openPR Logo
Pressemitteilung

Wolfgang Frey im Gespräch mit Altkanzler Schröder

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FREY ARCHITEKTEN, Nachhaltige Architektur

/ PR Agentur: FREY ARCHITEKTEN, Nachhaltige Architektur
Wolfgang Frey im Gespräch mit Altkanzler Gerhard Schröder

Wolfgang Frey im Gespräch mit Altkanzler Gerhard Schröder

Übermorgenmacher Wolfgang Frey pflegt für seine innovativ nachhaltigen Projekte stetigen Kontakt zur Wirtschaft und Politik. Zum Austausch traf sich der Freiburger Architekt mit Altkanzler Gerhard Schröder.

Freiburg, 21. Februar 2017 - Stadtplaner Wolfgang Frey, der in seinen nachhaltigen Projekten umweltfreundliche mit gesellschaftsorientierten Ideen vereint, inspiriert nicht nur andere Menschen, sondern lässt auch sich selbst gerne inspirieren.


Um das Wachstum und die Ausarbeitung seiner Projektideen zu fördern, pflegt der preisgekrönte Übermorgenmacher insbesondere seine Kontakte zur Wirtschaft und Politik sowohl national als auch international.

Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Politik sind ebenfalls Themen mit denen sich Altkanzler Gerhard Schröder nicht nur während, sondern auch über seine Amtszeit als Bundeskanzler hinaus, bis heute intensiv beschäftigt. Wolfgang Frey wurde die Ehre zuteil, sich persönlich mit dem Altkanzler auszutauschen.

Gerhard Schröder ist ehemaliger deutscher Politiker und war bis 2005 der siebte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Seit dem Ende seiner politischen Karriere ist er unter anderem als Rechtsanwalt, Redner, Berater sowie in verschiedenen Positionen in der Wirtschaft tätig und vertritt weiterhin Interessen in Politik und Gesellschaft.

Während seiner Amtszeit stand Schröder mit seinen Ideen oft im Fokus der Öffentlichkeit. Seine Inhalte und Absichten wurden rege diskutiert. Er nutzte diese Medienwirksamkeit, um in seiner politischen Laufbahn eine zukunftsorientierte Denkweise zu verfolgen und zu verbreiten. Bereits bei seiner ersten Regierungserklärung, 1990 noch als Ministerpräsident von Niedersachsen, formulierte er seine Leitmotive unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit: "Modernisierung der Wirtschaft, ökologische Vernunft, soziale Gerechtigkeit und kulturelle Vielfalt".

Später beschäftige sich Schröder, als Zuständiger für Energiefragen in der Kommission zur Erarbeitung des SPD-Regierungsprogrammes, ebenfalls mit Konzepten zur Bereitstellung und Verwendung von Energie. Als Kanzler der rotgrünen Koalition beschloss er im Jahr 2000 den Atomausstieg. Wenige Monate später wurde der Rat für Nachhaltige Entwicklung berufen mit dem Ziel, die Regierung in ihrer Nachhaltigkeitspolitik zu beraten. Der Rat zeigte Folgen gesellschaftlichen Handelns auf und förderte die Diskussion von Lösungsansätzen, wodurch das Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeitspolitik bei allen Beteiligten und in der Bevölkerung verbessert wurde.

Auch Architekt und Stadtplaner Wolfgang Frey beschäftigt sich intensiv mit diesen Themen und entwickelt seit vielen Jahren richtungsweisende Lösungskonzepte. Sein Ziel ist es, hierbei die unterschiedlichen und zum Teil scheinbar gegensätzlichen Komponenten zu vereinen, wie unter anderem Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit mit energieeffizienten und sozialen Aspekten. Dies setzt Wolfgang Frey mit seinem internationalen Team erfolgreich in aktuellen Großbauprojekten um: In der weltweit größten Passivhaussiedlung in Heidelberg entsteht derzeit das mehrfach prämierte Stadtquartier Heidelberg Village (http://www.heidelberg-village.de/). Der Bau des Smart Green Tower (http://www.smartgreentower.de/) auf dem Güterbahnhofsareal in Freiburg beginnt demnächst.

Im Hinblick auf die Zukunft werden Herr Schröder und Herr Frey mit Sicherheit noch das ein oder andere Mal Erfahrungen und Ideen austauschen.

Gerhard Schröder zu Besuch im Deutsch-Chinesen Ökopark in Qingdao:
http://german.people.com.cn/n3/2017/0210/c209052-9176529.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 939813 • Views: 631

Diese Meldung Wolfgang Frey im Gespräch mit Altkanzler Schröder bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wolfgang Frey im Gespräch mit Altkanzler Schröder teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FREY ARCHITEKTEN, Nachhaltige Architektur


Das könnte Sie auch interessieren:

Das chinesische Fernsehen interviewt Architekt Wolfgang Frey
Chinesisches Fernsehteam bei Frey Architekten in Freiburg
Ein chinesisches Fernsehteam aus Qingdao reiste nach Deutschland an, um Wolfgang Frey in seinem Freiburger Architekturbüro für seine nachhaltigen Projekte wie Heidelberg Village zu interviewen. Freiburg, 02. Dezember 2016 - Für seine Erfahrung und Lösungsansätze für nachhaltiges Bauen und soziale Verantwortung ist Wolfgang Frey in China ein gefragter …
Architekt Wolfgang Frey: Das Fünf-Finger-Prinzip für nachhaltige Architektur und nachhaltiges Bauen
Nachhaltige Architektur und nachhaltiges Bauen: Das Fünf-Finger-Prinzip
Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Gestaltungswille und Anreiz: Architekt Wolfgang Frey, beschreibt in seinem Buch das "Das Fünf-Finger-Prinzip" einen ganzheitlichen Planungsansatz für nachhaltige Architektur und Stadtplanung. Freiburg, 20. Mai 2015 - Für den Freiburger Architekten Wolfgang Frey (http://www.freyarchitekten.com) ist nachhaltige Architektur …
Deutsch-Chinesisches Forum 2016 mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Li Keqiang
Wolfgang Frey auf dem Deutsch-Chinesischen Forum mit Angela Merkel und Li Keqiang
Freiburger Architekt Wolfgang Frey intensiviert Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern auf dem Deutsch-Chinesischen Forum für wirtschaftliche und technologische Zusammenarbeit in Peking Freiburg, 20. Juni 2016 - Bundeskanzlerin Angela Merkel reiste von 12. bis 14. Juni 2016 zum neunten Mal nach China, wo sie vom chinesischen Ministerpräsidenten Li …
Maia Melikidze bei ihrer Amtseinführung im Juni 2016, Foto: agenda.ge
Architekt Wolfgang Frey im georgischen Präsidentenpalast
… als Anlaufstelle für die Bewohner, so dass Fragen und Probleme direkte Lösungsansätze finden. Konfliktpotential kann so von Anfang an vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Punkt des Gesprächs zwischen Maia Melikidze und Wolfgang Frey ist der Umgang mit natürlichen Ressourcen. "Wir geben viel Geld dafür aus, um kostbares Erdgas und Öl zu verbrennen. …
Schröder verlässt demokratischen Konsens der deutschen Gesellschaft, macht sich zum Anwalt des Totalitarismus
Schröder verlässt demokratischen Konsens der deutschen Gesellschaft, macht sich zum Anwalt des Totalitarismus
… hat heftige Kritik an den jüngsten Äußerungen von Altbundeskanzler Gerhard Schröder zum Empfang des Dalai Lama durch seine Nachfolgerin im Bundeskanzleramt geübt. "Wer wie Altkanzler Schröder einen Empfang des Dalai Lama durch die Kanzlerin als 'Fehler' bezeichnet, wer die Gefühle des chinesischen Volkes verletzt sieht und die territoriale Integrität …
Architekt Wolfgang Frey (rechts) mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (links)
Wolfgang Frey mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in China
… Zusammenarbeit am Smart Green Tower (http://www.freyarchitekten.com/projekte/smart-green-tower/) aus. Wie zuvor der Siemens-Chef Joe Käser im Gespräch mit Wolfgang Frey (http://www.freyarchitekten.com/pr/international-de/siemens-chef-joe-kaeser-im-gespraech-mit-wolfgang-frey/), zeigte ebenfalls Dr. Roland Busch seine Unterstützung und Anerkennung für dieses …
Architektur und Nachhaltigkeit: Architekt Wolfgang Frey im politischen Dialog mit Qiu Baoxing
Architekt Wolfgang Frey im politischen Dialog mit Qiu Baoxing
… persönlichen Abendessen trafen sich Qiu Baoxing, ehemaliger Vize-Minister für Bauwesen der Volksrepublik China und Direktberater des Staatsrates von Ministerpräsident Li Keqiang, und Architekt Wolfgang Frey zu einem fachlichen Austausch. Freiburg, 7. Juli 2016 - Nachhaltige Architektur, die auf die Anforderungen von Gesellschaft und Umwelt eingeht, ist sowohl …
Richtfest Heidelberg Village (Fam. Schönau, künftige Bewohner, Bürgermeister J. Odszuck, W. Frey)
Die Frey Gruppe feiert Richtfest für das Heidelberg Village in der Bahnstadt
Architekt Wolfgang Frey und sein Team ehren gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck und anderen Würdenträgern das Projekt "Heidelberg Village" in der weltgrößten Passivhaussiedlung. Heidelberg, 7. Oktober 2016 - Genau ein Jahr nach dem ersten Spatenstich feierte am 5. Oktober 2016 die Frey Gruppe (Bauherr, Projektentwickler und Vermieter …
Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Holger Frey
Gansloser unterstützte die 49. Stallwächterparty des Landes Baden-Württemberg
… sich sichtlich über das persönliche Geschenk von Holger Frey. Holger Frey: „Die gesamte Veranstaltung war für Gansloser ein sehr großer Erfolg, aber das persönliche Gespräch mit dem Ministerpräsidenten und seine Freude über unser kleines Geschenk war für mich wirklich unbeschreiblich!“ Zuvor waren rund 1.500 Gäste der Einladung des Ministerpräsidenten …
Wolfgang Frey mit anderen Beteiligten beim Spatenstich der bislang größten Passivhaussiedlung in Asi
Startschuss für Asiens größte Passivhaussiedlung in Qingdao, VR China
Frey Architekten sind in der größten Passivhaussiedlung Asiens tätig. Wolfgang Frey nahm gemeinsam mit anderen Ehrengästen und Entscheidungsträgern am Spatenstich des 80 Hektar großen Baugebietes in Qingdao, VR China teil. Qingdao, 26. Oktober 2016 - Neben der weltweit größten Passivhaussiedlung in Heidelberg ist Wolfgang Frey und sein Team von Frey …

Sie lesen gerade: Wolfgang Frey im Gespräch mit Altkanzler Schröder