© Grossglockner Hochalpenstrassen AG/ Auf der Kaiser Franz Josefs Höhe
© Grossglockner Hochalpenstrassen AG/ Auf der Kaiser Franz Josefs Höhe

Grossglockner Reloaded: Tesla Club Austria erobert wieder den Berg

TESLA-Club-Meeting samt Ausfahrt auf den Großglockner mit rund 60 TeilnehmerInnen

© Grossglockner Hochalpenstrassen AG/ Traumwetter am Berg für den Tesla Club Austria bei seiner Ausfahrt
© Grossglockner Hochalpenstrassen AG/ Traumwetter am Berg für den Tesla Club Austria bei seiner Ausfahrt
© Grossglockner Hochalpenstrassen AG/ Auf der Kaiser Franz Josefs Höhe beindruckte die Tesla Flotte viele BesucherInnen
© Grossglockner Hochalpenstrassen AG/ Auf der Kaiser Franz Josefs Höhe beindruckte die Tesla Flotte viele BesucherInnen

Salzburg/Fusch - Bereits im Vorjahr hatte die Fahrt auf der Großgrlockner-Hochalpenstrasse zahlreiche E-Mobilisten begeistert. Grund genug für den TESLA Club Austria, am Samstag, 3. September 2016 aufgrund des durchschlagenden Erfolges vom Vorjahr unter dem Motto ‘Großglockner Reloaded’ wieder zum Großglockner-Gipfelstürmen einzuladen.

Erster Treffpunkt war bereits am Freitag bei einem "Get together" bei Tesla Salzburg im Mc Arthur Glenn Outlet Center "Hillingers". Der "Großglocknertag" startete um 10 Uhr mit einem Treffen im Hangar 7 Salzburg, von dort ging es in einer e-mobilen Parade zum Street life Fest in Maxglan, organisiert von Clubmitglied Daniel Einy. Das Street life Fest Maxglan war gleichzeitig ein autofreier Tag, der viele Facetten alternativer Mobilität aufzeigte. Dass es dabei für die BesucherInnen einen Tesla Model S von greenride für ein Wochenende zu gewinnen gab, ist da eigentlich eine logische Sache. Zu Mittag fuhren die zahlreichen TESLAs weiter Richtung Großglockner Hochalpenstraße. Bereits in Fusch sorgte der leise Start für einiges Staunen. Von dort ging es auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe, wo die rund 60 TESLAs bei den Besuchern und Besucherinnen für Begeisterung sorgten. Das Treffen des TESLA Club Austria wurde auch heuer wieder von Kaiserwetter auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe begleitet.

‘Wir freuen uns sehr über diese Veranstaltung, die perfekt zu unseren Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz passt’, meint dazu Dr. Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG. ‘TESLA Fahrzeuge gehören zu den innovativsten Autos der Welt: Sie haben leistungsstarke Motoren mit umgerechnet 350 bis 700 PS und verfügen über ein unglaubliches und ‘nachhaltiges’ Fahrgefühl. Diese Veranstaltung war eine einzigartige Möglichkeit für Besucher, diese zukunftsweisenden Luxusautos aus nächster Nähe in dieser großen Anzahl bestaunen zu können.’

Der Vorstand des TESLA Clubs Österreichs, Kevin Hermann, ist ebenfalls begeistert. ‘Wir wiederholen dieses Event auf der Großglockner Hochalpenstraße aufgrund des durchschlagenden Erfolgs vom Vorjahr und weil die Kombination von emissionsfreiem Fahren in den schönsten Naturlandschaften des Nationalpark Hohe Tauern sehr gut zusammen passen."

Eines ist für alle, die dabei waren fix: Elektroautos fahren nicht nur leise, sondern vor Ort auch emissionsfrei, das trägt auf alle Fälle dazu bei, die Bergstrecke mit größerem Genuss erleben zu können.

Zum Abschluss des Treffens wurden die E-Mobilisten im Kaiserhof in Anif, dem Lademekka Österreichs für viele E-Autofahrer, von Hausherr Richard Absenger, Präsident des Bundesverbands nachhaltige Mobilität, der seine gesamte Fahrzeugflotte bereits auf E-Autos umgestellt hat, herzlichst begrüßt. Der ganze Abend, samt einem Galadinner, stand im Zeichen vieler Gespräche zu erneuerbaren Energien und E-Mobilität und zeigte, wie überzeugt die TeilnehmerInnen von einer notwendigen Verkehrswende sind.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /