openPR Logo
Pressemitteilung

ÖkoNetzwerk pflanzt Öbstbäume vom Überschuss des Bio-Weihnachtsverkauf

ÖkoNetzwerk pflanzt Öbstbäume

ÖkoNetzwerk pflanzt Öbstbäume

ÖkoNetzwerk pflanzt Öbstbäume vom Überschuss des Bio-Weihnachtsverkauf
Beim 3. Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. im vergangenen Jahr wurde ein Überschuss erwirtschaftet, der für eine Baumpflanzaktion in Dortmund verwendet wurde.

Am 21. November wurden in Zusammenarbeit mit den BUND Dortmund, Herr Jochen Helle, auf einer Streuobstwiese in Derne heimische Obstbäume gepflanzt.
Die 10 gespendeten historischen Obstbäume sind Riesenboiken, Luxenburger Triumph, Roter Eiser und Jakob Fischer.

Apfelsaft- und Streuobstwiesenprojekt
Der von der BUND-Kreisgruppe Dortmund produzierte "Echt Dortmunder Apfelsaft" ist Endprodukt eines Streuobstwiesenprojekts, das die Kreisgruppe im Jahr 2005 im Rahmen des Modellvorhabens "Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft" gestartet hatte.
Ehrenamtliche sammeln die Äpfel von ungespritzen Dortmunder Obstwiesen, die in der Obstsaftkelterei Möller in Recklinghausen zu Saft verarbeitet werden. Dieser wird zum Verkauf z.B. beim ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. Mitglied Kornhaus Naturkost zum verkauf bereit gestellt.
Das Projekt dient dem Naturschutz, indem extensiv gepflegte artenreiche Streuobstwiesen erhalten bleiben.
Im Jahr 2009 erhielt das Apfelsaft- und Streuobstwiesenprojekt das Agenda-Siegel für Nachhaltigkeit der Stadt Dortmund.

Bio-Weihnachtsbäume auch im Jahr 2016
Der nunmehr vierte Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. findet am Samstag den 17.Dezember von 10 bis 14 Uhr auf dem überdachten Platz der Nikolaikirche an der Lindemannstrasse in Dortmund statt.
Abgerundet wird der Verkaufstag mit warmen Getränken, Gebäck und einem klimaneutraler Lieferservice per Lastenrad im näheren Umkreis.
Weiter Informationen sind auf www.oekonetzwerk-dortmund.de zu finden.
Eine Vorbestellung der Weihnachtsbäume ist dort und bei vier Mitgliedsbetrieben des Ökonetzwerk möglich. Kornhaus Naturkost, FairBleiben, EVA Naturfriseur und Weinblatt.
Obwohl wir unseren Tannenbaum ja nun nicht essen, macht der Verzicht auf Pestizide und chemische Dünger auch beim Anbau von Tannenbäumen einen Sinn. Das zwischen den Tannen wachsende Gras wird bei Stefan Lüdenbach in Engelskirchen, von dem die Bioland-Bäume kommen, beispielsweise von Schafen abgefressen. Ein Bio-Baum dünstet keine Pestizide aus und schont das Trinkwasser vor Nitraten.
Die Mitglieder des ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. engagieren sich ehrenamtlich am Adventssamstag: Der Überschuss wird jedes Jahr für einen sozialen/ökologischen Zweck gespendet. Nachdem in den vergangenen Jahren 1.000 Euro zusammenkamen, die an `Gasthaus statt Bank´ und Bodo e.V. gespendet wurden, wurde der Überschuss von 2015 für die Baumpflanz-Aktion in Dortmund verwendet.

ÖkoNetzwerk Dortmund e.V.
Dies ist nur ein Baustein in der 13jährigen Geschichte des Netzwerkes in Dortmund um den ökologischen Gedanken weiter zutragen. Gemeinsame Kurse und Veranstaltungen mit der VHS und dem ADFC, sowie die Teilnahme an verschiedenen Märkten und Messen haben gezeigt, dass großes Interesse an ökologischen Produkten und Dienstleistungen besteht.

