openPR Logo
Pressemitteilung

Glamox feiert 70-jähriges Jubiläum!

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Glamox LUXO Lighting GmbH

/ PR Agentur: Profil Marketing OHG
Von der Unternehmensgründung bis zur heutigen Firmengruppe und Marke Glamox mit einem umfassenden Sortiment an Lichtlösungen für den professionellen Beleuchtungsmarkt.

Hildesheim, Februar 2017 – Die Erfolgsgeschichte des norwegischen Leuchtenherstellers Glamox startete mit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1947 durch den Bauingenieur und Wissenschaftler Birger Hatlebakk. Als erfolgreicher Erfinder entdeckte er eine Methode für die elektrochemische Oberflächenbehandlung von Aluminium, die er Glamoxierung nannte und die sich zur Herstellung effizienter Aluminium-Reflektoren für leistungsfähige Leuchten nutzen ließ. Dank dieser Erfindung war es dem Unternehmen Glamox möglich, qualitativ hochwertige Leuchten mit effizienten Aluminium-Reflektoren zu einem attraktiven Preis zu produzieren. Bis heute hat sich die Glamox Gruppe zu einem weltweit agierenden Unternehmen mit rund 1.300 Mitarbeitern sowie Vertriebs- und Produktionsstandorten in mehreren europäischen Ländern, Asien und Nord- und Südamerika entwickelt. Zum Konzern gehören die bekannten Marken Glamox, Aqua Signal, Luxo, Høvik Lys und Norselight.


Meilensteine aus sieben Jahrzehnten
Das Unternehmen Glamox wurde 1947 gegründet durch den norwegischen Bauingenieur, Wissenschaftler und Erfinder Birger Hatlebakk, der beruflich an der Universität Physik und Chemie unterrichtete und privat mit elektrochemischen Prozessen experimentierte. Dabei entdeckte er ein Verfahren zur elektrochemischen Oberflächenbehandlung von Aluminium, das Glamoxierung genannt wurde. Abgeleitet von der Bezeichnung glatt-matt-oxidiert. Das Verfahren wurde von ihm zunächst nur für verschiedene industrielle Zwecke verwendet. Das Beleuchtungsunternehmen wurde gegründet, als Birger Hatlebakk klar wurde, wie sich mit dem Glamoxierungsverfahren effizientere Aluminiumreflektoren für leistungsstarke Leuchten herstellen lassen.

Die frühen Jahre
In den ersten Jahren wurde eine Reihe von erfolgreichen Beleuchtungsprodukten entwickelt und eine Fabrik im norwegischen Molde, der Heimatstadt von Birger Hatlebakk, gebaut. 1959 hatte das Unternehmen bereits 147 Mitarbeiter und eine solide Basis für die weitere Expansion.

Glamox wird international
Die 1960er Jahre waren geprägt von einer deutlichen Erweiterung der Produktpalette und damit einhergehend auch des Umsatzvolumens. Glamox richtete Vertriebsgesellschaften in Schweden, Dänemark und Großbritannien ein. Bereits 1969 zählte das Unternehmen 470 Beschäftigte. In den 1970er Jahren wurde auch in Finnland eine Produktion eröffnet. In Finnland, Deutschland und Österreich wurden zugleich Vertriebsunternehmen gegründet. Die ersten Lieferungen an Marine- und Offshore-Anlagen in der Nordsee wurden erstmals durchgeführt. 1992 erfolgte die Gründung der Fabrik in Estland.

Übernahmen und weitere Expansion
Seit den 1980er Jahren nahm Glamox einige wichtige Übernahmen vor. Seitdem gehören die bekannten Beleuchtungsmarken Høvik Lys, Norselight und Aqua Signal zu Glamox. 2009 kam Luxo zur Firmengruppe Glamox. Nach verschiedenen Akquisitionen und Erweiterungsprojekten erfolgt die Produktion und Montage in Fabriken in Norwegen, Schweden, Estland, Deutschland, Kanada und China. Heute sind 1.300 Beschäftigte für Glamox tätig.

