openPR Logo
Pressemitteilung

Der moderne Landwirt ist Nahrungsmittel- und Energieproduzent

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: REECO GmbH

Die Nachfrage nach Energie aus nachwachsenden Rohstoffen ist so groß wie nie. Die Bioenergie gilt als einer der größten Wachstumsmärkte unter den erneuerbaren Energien. In 2007 beispielsweise konnte die Bioenergie im Wärmemarkt bereits einen Marktanteil von 6 Prozent verbuchen, bis 2020 soll der Marktanteil unter Nutzung von heimischen Ressourcen auf bis zu 10 Prozent steigen.


Für die Landwirtschaft eröffnet sich die Chance mit dem intensiven Anbau von nachwachsenden Rohstoffen einen Beitrag zur Deckung des stetig steigenden Energiebedarfs zu leisten, Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu schaffen und den Treibhauseffekt zu reduzieren. Ob für die Kraftstoffproduktion, die Wärme- oder Stromerzeugung – die Bioenergie dient zunehmend als Energielieferant, denn die Vorteile für den Ausbau Erneuerbarer Energien liegen auf der Hand. Die Nutzung führt zu keinerlei Abhängigkeitsverhältnis Deutschlands zu anderen Staaten und leistet darüber hinaus noch einen nicht unerheblichen Beitrag zur Erreichung der deutschen Klimaschutzziele.

Verwendet werden vor allem Holz, Stroh, Mais, Getreide, Zuckerrüben und Raps. Zurzeit weist die Bioenergie in Deutschland einen Anteil am Primärenergieverbrauch von knapp 2 Prozent auf. Bis 2030 könnte der Sprung in den zweistelligen Bereich gelingen. Es wird möglich sein, den gesamten Rohstoffbedarf der Zukunft aus den verschiedensten Formen der Bioenergie zu decken.

Für den Landwirt des 21. Jahrhunderts sind die Erneuerbaren fast unumgänglich. Er kann nicht nur aus seinen Produkten Energie erzeugen sondern auch Abfälle verwerten und diese beispielsweise zu Pellets verarbeiten. Was mit der Bioenergie heute alles möglich ist, welche Rahmenbedingungen zu beachten sind und welche Technologien aktuell sind, darüber informiert vom 09. – 12.10. die RENEXPO® 2008 in der Messe Augsburg. Dort kann sich der Land- und Energiewirt umfassend über alle Facetten der privaten und gewerblichen Energiebereitstellung und –gewinnung informieren.

Auf der Messe werden unter anderem BHKW-Hersteller, Hersteller von Biogas- und Holzvergaseranlagen ihre Neuheiten und Trends vorstellen. Auch werden wieder zahlreiche Hersteller von Photovoltaik-Anlagen vertreten sein.

Parallel zur Messe finden 13 Fachkongresse statt. Darunter die Tagung „Bio-Erdgas aus Biogas. Regenerative Energie mit Zukunft“. Hier wird den Teilnehmern ein Überblick über Erfahrungen, Perspektiven, Rahmenbedingungen und Ziele dieser Techniken gegeben. So wird René Walter vom Fachverband Biogas e.V. über die Auswirkungen der geänderten Gasnetzzugangsverordnung und des novellierten EEG auf Biogas-Projekte berichten. Die Tagung wird in Zusammenarbeit mit den Partnern C.A.R.M.E.N. e.V., dem Fachverband Biogas e.V. sowie erdgas schwaben GmbH veranstaltet und findet am 09.10.2008 statt.

Während der vier Messetage präsentieren rund 300 Aussteller aus über einem Dutzend Ländern den Besuchern ihre Produkte und Entwicklungen. Zusätzlich zu Messe und Kongress wird den Besuchern ein breites Rahmenprogramm geboten. Weitere Informationen zu Messe und Kongress gibt es unter www.renexpo.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 226398 • Views: 100

