openPR Logo
Pressemitteilung

Der IVN BEST garantiert biologisch-faire Textilien

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: indivisio PR, Stuttgart
Das IVN BEST-Label

Das IVN BEST-Label

Welche Umweltauflagen oder Arbeitsbedingungen muss ein Textil-Produzent erfüllen und nachweisen, damit seine Produkte einen Textil-Standard erfüllen? Oder umgekehrt: Welche Auflagen müssen nicht erfüllt werden, um zertifiziert zu werden? Und welches Label bekommt man dafür? Gerade die Ausnahmen haben dafür gesorgt, dass das Verbraucher-Vertrauen in die meisten Standards verlorengegangen ist. Aber es gibt eine Alternative. Sie heißt IVN BEST. Er ist der höchste Standard, der überhaupt für Naturtextilien erreichbar ist. Cotonea erfüllt ihn seit seiner Gründung 2003.


Es gibt zahlreiche Quellen, bei denen man sich inzwischen über gängige Label informieren kann (z.B. der Greenpeace-Einkaufsratgeber https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/greenpeace_textil-label-juni_2016.pdf). Aber: Wer tut das schon? Und wer hat das nötige Fachwissen, um beurteilen zu können, was beispielsweise PFC, PFOA oder PFOS sind? Es wäre doch viel sinnvoller, Textilien mit dem höchst-möglichen Zertifikat, dem IVN BEST, zu kaufen, von Herstellern, die – wie Cotonea – zusätzlich sogar Fair For Life zertifiziert sind? Wichtig wäre das vor allem bei Textilien, die direkt unsere Haut bzw. die unserer Kinder berühren – wie Bettwäsche, Unterwäsche oder auch T-Shirts.

Auf der Seite des Internationalen Verbandes Naturtextilwirtschaft (IVN), der das BEST-Label vergibt, heißt es dazu: „BEST spiegelt seit 2000 die vom IVN e. V. entworfenen Richtlinien für Naturtextilien wider und bildet die gesamte textile Produktionskette ab, in ökologischer und sozialverantwortlicher Hinsicht.“ Dafür wird bewusst eine eingeschränkte Palette an Qualitäten und Produkten in Kauf genommen www.naturtextil.de/qualitaetszeichen/qualitaetszeichenbest/. Deshalb nimmt Cotonea für weiche, elastische Bündchen an Babyhosen den niedrigeren Standard GOTS (Global Organic Textile Standard) in Kauf. BEST erlaubt höchstens 5% Elasthan (die Bündchen der Cotonea-Babykleidung enthalten 8%). Elasthan wird aus Erdöl, also einem nicht nachwach-senden Rohstoff, unter hohem Energieeinsatz hergestellt.

Der IVN war federführend an der Entwicklung GOTS-Standards beteiligt, den er heute als „Mindeststandard“ bewertet, „den Naturtextilien einhalten müssen“. Er ist weit verbreitet, weil relativ viele Hersteller, die vorwiegend in Asien produzieren lassen, seine Kriterien erfüllen können.

IVN BEST-zertifizierte TShirts, Babykleidung, Blusen und Hemden, Bettwäsche und Frottierwaren gibt es bei www.cotonea.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 930002 • Views: 868

