openPR Logo
Pressemitteilung

Übersicht Ökogas und Biogas 2016

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Polarstern GmbH

Im Gasmarkt gibt es immer mehr grüne Mogelpackungen

München, 26.10.2016 – Im Vergleich zum Vorjahr gibt es nach einer Analyse des Ökoenergieversorgers Polarstern in Deutschland zwar mehr so genannte Ökogas- und Biogasangebote, aber der schöne Schein trügt. Die große Mehrheit sind Klima- oder Kompensationsprodukte. Sie haben verglichen zu 2015 sogar um 40 Prozent zugenommen. Das Verlogene an ihnen ist, dass sie gar nicht auf erneuerbaren Energien basieren. Vielmehr werden im Nachhinein, die durch den Gasverbrauch verursachten CO2-Emissionen durch Klimaprojekte kompensiert. Das heißt, bei den Angeboten wird nach wie vor Erdgas verkauft, auch wenn es als Ökogas oder als Biogas betitelt ist.


Das Angebot an Öko- oder Biogastarifen, die aus 100 Prozent erneuerbaren Energien stammen, ist nach wie vor überschaubar. „Verbraucher glauben, dass sie bei Ökogas ein Produkt erhalten, das aus 100 Prozent erneuerbaren Energien stammt, so wie sie es aus dem Ökostrommarkt kennen“, sagt Florian Henle, Geschäftsführer von Polarstern. „Doch in Wahrheit stimmt das nur in etwa 12 Prozent der Fälle.“ Das zeigen die aktuellen Analysen von Polarstern. Als glaubwürdiger Ökoenergieversorger sieht es Florian Henle als seine Pflicht, ausschließlich Ökogas aus 100 Prozent organischen Reststoffen anzubieten.


Kriterien für echtes Ökogas oder Biogas
Überträgt man wichtige Kriterien aktueller Ökostromtests auf den Ökogasmarkt, kommt es neben dem einzelnen Tarif auch auf den Anbieter an. Er dürfte, wie es beispielsweise bei Polarstern der Fall ist, keine Produkte aus fossilen Rohstoffen anbieten und nicht mit fossilen Energieerzeugern vernetzt sein. Auch käme es stärker auf die Art der eingesetzten Rohstoffe an. Für Energieexperten sind Reststoffe am nachhaltigsten. Sie stehen nicht in Konkurrenz zum Anbau von Nahrungsmitteln und fördern keine Monokulturen wie es bei anderer Biomasse oft der Fall ist. Außerdem wäre das Kriterium der Zusätzlichkeit wichtig, das heißt, dass für jede verbrauchte Kilowattstunde und jeden Kunden zusätzlich in den Ausbau der erneuerbaren Wärme- und Energieversorgung investiert wird. Polarstern unterstützt beispielsweise den Ausbau erneuerbarer Ökogaskraftwerke und hilft Familien in Entwicklungsländern wie beispielsweise in Kambodscha, Mikro-Biogasanlage zu bauen.
Am Ende einer solchen Analyse wäre Polarstern einer von einer Handvoll bundesweit tätigen Anbieter, die tatsächlich 100 Prozent Ökogas anbieten. Und es wäre der einzige Anbieter, der ausschließlich Ökogas aus 100 Prozent organischen Reststoffen anbietet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 926607 • Views: 152

