© SES
© SES

Aus für AKW Fessenheim - nur das Datum fehlt

Die Schweizerische Energie-Stiftung SES begrüsst den gestrigen Entscheid des EDF-Verwaltungsrats, das AKW Fessenheim stilllegen zu wollen.

Zürich - Damit ist der Weg frei, eines der pannenanfälligsten Atomkraftwerke Europas abzustellen. Ein Ausserbetriebnahmedatum ist jedoch noch nicht bekannt.

«Der Fessenheim-Entscheid ist eine gute Nachricht für die Grossregion Basel», so die Einschätzung von Nils Epprecht, SES-Projektleiter Strom&Atom. «Er zeigt auf, dass Europas Altreaktoren nun definitiv ihr Lebensende erreichen, selbst im AKW-freundlichen Frankreich.»

AKW-Stilllegungswelle steht bevor

In Hinblick auf die AKW-Stilllegungswelle in der Schweiz, die in den nächsten Jahren zu erwarten ist, fällt mit dem AKW Fessenheim (Jahrgang 1978) ein weiterer Dominostein. In der Schweiz soll das AKW Mühleberg (Jahrgang 1971) im Jahr 2019 vom Netz gehen. Damit wird das nukleare Risiko in absehbarer Zeit immerhin etwas abnehmen. Mit dem AKW Beznau 1 steht in der Schweiz allerdings nach wie vor der älteste, noch kommerziell betriebene Reaktor der Welt.

Quelle: SES


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /