© Stefan Pallantzas/ Das erste zertifizierte Passivhaus in Griechenland
© Stefan Pallantzas/ Das erste zertifizierte Passivhaus in Griechenland

Bitte um Beteiligung: Umfrage in Sachen Energieverbrauch (Zielgebiet Österreich) mit Geschenk als Aufwandsentschädigung*

Einstellungen im Bereich Energie - Demografie, Raumwärme, Mobilität, Haushaltsgeräte

Link zur Umfrage, Kontaktdaten

Gemeinsam mit dem IVV an der TU Wien, der Energieagentur Niederösterreich sowie dem Forum Wissenschaft & Umwelt bearbeitet derzeit Umwelt Management Austria das Forschungsprojekt ‘urbane Rebound-Effekte’ (uRbE) im Auftrag des österreichischen Klima- und Energiefonds. Die Abwicklung erfolgt über die FFG.

Schwerpunkte sind dabei der Energieverbrauch für die Heizung, für Kraftfahrzeuge und Haushaltsgeräte in Wohngebäuden innerhalb österreichischer Städte.

Es wird gebeten nachfolgende Excel-Tabelle auszufüllen (ca. 20 Minuten) und zu retournieren (an
office[@]uma.or.at):

Umfrage mit Teilen zur Demografie, Raumwärme, Mobilität, Haushaltsgeräte


In Frage kommen dafür Personen in Städten, die in Wohngebäuden leben, welche neu errichtet wurden und in denen mindestens 2 Jahre gewohnt wird, aber nicht länger als 5 Jahre, oder Personen, die in Gebäuden leben, die in den letzten 5 Jahren saniert wurden (ein Jahr nach der Sanierung sollte bereits im Wohngebäude verbracht worden sein), die sich neue Haushaltsgeräte gekauft haben, ... Vergleichsdaten z.B. vor und nach der Sanierung wären ideal.

*Als kleines Geschenk für die Teilnahme stehen, solange der Vorrat reicht, externe USB-Batteriespeicher für das Smart Phone, LEDs, Taschenrechner, Gutscheine für Wien Energie, Thermoskannen oder Uhren zur Verfügung.


Artikel Online geschaltet von: / wabel /