Diese Meldung Übersicht Ökogas und Biogas 2016 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Übersicht Ökogas und Biogas 2016 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Polarstern GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Umfrage: Verbraucher zufrieden mit Tarifen für Ökostrom und Ökogas
Umfrage: Verbraucher zufrieden mit Tarifen für Ökostrom und Ökogas
Heidelberg. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox hat in Kooperation mit t-online.de eine Umfrage zum Thema Ökostrom und Ökogas durchgeführt. Das Ergebnis: Verbraucher, die sich bisher für einen Ökostromtarif entschieden haben, sind mit ihrer Entscheidung zufrieden. Wer bisher noch nicht den Ökostromanbieter (verivox.de/oekostromanbieter/) oder …
SAUBER GAS mit Biogasanteil von bmp greengas
München/Köln, 02. Juli 2010. Die bmp greengas GmbH, München beliefert die SAUBER ENERGIE GmbH Co. KG mit Biomethan. SAUBER GAS bietet einen Ökogas-Tarif, der einen Biogas-Anteil von 5 % garantiert und in den nächsten Jahren kontinuierlich ausgebaut wird. „Flexibilität und innovative Lösungen waren uns bei der Auswahl unseres Lieferanten genauso wichtig, …
Ökogas – Viele Standards, aber kein verbindliches Gütesiegel
… Transparente und weithin akzeptierte Zertifikate sind dringend nötig, um den Verbrauchern eine sinnvolle und nachhaltige Entscheidung zu ermöglichen. Aktuelle Situation ist für Laien unübersichtlich Der Gasmarkt wurde erst im Jahr 2006, acht Jahre nach dem Strommarkt, liberalisiert. Diese Zeitverzögerung hat mit dazu beigetragen, dass sich noch keine …
Bienenwärme – ausgezeichnet mit dem Grünes Gas-Label
Stadtwerke Nürtingen lassen neuen Ökogas-Tarif ab 1. Juli 2020 mit Grünes Gas-Label zertifizieren / Pro verbrauchter Kilowattstunde Gas werden Energiewende- und Naturschutzprojekte mit 0,2 Cent gefördert Bonn/Nürtingen, 16 Juni 2020. Mit Energie Landschaften aufblühen lassen – das ist das Motto von Bienenwärme. Bienenwärme ist das neue Ökogas-Produkt …
Ökologisches Gewissen nimmt zu - Biogas gefragt
Ökologisches Gewissen nimmt zu - Biogas gefragt
… im Namen.“ Jedoch sollten Kunden darauf achten, was genau der ausgewählte Versorger darunter versteht. Die Produkte heißen einmal Biogas, dann wieder Bioerd-, Natur- oder auch Ökogas. So besteht „Naturgas“ zum Beispiel aus ganz normalem Erdgas, das bei der Verbrennung klimaschädliches Kohlendioxid freisetzt. Nur wird dabei die CO2-Bilanz durch die Unterstützung …
Ökogas macht den Unterschied bei der Energiewende - Experten nennen nachhaltige Kriterien
Ökogas macht den Unterschied bei der Energiewende - Experten nennen nachhaltige Kriterien
Alle reden von Ökostrom, nur wenige von Ökogas. Dabei unterstützen die Verbraucher mit dem Wechsel zu Ökogas aus Reststoffen die Energiewende weitaus stärker als mit dem Umstieg auf Ökostrom. Im privaten Haushalt entfallen rund 87 Prozent des Energieverbrauchs auf das Heizen und auf Warmwasser und nur 13 Prozent auf Elektrogeräte und die Beleuchtung.* …
SAUBER ENERGIE mit 10.000 Biogaskunden nach 9 Monaten
… das Bundesligaspiel Hertha BSC gegen den 1.FC Union im Berliner Olympiastadion. "Die auf Biogas spezialisierte Vertriebsgesellschaft etabliert sich damit als Nummer 3 im Ökogas-Markt. „Uns freut natürlich ganz besonders“, so SE-Geschäftsführer Ruffert, „dass wir den Sprung auf das Treppchen der kundenstärksten Biogasanbieter in so kurzer Zeit geschafft …
Ausgeglichene Umweltbilanz durch klimaneutrale Ökogastarife: NaturEnergiePlus kompensiert 72.000 Tonnen CO2
Ausgeglichene Umweltbilanz durch klimaneutrale Ökogastarife: NaturEnergiePlus kompensiert 72.000 Tonnen CO2
… seinen klimaneutralen Gastarifen kompensiert. Dies entspricht einer Menge an CO2, die ein durchschnittlicher PKW bei 8.500 Umrundungen der Erde ausstoßen würde. Der Ökogas- und Ökostromanbieter legt damit eine klimaneutrale CO2-Bilanz für seine Gastarife vor. NaturEnergiePlus setzt sich für eine global ausgeglichene Klimabilanz ein. Alle CO2-Emissionen, …
Grüner Gasmarkt in Deutschland
Grüner Gasmarkt in Deutschland
Nur zehn Prozent der Angebote stammen komplett aus erneuerbaren Energien; Analyse von Polarstern Der Druck auf den Ökogasmarkt wächst. Immer mehr Haushalte wollen beim Heizen Klima und Umwelt schonen. Das unterstreicht die Anzahl der Ökogasanbieter. Sie ist innerhalb von zwei Jahren um das 3,5fache gestiegen.* Was diese Entwicklung nicht zeigt: Nur knapp …
Wohnungswirtschaft setzt auf Biogas
… Vertragsgestaltung, ökologische Ausrichtung und durch seine gute Preisgestaltung überzeugt hat“. Diese einzulösen scheiterte in der Vergangenheit oftmals an der mangelnden Wirtschaftlichkeit von Ökogas-Angeboten. „Genau in diese Marktlücke ist die SE SAUBER ENERGIE gestoßen“, erklärt SE SAUBER ENERGIE-Geschäftsführer Michael Ruffert. „Unser Ansatz ist es, Biogas …

Sie lesen gerade: Übersicht Ökogas und Biogas 2016