openPR Logo
Pressemitteilung

Allgäuer PV-Reinigungstechnologie für Dubai

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Sunbrush mobil GmbH

/ PR Agentur: MBC Isarrauschen
Shuaa Energy 1 nutzt zur Reinigung seiner 200-MW-PV-Anlage in Dubai die SunBrush-Trockenreinigung.

Shuaa Energy 1 nutzt zur Reinigung seiner 200-MW-PV-Anlage in Dubai die SunBrush-Trockenreinigung.

Lachen bei Memmingen, 22. Februar 2017: Die Sunbrush mobil GmbH, Anbieter für Reinigungslösungen in den Bereichen Photovoltaik und Fassaden, hat vier ihrer PV-Reinigungssysteme an die Projektgesellschaft Shuaa Energy 1 PSC verkauft. Das Einsatzgebiet liegt in der Seith-Al-Dahal-Wüste in Dubai.

Ende 2016 hat das Allgäuer Unternehmen vier seiner SunBrush-Reinigungssysteme per LKW und Schiff nach Dubai geschickt und direkt nach dem Eintreffen den neuen Eigentümer in der Benutzung geschult: Nach der Einstellung auf die spezifischen Anlagenparameter, einer technischen Einweisung und einem Fahrertraining erfolgte unmittelbar die Inbetriebnahme. Seitdem reinigen die vier an Traktoren montierten Bürstensysteme in einem Zehntagesrhythmus das aus First Solar Dünnschichtmodulen bestehende 200-MW große Solarkraftwerk.

Leistung von 20 Handwäschen
„Bei Photovoltaikkraftwerken wie dem in Dubai sind Reinigungssysteme besonders wichtig“, erklärt Franz Ehleuter, Geschäftsführer der Sunbrush mobil GmbH. „Eine unserer Maschinen hat in etwa die Leistung von 20 Handwäschen, bei stetig gleich bleibender Reinigungsqualität und bietet einen klimatisierten Arbeitsplatz. Die gesamte Anlage hat etwa 200 MW Kapazität, so dass unser Kunde nach einem erfolgten Reinigungsvorgang unmittelbar mit dem nächsten beginnt, um die größtmögliche Stromausbeute zu erzielen.“

Die Reinigungsbürsten sind an einem Auslegersystem montiert und bestehen aus einem eigens für die Glasreinigung entwickeltem UV-beständigen Kunststoff (Polyethylen). Dieser gewährleistet eine lange Lebensdauer und vermeidet zugleich Schäden an den zu reinigenden Solarmodulen. Dank der Flexibilität des Systems sind unterschiedliche Fahrzeuge geeignet, um die Waschsysteme zu den Anlagen zu bringen und sie dort zu betreiben; sollte der Betreiber die Anlage an einem anderen Ort nutzen wollen, ist auch die Verwendung von Wasser zur Reinigung möglich.

Die Systeme können z.B. mit einem handelsüblichen Traktor, Bagger oder Teleskoplader hydraulisch betrieben werden. Ein Umbau oder Eingriff in das System der Trägerfahrzeuge ist dabei nicht erforderlich. Die Ausleger lassen sich individuell auf sämtliche topografischen und technischen Herausforderungen von Solarparks anpassen. Der eigentliche Reinigungsvorgang wird über einen Joystick gesteuert, die Einstellung des Anpressdrucks an die Module erfolgt nach einmaliger Justierung vollautomatisch.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 940035 • Views: 996

