openPR Logo
Pressemitteilung

Druckfrisch – Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Baufritz ist da

Freiwillige Unternehmensdokumentation vom Ökohaus-Pionier

Freiwillige Unternehmensdokumentation vom Ökohaus-Pionier

Ökohaus-Pionier veröffentlicht auf 70 Seiten die freiwillige, nachhaltige Unternehmensdokumentation.

Erkheim, Dezember 2016: „Große Ereignisse werfen ihre Schatten. Baufritz durfte 2016 das 120-jährige Firmenjubiläum begehen und kann mit Dankbarkeit auf die Entwicklungen der vorausgegangenen Generationen aufbauen. Die anhaltend gute Baukonjunktur und das wachsende Interesse an nachhaltigen Produkten verleihen uns zusätzlich Rückenwind für zukünftige Ziele.“, so eröffnet Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführerin des Holzbauexperten Baufritz, die aktuelle Unternehmensdoku-mentation. „Deshalb sei der Nachhaltigkeitsbericht 2015/2016 auch prall gefüllt mit neuen Ideen und Entwicklungen“, berichtet sie weiter.

Seit 2012 erscheint der Nachhaltigkeitsbericht bei Baufritz im jährlichen Turnus. Er beinhaltet die Vorgaben einer EMAS III Umwelterklärung nach Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 und orientiert sich an den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI G3). Es gelang, aus den verschiedensten Bereichen des Unternehmens alle gefor-derten Kriterien, darüber hinaus aber auch viel Wissenswertes und Informatives, das den „Unternehmergeist“ widerspiegelt, zusammenzutragen.

Das Unternehmen zieht auf 70 Seiten Bilanz aus seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten und setzt sich neue Ziele: Bei den Ideen für Produktneuerungn hat man sich bei Baufritz insbesondere von den Veränderungen in der Demographie, der anhaltenden Klimaschutz-Thematik, aber auch dem zunehmenden Flüchtlingsstrom und möglichen Lösungen dafür antreiben lassen. Der technische Bereich konnte aus der Forschungsarbeit der letzten Jahre marktreife Produkte entwickeln. Unter dem diesjährigen Schwerpunkt-Thema „Pionierleistung Nachhaltigkeit“ werden die vielen Ideen der „Tüftler und Werkler“ vorgestellt und erklärt. 2017 wird, neben den Bereichen „Produktverantwortung“, „Soziales“, „Ökonomie“ „Ökologie“ und „Arbeitssicherheit“, vor allem das Thema „Energie“ eine wichtige Rolle spielen. Geplant ist, neue Entwicklungen im Bereich der Haustechnik voranzutreiben sowie ein energie- und ressourceneffizientes Gebäudemanagement zu realisieren.

Eine gedruckte Version des aktuellen Baufritz Nachhaltigkeitsberichtes erhält man unter Tel. 08336/9000 bzw. E-Mail oder ganz bequem und vor allem umweltschonend als Download unter www.baufritz.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 930904 • Views: 148