Dieses Interesse decken die 15 Betrieben im Netzwerk breit gefächerte ab:
Von den ökologischen Lebensmittel über wohngesunde Möbel, Architektur und Design, bis zur fair gehandelter Kleidung und regenerativen Energie. Das Ökonetzwerk ist auch Ansprechpartner für Medien und Politik im Bereich nachhaltigen Wirtschaftens.

Entstanden ist das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. aus einem Projekt der Universität Dortmund. StudentInnen des Fachbereichs Raumplanung haben das Konzept entwickelt, das Logo entworfen und die Grundbetriebe zusammen geführt.
Das ÖkoDortmund e.V. dient sowohl dem Austauch zwischen den Betieben als auch Information der Öffentlichkeit. Hierzu werden Werbeträger entwickelt, Messestände organisiert und branchenübergreifende Aktionen durchgeführt.

Auf der Homepage: www.oekonetzwerk-dortmund.de werden alle Mitglieder und Aktionen präsentiert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 928989 • Views: 937

Diese Meldung ÖkoNetzwerk pflanzt Öbstbäume vom Überschuss des Bio-Weihnachtsverkauf bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ÖkoNetzwerk pflanzt Öbstbäume vom Überschuss des Bio-Weihnachtsverkauf teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ökonetzwerk Dortmund e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto Alex Voelkel - Nordstadtblogger.de
Neue Filmreihe - GREEN-MOVIES Kino & Mehr
An den ersten drei Dienstagen im Oktober (3., 10., 17.) präsentieren das sweetSixteen-Kino und das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. ihre neue Filmreihe GREEN MOVIES. Gezeigt werden drei unterhaltsame wie nachdenkliche Filme aus den Bereichen Ökologie, nachhaltiges Leben und faires Handeln. Im Anschluss daran kann bei einem kleinen Imbiss mit Mitgliedern des …
1000 Euro Spende Ökonetzwerk ans Gasthaus
1000 € "Baumspende" an das Gast-Haus
Im vergangenen Advent gab es den ersten Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. Der Erlös dieser Aktion wurde jetzt an das Gast-Haus e.V. gespendet.Das ÖkoNetzwerk ist als Zusammenschluß von ökologisch ausgerichteten Betrieben bestrebt, den Ökologischen Gedanken in Dortmund zu verbreiten. Seit mehr als 10 Jahren bieten die Mitglieder …
Kidsimply GmbH
Kidsimply – Der neue diverse und nachhaltige Online Shop für Familien
Die Kidsimply GmbH wurde in Berlin von May und Peter Kamya aus Liebe zur Familie und der Überzeugung gegründet, dass Qualitätsprodukte, die nachhaltig produziert wurden, nicht die Welt kosten müssen. Sie schaffen einen soziokulturellen, ökonomischen und ökologischen Mehrwert für alle Beteiligten in der Lieferkette und helfen den Eltern, ihren Alltag mit weniger Stress zu bewältigen. Kidsimply bietet somit einen aktiven Raum zum Austausch von Erfahrungen und erleichtert vor allem Familien den Alltag mit cleveren Produkten. Wie sieht Nachhaltig…
Jaipur Stern Kollektion
Mangala Weihnachtsmärkte gestartet
Starlightz Papiersternen Weihnachtsverkauf gestartet. ------------------------------ Thomas Schäfer, Inhaber des Bad Homburger Unternehmens Mangala; http://www.starlightz.eu (http://www.starlightz.eu)startete am 1. Adventswochenende 2016, den diesjährigen Starlightz Papiersternen Weihnachtsverkauf & die Mangala Weihnachtsverlosung auf dem Bad Homburger " Romantischen Weihnachtsmarkt". An allen Adventswochenenden präsentiert die Fa. Mangala, auf bis zu 14 verschiedenen Weihnachtsmärkten- Ihre Original Starlightz Papiersternen Kollektion und sa…