Diese Meldung Allgäuer PV-Reinigungstechnologie für Dubai bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Allgäuer PV-Reinigungstechnologie für Dubai teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Sunbrush mobil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Blendberechnung am Flughafen Dubai
PV-Blendgutachten am Dubai Airport
Eine Studie über die Blendwirkung für Flughafen Dubais geplante 5MWp PV-Dachanlage Dubai International Airport plant eine PV-Dachanlage mit einer Leistung von 4,989kWp auf dem Dach seines 63,000m²großen Terminal 2. Diese größte Solaranlage auf einem Flughafen im Mittleren Osten, besteht aus 15.000 PV-Modulen, die jährlich 7.400 MWh generieren sollen. Es …
In der größten PV-Anlage Palästinas arbeitet deutsche Wechselrichtertechnik von KACO new energy.
Statt Pauken und Trompeten: Sonnenkraft für Jericho und seine Nachbarn.
… weitere Investitionen in die Solarenergie. Die Palestinian Energy Authority möchte diese Art der Energieversorgung weiter ausbauen." Auch Zouhair Kefi, Geschäftsführer KACO new energy Dubai, macht das Leuchtturmprojekt optimistisch: "Die Sonne ist der wahre Reichtum hier. Und günstige Energie für alle bildet einen Grundstein für eine friedliche Zukunft. …
v.l.n.r.: Marius Weber, Daniel Deli, Jutta Weber, Dominik Deli. Foto: bos.ten Group
D&D Deli wird Teil der bos.ten Group
… Deli wird Teil der Regensburger bos.ten Group – nun unter dem Namen sun.deli. Mit dem Ziel, ihr Wachstum auf eine neue Ebene zu heben ging das Allgäuer Familienunternehmen Anfang des Jahres auf ihren langjährigen Partner, die bos.ten Group zu. Kurze Zeit später bilden sie nun das sechste Schwesterunternehmen der Regensburger Unternehmensgruppe, die - …
Die drei Längen eigenen sich für unterschiedliche Modulgrößen. Copyright: SMB Solar Multiboard GmbH
SMB Solar Multiboard bringt neue Produktpalette auf den Markt
… reagiert“, erklärt SMB-Geschäftsführer Sven Heidbüchel. Sein 2013 gegründetes Unternehmen wächst stetig und bedient seit 2019 auch den asiatischen und den arabischen Markt, z.B. Ägypten, Dubai und Jordanien. Seit 2018 kooperiert SMB mit der Jurchen Technology GmbH, die die Boards für die Wartung von PV-Freiflächenanlagen im In- und Ausland einsetzt. …
Die SBM-Service-App bietet eine integrierte Cloud-Lösung für smartes Monitoring von PV-Modulen.
Sunbrush mobil erweitert PV-Diagnosetechnik
… Forschungskooperation. Sämtliche Komponenten und Fertigungsarbeiten der SBM-Produkte erfolgen in enger Zusammenarbeit und in langjähriger Partnerschaft mit weiteren Allgäuer Maschinenbaufirmen. Für alle SBM-Produkte liegen deutsche und europäische Gebrauchsmusterpatente vor. Namhafte Solarmodulfabrikanten haben sämtliche SBM-Bürsten zertifiziert und …
Zwischen Strand und Wolkenkratzern – Übersetzungsagentur transcada besucht erstmals Arab Health in Dubai
… Altstadt Dubais mit den berühmten Gewürz-Souks besucht. Auch am nächsten Tag knüpften die transcada Mitarbeiter viele interessante Neukontakte. Überzeugen konnte die Allgäuer Übersetzungsagentur vor allem mit ihrem hohen Qualitätsanspruch und dem durchgängigen 4-Augen-Prinzip gemäß des internationalen Top-Standards für Sprachdienstleistungen, der ISO …
Steca ab sofort auch mit AC ELWA-E von my-PV kompatibel
Steca ab sofort auch mit AC ELWA-E von my-PV kompatibel
Memmingen. Die Wechselrichter des Allgäuer Elektronik-Spezialisten Steca sind ab sofort (mit der aktuellen Software-Version ab April 2017) auch mit den stufenlos geregelten Heizstäben (AC ELWA-E) des österreichischen Herstellers my-PV kompatibel. Endkunden können nun ihre mit einem StecaGrid Wechselrichter verbundene Solaranlage mit „AC ELWA-E“, einem …
Foto: Steca Elektronik GmbH
Steca bei der SRH Solar Winter School in Berlin
… renommierten SRH Hochschule in Berlin stattfindet, war Dr. Huguette Kolb-Aust, Vertriebsleiterin Solar & Energie bei Steca. Die Wirtschaftsphysikerin, die seit 2005 bei dem Allgäuer Elektronik Experten tätig ist, betreute bereits in verschiedenen Positionen den PV Markt in Afrika, Asien, Frankreich, den Benelux-Ländern sowie Zentralasien. Die Teilnehmer …
AZUR Solar auch dank internationaler Präsenz weiterhin auf Erfolgskurs
AZUR Solar auch dank internationaler Präsenz weiterhin auf Erfolgskurs
… Lösung für die Nutzung von Sonnenenergie in Wüstenregionen dar und steht zu Recht im Ruf, die Welt der Photovoltaik zu revolutionieren. Mit AZUR 2P konnte das Allgäuer Unternehmen, das zu den führenden deutschen PV-Komplettanbietern zählt, jetzt auch auf dem arabischen Markt punkten. Die Beschichtung schützt die Module selbst bei heftigen Sandstürmen …
Die SunBrush Twin verfügt über eine variable Bürstenlänge von drei bis sieben Metern.
Intersolar: Sunbrush mobil zeigt variable Reinigungslösung
… Solarstrom bieten, steigt die Nachfrage entsprechend an, wie Ehleuter bestätigt: „Die Bestellungen aus heißen, sonnenreichen Staaten nehmen spürbar zu. So konnten wir jüngst mehrere Systeme nach Dubai, in den Senegal und in die Türkei verkaufen, die dort inzwischen erfolgreich im Einsatz sind.“ Die hohe Zahl an Sonnenstunden mache die Regionen zwar für …

Sie lesen gerade: Allgäuer PV-Reinigungstechnologie für Dubai