© grupo ICE/ Costa Rica: Vorne beim Anteil erneuerbarer Energien
© grupo ICE/ Costa Rica: Vorne beim Anteil erneuerbarer Energien

Costa Rica: Ziel 100% Strom aus erneuerbaren Energien demnächst erreicht

Größter Anteil des Stroms kommt jedoch aus Wasserkraft

Nach Angaben des nationalen Zentrums für die Kontrolle von Energie (Cence), hat es Costa Rica geschafft, sich die letzten Monate des heurigen Jahres mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen zu versorgen.
Seit 76 Tagen war es nicht mehr notwendif, auf andere Stromquellen zurückzugreifen. Insgesamt konnten die Versorgung in den ersten 3 Quartalen des heurigen Jahres bereits 150 Tage rein mit erneuerbarem Strom erreicht werden, Im Jahr 2015 waren es 299 von 365 Tagen, Ziel sind 100% erneuerbare Energien.

Möglich ist dies, da das Land rund 80 Prozent seines Stroms aus Wasserkraft produzieren kann. In letzter Zeit wurde vor allem Windkraft ausgebaut. Der Energieverbrauch ist jedoch insgesamt pro Kopf weit geringer als bei uns.

Carlos Manuel Obregón, CEO von ICE ist überzeugt, dass das Ziel sicher heuer noch erreicht wird, da das im Bau befindliche Wasserkraftwerk Reventazón, das noch im September ans Netz gehen soll, problemlos den notwendigen Restbedarf abdecken soll.

Bereits jetzt ist Costa Rica unter den mittelamerikanischen Ländern jenes mit dem höchsten Anteil an erneuerbaren Energien im Netz.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /