openPR Logo
Pressemitteilung

Multitalent: Biogasanlage Genthin Anlagenerweiterung ermöglicht duale Einspeisung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ökobit GmbH

/ PR Agentur: Agenturhaus GmbH
Biomethananlage Willingshausen

Biomethananlage Willingshausen

2015 beauftragte die ENERTEC Biogas Genthin GmbH die ÖKOBIT GmbH mit der Erweiterung ihrer Biogasanlage aus dem Jahr 2011. Nach nur 6 Monaten Bauzeit wurden die im laufenden Betrieb durchgeführten Arbeiten mit dem Leistungstest im September 2016 erfolgreich abgeschlossen.

Umfassende Erweiterungen sorgen für mehr Flexibilität

Ein Teil der Maßnahmen dient der flexiblen dualen Nutzung des produzierten Biogases.
Im Zuge der Erweiterungsarbeiten wurde die Bestandsanlage (Biogas Nord) um zwei neue Behälter ergänzt. Die neuen Behälter in Kombination mit einem erweiterten Fütterungs- und Gasleitungssystem ermöglichen den reibungslosen Wechsel zwischen der Einspeisung des veredelten Biogases als Biomethan ins Erdgasnetz und dessen Nutzung für die Produktion von Strom und Wärme in angeschlossenen Blockheizkraftwerken (BHKW). Während im Sommer hauptsächlich Biomethan erzeugt und direkt eingespeist wird, kann im Winter ein optimaler Ertrag in die Wärmenutzung überführt werden.
"Die von ÖKOBIT realisierte duale Einspeisung erlaubt dem Betreiber ein deutlich höheres Maß an Flexibilität.", sagt Christoph Spurk, Geschäftsführer der im Jahre 2000 gegründeten ÖKOBIT GmbH, die zu den Biogasanlagen-Herstellern und -Planern der ersten Stunde zählt.


Optimierung der Biogasqualität

Komplett neu errichtet wurde auch eine Entschwefelungsanlage, die während des Prozesses reinen Sauerstoff erzeugt. Die neue O2-Entschwefelung macht einen N2 Eintrag ins System überflüssig. Dies kommt der Gasqualität zu Gute, da N2 bei der Aufbereitung nicht abgetrennt werden kann und weniger N2-haltiges Biogas für eine höhere Qualität des erzeugten Biomethans steht.

Intelligente Steuerung

Auch den programmierungstechnischen Anschluss der Bestandsanlage inklusive Sensorik an das von ÖKOBIT entwickelte Prozessleitsystem SMARTCONTROL übernahmen die Föhrener Anlagenbauer. SMARTCONTROL sorgt für die Gesamtsteuerung der Anlage einschließlich Kommunikation mit allen Verbrauchern. Die intelligente Steuerung beinhaltet unter anderem Module für die Erstellung von Tagesberichten, die Kontrolle und Steuerung des Eigenenergieverbrauchs sowie das Last- und Substratmanagement.

Umbau des Gasleitungssystems zum Gasmanagementsystem

Das vorhandene Gasleitungssytem ergänzte ÖKOBIT um eine Gasleitung zur neuen Gasaufbereitung. Zusätzlich wurden die Dachgebläse der Bestandsbehälter mit Frequenzumrichtern umgerüstet, was einen höheren Stützluftdruck und ein besseres Speichermanagement der gesamten Anlage ermöglicht.

Umbau der Separationstechnik

Die vorhandene Separationstechnik wurde mit einem schwenkbaren Förderband zur besseren Ausnutzung der vorhandenen Separationsfläche nachgerüstet. Seitdem entfällt das täglich mehrmalige Umsetzen der festen Phase im Gärrestbunker. Die Entleerung ist nur noch alle ein bis zwei Tage erforderlich.

Positives Fazit

Die kürzlich abgeschlossene Leistungsfahrt mit 1300 Kubikmetern pro Stunde über einen Zeitraum von sieben Tagen verlief in jeder Hinsicht optimal.
"Worauf wir besonders stolz sind", sagt Florian Pelzer, Vertriebsleiter bei ÖKOBIT, "ist, dass die Erweiterungsarbeiten einschließlich der elektrische und technische Anbindung im laufenden Betrieb erfolgen konnten, es also zu keiner Zeit eine Betriebsunterbrechung gegeben hat. Das wirkt sich für den Betreiber äußerst positiv auf der Kostenseite aus."
Apropos Kosten: Für Thomas Schuhbeck, Geschäftsführer der ENERTEC ist ein wichtiger Grund für die der Zusammenarbeit mit ÖKOBIT neben der fachlichen Kompetenz und termingerechten Planung und Umsetzung des Projekts die Tatsache, "dass wir einen Festpreis vereinbaren konnten und für uns damit praktisch kein Nachfinanzierungrisiko bestand."


Weitere Informationen:

Pressemitteilung online:
http://oekobit-biogas.com/multitalent-biogasanlage-genthin-anlagenerweiterung-ermoeglicht-duale-einspeisung/

Anlagensteckbrief online:
http://oekobit-biogas.com/portfolio/anlagenerweiterung-genthin/

Bildmaterial zum Download:
http://oekobit-biogas.com/newsroom/bildmaterial/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 926485 • Views: 1434

Diese Meldung Multitalent: Biogasanlage Genthin Anlagenerweiterung ermöglicht duale Einspeisung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Multitalent: Biogasanlage Genthin Anlagenerweiterung ermöglicht duale Einspeisung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ökobit GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