Diese Meldung Druckfrisch – Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Baufritz ist da bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Druckfrisch – Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Baufritz ist da teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Baufritz GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Baufritz begrüßt 15 neue Auszubildende
Startschuss für eine erfolgreiche Zukunft
Der Ökohaus-Pionier Baufritz begrüßte 15 neue Auszubildende Eine fundierte Berufsausbildung ist nicht nur ein Sprungbrett für ein erfolgreiches Berufsleben, sondern auch der ideale Grundstein für zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen. Auch 2016 freut man sich am 1. September beim Erkheimer Ökohaus-Pionier über fünfzehn neue Lehrlinge. Um den Azubis den …
21 Jahre EMAS-Umweltbetriebsprüfung
… Jahre in Folge, durch einen externen Umweltgutachter, erfolgreich geprüft. Seine freiwillige, aktuelle Umwelterklärung finden Sie unter www.baufritz.de/umwelterklärung. Ein ausführlicher Nachhaltigkeitsbericht, der neben der Umwelterklärung auch zusätzliche Informationen zu Arbeitssicherheit, sozialen sowie kaufmännischen Themen enthält, wird künftig …
Baufritz-Azubis setzen sich aktiv für Bienen ein
Lernen und gleichzeitig Gutes tun? Baufritz macht‘s möglich!
Baufritz-Azubis setzen sich aktiv für Bienen ein Deutschlands Bienen sind gefährdet. Die Zahl der Wildbienen ging in den vergangenen Jahren drastisch zurück. Und auch Imker vermeldeten rückläufige Erträge des kostbaren Honigs. Im Stamm der Belegschaft des Erkheimer Öko-Pioniers Baufritz gab und gibt es schon immer begeisterte Hobby-Imker, im „Shop“ …
Chris Bartsch und Harry Otto, Geschäftsführung BOOM
BOOM & LEANATIC gewinnen Baufritz im Pitch
… Raum. Teil des Relaunch-Pakets wird auch die Integration eines personalisierten User-Bereichs sein, worüber die Nutzer über die gesamte Customer-Journey hinweg zu ihrem individuellen Baufritz-Haus begleitet werden. „Wir wollten einen Partner an unserer Seite, der die Philosophie und die Vision von Baufritz versteht und uns hilft, unsere ambitionierten …
Minimaler Energieaufwand dank einer 37 cm starken, atmungsaktiven Voll-Werte-Wand mit biologischer N
Dreifache Auszeichnung für nachhaltigen Klimaschutz
Baufritz mit B.A.U.M. Umweltpreis 2013, Green Brands-Gütesiegel und Golden Cube geehrt Für seinen Weg vom Ökohaus-Pionier zu einem der innovativsten und nachhaltigsten Anbieter der Holzhausbau-Branche hat das Allgäuer Unternehmen Baufritz bereits mehrfach Preise erhalten. Ein herausragendes Beispiel ist die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises …
Baufritz Azubi-Austausch mit Norwegischen Zimmerern
Internationalisierung auf allen Ebenen
Azubi-Austausch mit Norwegischen Zimmerern „Wir sind ein europaweit agierendes Holzbauunternehmen“, so beschreibt sich der Erkheimer Holzbau-Experte Baufritz oft selbst. Was von der Geschäftsleitung vorge-lebt wird, das soll für alle Unternehmensebenen gelten – Sei es bei der Begeisterung für das eigenen Produkt, der Überzeugung für einen gesunden und …
Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896
Erfahrungen aus 119 Jahren Holzbau: Baufritz baut 1000stes Ökohaus mit Gesundheitszertifikat
Wer auf Häuser der Firma Baufritz setzt, profitiert von einer langen Familientradition, einem professionellen Holzbausystem und ökologischer Nachhaltigkeit. Durch ihre langjährigen Erfahrungen im Hausbau erschafft die Baufritz GmbH individuelle Wohnträume mit hohem Klimaschutzfaktor. Dieses Jahr realisierte der Ökohaus-Pionier bereits das 1000ste gesundheitszertifizierte …
BRIGITTE-Magazin: Baufritz unter den "Besten Arbeitgebern für Frauen"
Baufritz unter den „Besten Arbeitgebern für Frauen“
Bio-Holzbau-Pionier Baufritz in neuer BRIGITTE-Studie ganz vorne dabei Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Kindern wird beim im Allgäu ansässigen Unternehmen Baufritz groß geschrieben. Zu diesem Ergebnis kam nun auch eine aktuelle Studie im Auftrag des BRIGITTE-Magazins (Ausgabe 21/2018), an der über 150 Unternehmen aus diversen Branchen in ganz …
Das Prinzip der intelligenten Bedarfslüftung von Baufritz
Saubere Leistung - die intelligente Baufritz-Bedarfslüftung
Seit mehr als 15 Jahren erfüllt Baufritz mit seinen aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen hergestellten „Voll-Werte-Häusern“ als einer der wenigen Anbieter die Voraussetzung für CO2-neutrales Bauen. Solch ein CO2-neutrales Haus trägt damit zum Klimaschutz bei, denn es verbindet Nachhaltigkeit, Ökologie und effizienten Einsatz von Energie. Durch …
Allgäuer Ökohaus-Pionier veröffentlicht auf über 60 Seiten die freiwillige, nachhaltige Unternehmens
Druckfrisch – Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Baufritz ist da
… Jahr liegt hinter uns und die Marktdy-namik im Bau hat uns in Atem gehalten. So freut es mich dieses Jahr besonders, Ihnen unseren Nachhaltigkeitsbericht 2013/2014, prallgefüllt mit neuen Ideen und Entwicklungen, vorstellen zu dürfen“, so Dagmar Fritz-Kramer, Geschäftsführerin des Holzbauexperten Baufritz. Seit 2012 erscheint der Nachhaltigkeitsbericht …

Sie lesen gerade: Druckfrisch – Der neue Nachhaltigkeitsbericht von Baufritz ist da