openPR Logo
Pressemitteilung

Zum Jahresende Zählerstände ablesen

Mit der kostenlosen App EnergieCheck können die Zählerstände bequem online eingetragen werden.

Mit der kostenlosen App EnergieCheck können die Zählerstände bequem online eingetragen werden.

Zählerstände für Strom und Heizen dem Energieversorger melden / Regelmäßiges Ablesen hilft beim Senken der Energiekosten / App „EnergieCheck“ von co2online erleichtert Sammeln und Auswerten

Berlin, den 29. Dezember 2016. Verbraucher sollten noch vor dem Jahresende ihre Zählerstände ablesen und dem Energieversorger mitteilen. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online mbH hin. Nur so lassen sich Strom- und Heizenergieverbrauch exakt bestimmen. Liegt dem Versorger kein genauer Zählerstand vor, wird der Verbrauch geschätzt. Das kann einen Nachteil für den Kunden bedeuten – zum Beispiel, wenn zum Jahreswechsel die Preise steigen.

Regelmäßiges Ablesen und Auswerten macht Energiesparen leichter

Die Zählerstände in festen Abständen abzulesen, hilft beim Sparen. Denn die Kosten für Strom, Gas und andere Energieträger lassen sich leichter senken, wenn die Verbräuche überblickt werden und Sparpotenziale bekannt sind. Wer monatlich seine Zählerstände abliest, dem fallen Veränderungen schneller auf. Benötigt beispielsweise ein defekter Kühlschrank zu viel Strom, kann zeitnah darauf reagiert werden – und nicht erst nach der nächsten Rechnung. Die gefürchteten Nachzahlungen werden so verhindert oder zumindest frühzeitig erkannt.

Guter Vorsatz fürs neue Jahr – per App oder online umsetzbar

Wer im neuen Jahr klimafreundlicher leben und weniger Geld ausgeben möchte, sollte beim Energieverbrauch ansetzen. Denn hier gibt es gerade bei steigenden Energiepreisen großes Sparpotenzial. Apps wie der kostenlose „EnergieCheck“ von co2online unterstützen dabei: Zählerstände können damit direkt am Zähler eingegeben oder eingescannt werden. Die App für Android und iOS kann auch daran erinnern, den Zählerstand regelmäßig abzulesen, zum Beispiel jeden Monat oder jede Woche.

Vergleichsdiagramme zeigen, wie sich der Energieverbrauch entwickelt – je mehr Einträge vorliegen, desto genauer fällt das Ergebnis aus. So werden auch Erfolge beim Sparen schnell sichtbar. Die integrierten EnergiesparChecks entlarven außerdem zu hohe Kosten und Stromfresser, beispielsweise durch Standby-Verbrauch. Mehr als 50.000 Nutzer haben den „EnergieCheck“ (http://www.co2online.de/energiecheck) bereits installiert.

Wer seine Verbräuche noch genauer analysieren möchte, kann die App automatisch mit dem Energiesparkonto (https://www.energiesparkonto.de) synchronisieren. Das digitale Haushaltsbuch für Energie und Mobilität unterstützt Verbraucher dabei, ihre Energiekosten und CO2-Emissionen nachhaltig zu senken. Rund 100.000 Menschen nutzen das Werkzeug bereits, das auch ohne Smartphone oder Tablet funktioniert.

Hinweis für die Redaktionen:

Das beigefügte Pressebild kann mit Quellenangabe („www.co2online.de“) honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Mit der kostenlosen App „EnergieCheck“ können die Zählerstände bequem per Smartphone oder Tablet eingetragen werden. Weiteres druckfähiges Bildmaterial gibt es auf der co2online-Website unter „Presse“.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 932781 • Views: 154