Diese Meldung Der IVN BEST garantiert biologisch-faire Textilien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der IVN BEST garantiert biologisch-faire Textilien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Cotonea - Gebr. Elmer & Zweifel GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Gut gekleidet im Herbst
VERBRAUCHER INITIATIVE zu Produktsiegeln für nachhaltige Textilien Berlin, 10. November 2017. Mit dem Herbst hält auch das nasse und kalte Wetter Einzug. Da gilt es, sich warm und regenfest anzuziehen. Ob Übergangsjacke, Wollpullover oder Schal – immer mehr Verbraucher achten beim Kauf von Kleidung auf öko-faire Produktion. Andere legen Wert auf Textilien …
Hochwertige Basics, konsequent ökologisch. Fair gehandelt. Kompromisslos in Bio-Qualität.
Werte täglich tragbar - biologisch und natürlich Fair
Die Fairtradebar hat sich ganz dem Handel mit hochwertigen Bio-Textilien aus kontrollierter und nachhaltiger Produktion verschrieben. In dem Onlineshop sind neben FAIRTRADE zertifizierten Bio-Textilien auch Produkte zu finden, welche die strengen sozialen und ökologischen Vorgaben für das GOTS oder IVN Best Siegel erfüllen. Für Vincenco Lo Cicero, …
Öko-faire Frühlingsgarderobe erkennen
Öko-faire Frühlingsgarderobe erkennen
… Frühlingssonne bringt häufig den Wunsch nach Veränderung ans Licht. Statt warmen Mänteln und Mützen sind leichte Jacken und Pullover gefragt. Die VERBRAUCHER INITIATIVE empfiehlt, Textilien mit anerkannten Umwelt- und Sozialsiegeln zu wählen und gibt Tipps zum Kauf. Textilien mit dem GOTS-Siegel sind zunehmend verbreitet. Sie bestehen überwiegend oder zu …
Das IVN BEST-Label
Greenpeace: Cotonea erfüllt erneut höchste ökologische Ansprüche
… Naturtextil-Spezialisten Cotonea, das maximal umsetzbare Niveau an Textilökologie zu erreichen“. Das ist festgeschrieben in den Richtlinien des IVN (Internationaler Verband Naturtextil) „BEST“. Als einzige Hersteller erreichen es Cotonea und Hess Natur. In der vierten Auflage des Ratgebers heißt es: „Die Chemikalien-Grenzwerte orientieren sich an denen …
Schoeller Austermann Fey Wolle
An die Nadeln, fertig, los!
… nachhaltige Materialien für alle, die das Prinzip Selbermachen konsequent mit natürlichen Stoffen, Garnen und Co. umsetzten möchten. Hochwertige Wolle und flauschige Textilien machen Lust auf Kreativität, und schonen dabei die Umwelt. Berlin, 07. Dezember 2016. Ausgebuchte Strickpartys, immer mehr Designmärkte und zahlreiche Youtube-Tutorials stellen …
Blaue Anemone ist vegan und wird wie  alle Cotonea-Textilien ohne tierische Produkte hergestellt
Vegane Lebensweise - Mehr als nur Ernährung
… bezeichnen, liegt seit drei Jahren stabil bei knapp unter einer Million (statista). Wer, wie sie, so konsequent die Würde der Tiere achtet, verlangt auch nach Textilien, die nicht mit tierischen Produkten behandelt wurden, wie zum Beispiel Naturfarben oder Additive, die im Webprozess als sogenannte Schlichte eingesetzt werden und die Gelatine enthalten …
Der Green Kids Pavillon auf der KIND + JUGEND in Köln (Foto: POLOLO OHG)
KIND + JUGEND 2015: Green Kids Pavillon präsentiert zertifizierte Kindermode
… kontinuierlich ausgebaut. Anfangs noch von der Konkurrenz belächelt, sind wir mittlerweile der führende deutsche Hersteller für hochwertige Strumpfwaren aus reinen Naturfasern. In Deutschland Textilien zu produzieren, bedeutet Hürden zu nehmen, bietet aber auch Chancen für uns alle. Gerne stehe ich für ein Gespräch bereit!“ Franziska Kuntze, Geschäftsführerin …
Auszeichnungen für POLOLO: IVN Naturleder, bio kreis, ECARF
POLOLOs ökologische Kinderschuhe dreifach besiegelt
… nimmt POLOLO Stellung zu der Bedeutung der Siegel „IVN Naturleder“, „bio kreis“ und „ECARF“. „IVN Naturleder“ für Schuhe: Äquivalent zu „IVN Best“ für Textilien POLOLO verfolgt konsequent die Richtlinien des IVN-Zertifikats „Naturleder“, das strengste Anforderungen an den Schadstoffgehalt sowie die Produktionsbedingungen stellt und die Verwendung von …
Hohe Ansprüche an die „zweite Haut“
Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. informiert zum Thema Textilien Berlin, 27. April 2010. Ob luftig oder dicht gewebt, kurz oder lang, bunt oder uni gehören Kleidungsstücke zu uns wie eine zweite Haut. Ihre Rohstoffe, die Verarbeitungsverfahren und natürlich die richtige Pflege entscheiden über ihre Qualität. Für Allergiker und alle, die mehr wollen als …
Mitarbeiterin in der Cotonea-Näherei
Warum Bio nicht gleich Bio und Cotonea anders ist
… Nachhaltigkeit. Wem es nicht nur mit der eigenen Zukunftsfähigkeit sondern auch mit der seiner Mitmenschen in anderen Ländern ernst ist, sollte beim Kauf seiner Textilien auf das IVN BEST-Zertifikat achten. Diesen Standard schaffen allerdings nur Hersteller mit umfangreicher Expertise und tiefem Einblick in die Arbeit der Zulieferbetriebe, die auch …

Sie lesen gerade: Der IVN BEST garantiert biologisch-faire Textilien