kommt natürlich unmittelbar die Frage auf, wer diese Kosten übernimmt. Hagelschäden …
Unwetterschäden – Was zahlt die Versicherung?
Unwetterschäden – Was zahlt die Versicherung?
21.06.2013. In den letzten Tagen brachen Gewitter in Teilen von Deutschland herein. Sie sorgten für Unwetterschäden, wie beispielsweise verbeulte Autos, unterspülte Straßen, vollgelaufene Keller, umgestürzte Bäume. Dabei kommt natürlich unmittelbar die Frage auf, wer diese Kosten übernimmt. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) …

Sie lesen gerade: Heftige Unwetter über Deutschland. Straßen & Keller unter Wasser