Diese Meldung Zum Jahresende Zählerstände ablesen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zum Jahresende Zählerstände ablesen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Zählerstände sammeln mit der "EnergieCheck" App von co2online
Kostenlose App zum Energiesparen: Zählerstand einscannen und auswerten per Smartphone oder Tablet
… Februar 2017. Um Energie zu sparen, sollten Mieter und Hausbesitzer ihre Verbräuche immer im Blick haben. Apps wie der kostenlose „EnergieCheck“ (http://www.co2online.de/energiecheck) helfen dabei, Zählerstände zu sammeln und auszuwerten. Mit der neuen Scan-Funktion der App für Android und iOS ist das nun noch einfacher. Darauf weist die gemeinnützige …
Mit der App „EnergieCheck“ können die Zählerstände per Smartphone oder Tablet eingetragen werden.
Zählerstände zum Jahresende ablesen
… App und Online-Werkzeug vereinfachen Monitoring / Regelmäßiges Ablesen hilft beim Senken der Energiekosten Berlin, 29. Dezember 2017. Vor dem Jahresende sollten Verbraucher ihre Zählerstände ablesen und dem Energieversorger mitteilen. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online hin. Denn einige Anbieter – vor allem von Strom – haben …
Das Energiesparkonto kann bequem mit dem Smartphone oder Tablet bedient werden.
100.000 Energiesparer haben ihren Verbrauch immer im Blick – mit dem Energiesparkonto von co2online
Kostenloses Online-Werkzeug erleichtert Prüfen und Senken von Energieverbrauch und CO2-Emissionen / 2,75 Mio. Zählerstände und 200.000 Rechnungen ausgewertet / App zum Energiesparkonto: Verbrauch direkt am Zähler analysieren Berlin, 30. März 2017. 100.000 Verbraucher nutzen das vom Bundesumweltministerium geförderte Energiesparkonto. Auf www.energiesparkonto.de …
Screen: Übersicht über angelegte Zähler in der App
App pixometer verschafft Überblick zu Energiekosten
Zum Jahreswechsel erfassen viele Mieter und Eigentümer ebenso wie Vermieter und Hausmeister die Zählerstände von Strom-, Gas- und Wasserzählern. Besser als mit Papier, Bleistift und Excel-Tabelle geht dies mit der App pixometer. Besonderer Clou: Die App kann die meisten Zählertypen automatisch per Kamera ablesen. Die vom Bilderkennungsspezialist pixolus …
Funktionen der pixometer Zählerablesung
wesernetz setzt Bilderkennung pixometer bei MRU ein
… Start-up pixolus, Aussteller auf dem gat/wat Fachkongress (www.gat-kongress.de), macht Smartphones und Tablets zu mobilen Scannern. Mit der Bilderkennung pixometer können Zählerstände von Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezählern zuverlässig und schnell erfasst werden. Neuestes Einsatzgebiet ist die L-/H-Gasumstellung: Beispielsweise verbindet wesernetz …
Dr. Mark Asbach & Dr. Stefan Krausz von pixolus präsentieren die pixometer Zählerablesung
Zählerstände mit pixometer einfach scannen
Köln, 21.01.2016 | Mit pixometer lassen sich Zählerstände einfach, zuverlässig und effizient per Bilderkennung erfassen. Auf der E-world 2016 präsentiert das Start-up pixolus seine Lösung für Interessenten mit unterschiedlichen Bedarfen – von Stadtwerken und Ableseprofis bis hin zu gewerblichen Kunden und Vermietern mit wenigen Zählpunkten. Basis ist …
Neu ab 2015 für Hausbesitzer und zum Energieverbrauch
Neu ab 2015 für Hausbesitzer und zum Energieverbrauch
… Kaffeemaschinen müssen ab Januar über eine Abschaltautomatik verfügen. Zum Vorwärmen oder Warmwalten sind je nach Technik nur noch fünf bis 60 Minuten erlaubt. Tipp: Zählerstände ablesen und auswerten Wer seinen Energieverbrauch senken will, sollte sich zunächst einen Überblick verschaffen: am einfachsten mit dem regelmäßigen Ablesen und Auswerten der …
pixolus mit neuen Apps für Hausmeister und Privatkunden
… Zähler-Scanmodul sind nun auch modulare White-Label-Apps für Hausmeister und Privatkunden verfügbar. Sechs Jahre nach Gründung ist pixolus eine feste Größe rund um die Erfassung von Zählerständen. In Deutschland erfolgt der Rollout von Smart-Metern nur sehr langsam – daher müssen auf absehbare Zeit weiter Jahr für Jahr Ableser, Hausmeister und Privatpersonen …
www.co2online.de | Phil Dera
Gute Vorsätze fürs Klima: Energieverbrauch zum Jahreswechsel prüfen und senken
… / App und Online-Werkzeug machen Erfolge sichtbar und erleichtern Klimaschutz Berlin, 27. Dezember 2018. Mieter und Hauseigentümer sollten vor dem Jahresende ihre Zählerstände ablesen. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online im Rahmen der vom Bundesumweltministerium beauftragten Kampagne „Mein Klimaschutz“ hin. So lassen sich vor …
eco Award 2015: Dr. Mark Asbach & Dr. Stefan Krausz (pixolus GmbH) nehmen Preis und Siegerurkunde entgegen.
eco Internet Award 2015 für Bilderkennungs-App pixometer
… mittlerweile 15. Mal verliehen. pixolus hat sich auf Datenerfassung per Kamera spezialisiert und wurde für die App pixometer (http://pixometer.io/) ausgezeichnet. Damit können Zählerstände von Strom-, Gas- und Wasserzählern per Kamera von Smartphones und Tablets gescannt und digitali-siert werden. Dieser innovative Ansatz überzeugte auch die eco-Jury: …

Sie lesen gerade: Zum Jahresende Zählerstände ablesen