Yomoy - Das Gadgetparadies!
Das Weihnachtsgeschäft hat im Netz bereits begonnen
Jahr um Jahr hat es den Anschein, dass das Weihnachtsgeschäft immer früher beginnt. Die Geschäfte wollen schnell in das Weihnachtsgeschäft einsteigen - viel Verkaufen und die Kunden wollen sich den Weihnachtsstress im Dezember ersparen. Beim Onlineshop Yomoy.de hat das Weihnachtsgeschäft bereits begonnen. „Die Onlinekampagnen sind bereits voll im Gang und die ersten Weihnachtsgeschenke wurden bereits Ende September verkauft“ sagt Anders Andersen verantwortlicher Online Marketing Manager bei Yomoy.de Der Weihnachtsverkauf beginnt nicht früher…
Das Weihnachtsgeschäft hat bereit begonnen
Jahr für Jahr scheint das Weihnachtsgeschäft früher zu beginnen. Die Geschäfte wollen schnell in das Weihnachtsgeschäft einsteigen - viel Verkaufen und die Kunden wollen sich den Weihnachtsstress im Dezember ersparen. Auch beim Budoten Kampfsport Shop hat das Weihnachtsgeschäft bereits begonnen. „Die Onlinekampagnen sind bereits voll im Gang und die ersten Weihnachtsgeschenke wurden bereits Ende September verkauft“ sagt Maria Saul, Director bei Budoten. Der Weihnachtsverkauf beginnt nicht früher im Netz als in den Geschäften, laut Maria Sa…
ÖkoNetzwerk Dortmund Bio-Weihnachtsbaumverkauf
Auch 2014 Bio-Weihnachtsbäume
Nicht alle Jahre wieder, aber immerhin schon zum zweiten Mal findet der Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerks am Samstag den 13. Dezember 2014 auf dem überdachten Platz vor der Nicolaikirche an der Lindemannstraße in Dortmund statt.Obwohl wir unseren Tannenbaum ja nun nicht essen, macht der Verzicht auf Pestizide und chemische Dünger auch beim Anbau …
ÖkoNetzwerk Dortmund Bio-Weihnachtsbaumverkauf
Auch 2014 Bio-Weihnachtsbäume
Nicht alle Jahre wieder, aber immerhin schon zum zweiten Mal findet der Bio-Weihnachtsbaumverkauf des ÖkoNetzwerks am Samstag den 13. Dezember 2014 auf dem überdachten Platz vor der Nicolaikirche an der Lindemannstraße in Dortmund statt. Obwohl wir unseren Tannenbaum ja nun nicht essen, macht der Verzicht auf Pestizide und chemische Dünger auch beim …
Einzigartiger Eco-Fashion-Store ----- FairBleiben ------ feiert seinen ersten Geburtstag in Dortmund
… Dortmund mit und zum ersten Mal bei Markt der Möglichkeiten Zeltfestival Ruhr im August/September. Es sind noch andere spannende Aktionen für die nächste Zeit geplant mit dem Ökonetzwerk Dortmund e.V. und Aktionsbündnis Fairer Handel. FairBleiben feiert im Juni seinen ersten Geburtstag und die Geschenke gibt es in Form von Aktionen und Rabatten für unsere …
Dr. Christian Grugel, Leiter der Abteilung Verbraucherpolitik im BMELV (li) und Joseph Wilhelm, Gründer und Vorstand Rapunzel (re)
"Genfrei Gehen": Übergabe von knapp 80.000 Unterschriften ans BMELV
… Argument der Lobbyisten „Welternährung“ aus der Schublade gezogen. Dabei geht es gar nicht darum, dass zu wenig Lebensmittel produziert werden. Im Gegenteil: Es herrscht ein Überschuss an Lebensmitteln. Und dieser wird nicht gerecht verteilt. Zum Abschluss hat Joseph Wilhelm noch einen Rat an die Bundesministerin: „Die Verbraucher entscheiden, was sie …

Sie lesen gerade: ÖkoNetzwerk pflanzt Öbstbäume vom Überschuss des Bio-Weihnachtsverkauf