Die Geschichte von Glamox in Bilder und im Film
http://glamox.com/de/glamox-70th-anniversary
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 941388 • Views: 643

Diese Meldung Glamox feiert 70-jähriges Jubiläum! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Glamox feiert 70-jähriges Jubiläum! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Glamox LUXO Lighting GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die „Baukasten“-Familie
Die frei kombinierbaren Leuchten der Glamox C50-Serie bieten für jede Beleuchtungsanforderung die optimale Lösung. Bremen im Dezember 2010 – Jetzt wird es hell – ob in Kon-ferenzräumen, Büros oder Klassenzimmern, die flexiblen Leuchten Glamox C50 lassen sich überall installieren. Die gradlinigen Leuchten aus weiß oder silber lackiertem Aluminium sind …
Runde Leuchtakzente
Glamox A70-S: Dekorative und vielseitige LED-Leuchte für Decken und Wände. Hildesheim, 6. Mai 2015 – Mit der neuen A70-S präsentiert die Glamox Luxo Lighting GmbH die erste Version einer neuen Produktfamilie an eleganten LED-Leuchten für unterschiedlichste Anwendungen im Innenbereich. Die Glamox A70-S ist für die Wand- und Deckenmontage vorgesehen und …
Licht für moderne Arbeitswelten
… auf der ORGATEC. Der Auftritt auf der Bürofachmesse steht dazu im Zeichen der wohl berühmtesten Arbeitsplatzleuchte der Welt, der Luxo L-1. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums wird der Klassiker auch in neuen Lackierungen aus der einzigartigen Farbklaviatur von Le Corbusier zu sehen sein. Passend zum Leitthema „Moderne Arbeitswelten“ werden leuchtstarke …
Luxo L-1 Jubiläumskollektion
Design-Ikone Luxo L-1 trifft Le Corbusier
Die wohl berühmteste Arbeitsplatzleuchte der Welt feiert ihr 75-jähriges Jubiläum mit neuen Farben von Le Corbusier. Hildesheim, 14. September 2012 – Wenn funktionale Technik auf elegantes Design trifft, entsteht im Zeitablauf ein Klassiker. Die Luxo L-1 – die wohl berühmteste (Architekten-)Leuchte der Welt – gehört dazu. Das von Jac Jacobsen entworfene …
Light+Building 2012: Es gibt etwas zu feiern!
… ausgestellt wird, überzeugt auch heute durch Vielseitigkeit, Qualität und elegantes Design. Auf der diesjährigen Frankfurter Light+Building feiert der Klassiker bereits sein 75-jähriges Jubiläum. Seit der Entwicklung im Jahr 1937 begeistert die Architektenleuchte über 25 Millionen Käufer auf der ganzen Welt und wurde mit zahlreichen Design-Auszeichnungen …
LUXO wird „Glamox Luxo Lighting“
Ab dem 01. September 2010 wird die LUXO GmbH unter dem neuen Namen „Glamox Luxo Lighting“ firmieren Hildesheim im August 2010 – Nach der Übernahme der LUXO ASA durch die Glamox ASA im Sommer 2009 fusionieren in logischer Konsequenz nun auch die deutschen Tochterfirmen Luxo GmbH und Glamox Licht GmbH. Ab September 2010 wird LUXO in Deutschland den Namen …
Glamox C56-P
Doppelte Lösung und maximale Wirkung
Die neue Pendelleuchte C56-P von Glamox Luxo Lighting verfügt über zwei separate Leuchtmittel zur individuellen Anpassung direkter und indirekter Beleuchtung. Hildesheim, 29.04.2013 – Maximale Flexibilität bei der Beleuchtung: Mit der neuen Pendelleuchte C56-P von Glamox Luxo Lighting können die Lichtverhältnisse in Büroumgebungen nun noch individueller …
Glamox i60: Flexible und robuste LED-Leuchte
Glamox Luxo Lighting stellt mit der neuen Glamox i60 eine Leuchtenlösung mit rationalem Design für verschiedenste Innen- und Industrieanwendungen vor. Hildesheim, März 2017 – Mit der neuen Glamox i60 wird eine spritzwassergeschützte und robuste LED-Leuchte präsentiert, die für eine sehr gleichmäßige Innenraumbeleuchtung in unterschiedlichsten Industrie- …
Glamox Lichtmanagementsysteme: You define. We connect
Lichtlösungen von Glamox mit Mehrwert für jede Gebäudeverwaltung Hildesheim, 19. Juni 2019 – Mit seinen Lichtmanagementsystemen bietet Glamox komplette Beleuchtunglösungen an, bei denen mit dem Kunden definiert wird, was gewünscht ist und von Glamox ein Gesamtpaket zusammengestellt und implementiert wird. Sie kommen in Kombination mit den Premium-Leuchten …
Glamox Logo
Mit einer starken Marke Glamox in die Zukunft
Hildesheim, August 2017 – Um die globale Position als Anbieter professioneller Lichtlösungen weiter zu stärken, wird die Glamox Gruppe einen wichtigen strategischen Schritt umsetzen: Seit dem 31. Juli 2017 wird der Markenname ‚Glamox‘ und das dazugehörige Logo von all unseren Tochtergesellschaften und Geschäftseinheiten weltweit mit nur wenigen Ausnahmen …

Sie lesen gerade: Glamox feiert 70-jähriges Jubiläum!