UDI-Biogasanlage auf dem ehemaligen Kraftwerksgelände Thierbach
Die UDI-Biogasanlagen in Erdeborn und Thierbach öffnen die Türen für Interessierte und Anleger
… Samstag, 28.04.2018, von 10:00 bis 16:00 Uhr 04567 Kitzscher bei Thierbach, Rathenaustr. 10 auf dem ehemaligen Kohlekraftwerksgelände Sie wollten sich schon immer einmal die Funktionsweise einer Biogasanlage genauer ansehen? Dann haben Sie jetzt in Erdeborn und auch in Thierbach die Gelegenheit dazu. Die UDI-Biogasanlagen sind erfolgreich im Netz und haben …
Biogasanlage Hallerndorf_alle Rechte NATURSTROM AG
Zwei Jahre Praxis zeigen: Biogas mit Kleegras rundum nachhaltig
Forchheim, 28. April 2014. Ökologisch nachhaltig und noch dazu wirtschaftlich – die Vorzeige-Biogasanlage Hallerndorf hat nach zwei Jahren Betrieb alle Erwartungen übertroffen. Die Anlage wird zu mehr als 50 Prozent mit Kleegras gefüttert, außerdem mit Mist und Gülle – Reststoffe also, die während des landwirtschaftlichen Betriebs ohnehin anfallen. Betreiber …
VERBIO und MITGAS NETZ nutzen innovative Optionen bei Erneuerbaren Energien
VERBIO und MITGAS NETZ nutzen innovative Optionen bei Erneuerbaren Energien
… Millionen Kilowattstunden Bioerdgas in ihr Gashochdrucknetz. Diese Menge entspricht einem Energiebedarf von rund 37 000 modernen Einfamilienhäusern. Nicht nur die Bioethanol- und Biogasanlage wurden mit hausinternem Know How gebaut, auch die Produktionsprozesse basieren auf selbstentwickelter Verfahrenstechnik. „Nur so lässt sich auf dem innovativen Feld …
UDI-Geschäftsführer Stefan Keller
Autark und auf alle Fälle erneuerbar!
Das Multitalent Bioenergie wird oft unterschätzt, obwohl es Versorgungslücken schließen kann. ------------------------------ Wenn die Betreiber einer Biogasanlage dann aber zusätzlich auf nachhaltige Energien für den Betriebsstrom setzen und selbst produzieren, entsteht ein autarkes, grünes Energiekraftwerk. Nürnberg: "Wenn Sonne und Wind die Hauptlast …
Star Movie Wels: Sun Contracting sorgt ab sofort für noch mehr saubere Energie
Star Movie Wels: Sun Contracting sorgt ab sofort für noch mehr saubere Energie
… aus Oberösterreich: Der Zukauf von Photovoltaikomponenten aus Sattledt hält die Wertschöpfungskette und damit auch den ökologischen Fußabdruck gering. Mit Inbetriebnahme der Anlagenerweiterung deckt das Kino in Wels mittlerweile ein Drittel seiner jährlich benötigten Energie durch nachhaltig erzeugten Strom vom eigenen Dach. Wirtschaftlich rentabel das …
Gericht bestätigt - Einsatz von Hilfsstoffen in Biogasanlagen zulässig
Gericht bestätigt - Einsatz von Hilfsstoffen in Biogasanlagen zulässig
… Oberlandesgericht Naumburg hat mit einem Urteil vom 02. April 2008 festgestellt, dass Hilfsstoffe zur Maximierung der Methanausbeute sowie zur Stabilisierung des Gärprozesses in Biogasanlagen eingesetzt werden dürfen, ohne dass dies nachteilige Auswirkungen auf die Vergütungszahlungen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat. Das EEG regelt bei der Einspeisung …
Tag der offenen Tür in der Biomethananlage Torgelow
Biomethan - die Energie der Zukunft?
Veranstaltungshinweis Torgelow: Samstag, 28. April 2017, 10:00 bis 18:00 Uhr 17358 Torgelow, Industrie- und Gewerbegebiet Borkenstraße/Robert-Bosch-Str. 1 ------------------------------ UDI-Biogasanlage in Torgelow öffnet die Türen für Interessierte und Anleger Wer sich schon immer einmal die Entstehung und Funktionsweise einer Biogasanlage erklären …
Biogasanlage für Trockenvergärung, Sundern, Deutschland
Strom für 1.200 Haushalte aus Bioabfall - Trockenvergärung in der Biogasanlage
… Bioabfalls wird ausschließlich kompostiert, ohne die enthaltene Energie zu nutzen. Für Entsorger die sich ihr Bestehen langfristig sichern möchten, ist diese Kaskadennutzung mittels einer Biogasanlage eine Investition in die Zukunft. Dieser Überlegung folgten auch Reimund und Friedrich Klute und verwerten in Sundern, auf der Hellefelder Höhe, etwa 20.000 t/a …
Geräteabbildung SUSI
SUSI- Die systemübergreifende Lösung zur automatischen Dokumentation aller Betriebsvorgänge auf Biogasanlagen
… in Verbindung mit Keitlinghaus Umweltservice aus Wadersloh-Diestedde erstmals die steuerungsübergreifende Lösung „SUSI“ zur automatischen Dokumentation aller Betriebsvorgänge auf einer Biogasanlage vor. „SUSI“ steht für SAMMELN UND SPEICHERN von INFORMATIONEN. „SUSI“ wird parallel zur bestehenden Steuerung der Anlage installiert und dokumentiert jeden …
Die Stahlhochfermenter weisen gute Mischergebnisse aus.
Greenline plant und errichtet 3-MW-Biogas-Einspeisungsanlage in Brandenburg
Die Biogasanlage in Wolfshagen, in Brandenburg ist im Januar 2014 in Betrieb gegangen. Generalplaner der Biogasanlage, die auf den Substratverbund Zuckerrübe und Mais setzt, ist das Planungsbüro Greenline aus Flensburg. Zur Zeit befindet sich die Anlage im Probebetrieb. Für die Gasaufbereitung ist die ARCANUM Energy aus Unna und für die Einspeisung die …

Sie lesen gerade: Multitalent: Biogasanlage Genthin Anlagenerweiterung ermöglicht duale Einspeisung