Diese Meldung Der moderne Landwirt ist Nahrungsmittel- und Energieproduzent bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der moderne Landwirt ist Nahrungsmittel- und Energieproduzent teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von REECO GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Tierärzte und Landwirte ?üben? gemeinsam im Stall
Was Tierärzte in der Nutztiermedizin heute anders machen – neue Formen der gemeinsamer Fortbildungen
… erkranken. Vergleichbar ist das mit der Inspektion beim Auto, welches man in gewissen Abständen in die Werkstatt bringt, obwohl das Auto nicht „kaputt“ ist. Damit sitzt der landwirtschaftliche Betriebsleiter (Landwirt) noch mehr mit dem Tierarzt in einem Boot, um gemeinsam die Tiergesundheit als das höchste Gut des Betriebs zu erhalten. Fakt ist, dass …
HEBUX: Der Weltlohn kann kommen
HEBUX: Der Weltlohn kann kommen
… vielleicht eine Arbeit wertvoll belohnt werden, die einer Gemeinschaft besonders zu Gute kommt beispielsweise in sozialen Berufen wie z.B. als Gesundheitspfleger/innen oder als Landwirt der Nahrungsmittel herstellt? Welchen vernünftigen Grund könnte es geben, dass ein Bankmanager eine besonders große Belohnung erhält, welche wesentliche Leistung bringt er …
Am heutigen Weltbauerntag – einfach mal „Danke“ sagen
Am heutigen Weltbauerntag – einfach mal „Danke“ sagen
Heute ist Weltbauerntag. An diesem Tag heißt es „Danke“ sagen. Danke für den Einsatz der Landwirtschaft qualitativ hochwertige Nahrungsmittel zu erzeugen und die Weltbevölkerung zu ernähren. Für das Marktforschungsunternehmen der Kleffmann Group sind die Landwirte darüber hinaus ein sehr wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Aufgrund der persönlichen, …
Vom Landwirt zum Energiewirt - Potenzial nachwachsender Rohstoffe stärker nutzen
Vom Landwirt zum Energiewirt - Potenzial nachwachsender Rohstoffe stärker nutzen
… rümpften viele Betroffenen die Nase. Die garantierte Einspeisevergütung ermöglicht es dem Landwirt heute, entweder Biomasse für Biogasanlagen zu produzieren oder selbst Anlagenbetreiber und Energieproduzent zu werden. Der Anteil erneuerbarer Energien wie Wasser, Wind, Sonne und Biomasse an der Stromerzeugung liegt mittlerweile bei über zehn Prozent. "Auf …
Der Sozialticker - kritisch fordernd unabhängig
Der Sozialticker: Deutschland seine Bauern - nun fehlen die Kartoffeln
… eins in der Europäischen Union. 2005 wurden hier 11,6 Millionen Tonnen Kartoffeln geerntet. Von der Trockenheit am stärksten betroffen sind Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Geschädigte Landwirte bekommen Hilfen vom Staat, die aber nach Ansicht des Bauernverbandes nicht ausreichend sind. Nur was bringen dem Verbraucher diese Hilfen? Die Fritten im …
Pilzgifte im Gras
Willkommen in der keimfreien Zone
… Bereichen wichtig. Beispielsweise im Haushalt legen wir großen Wert darauf. Genauso wünschen wir uns für unsere Nahrungsmittel einen hohen Hygienestandard. Und auch der Landwirt möchte ein möglichst hygienisches Futter für seine Tiere. Pilzgifte sind das Problem Wie bei unseren Lebensmitteln auch, machen verdorbene Futtermittel (z.B. verschimmeltes Gras) den …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Sie im Haftungsrecht im Zusammenhang mit Tieren
Bauer haftet für verseuchtes Pferdefutter
Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm hat in einem Beschluss vom 02.11.2016 zum Aktenzeichen 21 U 14/16 festgestellt, dass ein Landwirt, der von ihm hergestellte, kontaminierte Silage (Gärfutter) an ein dadurch erkranktes Pferd füttert, dem Eigentümer des Pferdes gegenüber verschuldensunabhängig haften kann. Im Rechtsstreit hat ein Pferdehalter ein Pferd …
Mainz - 3. Umwelttag informiert zum Thema „Regional – Genial - Nahrungsmittel aus Rheinhessen“
Mainz - 3. Umwelttag informiert zum Thema „Regional – Genial - Nahrungsmittel aus Rheinhessen“
… Informationsveranstaltung im Vordergrund: 1) Regionale Produkte vom (Bio)Bauern sind lecker und kontrolliert gesundheitsverträglicher als viele Erzeugnisse aus unsicheren Anbaugebieten, in denen die Kontrollen der Landwirte oft nicht so gut sind wie bei uns. 2) Regionale Produkte haben keinen langen Weg zum Kunden. Das zahlt sich aus bei der CO2-Bilanz …
Kantorhof Tetenbüll
Der Kantorhof erweitert mit seiner „Naturwerkstatt“ das Ferien- und Freizeitangebot
… Mitmach-Programm an. Bauernhofpädagogik bedeutet spielerisches Lernen und Erleben. Von der Erzeugung über die Pflege und Ernte bis hin zur Weiterverarbeitung der landwirtschaftlichen Produkte. Das „Selbsttun“ steht im Vordergrund. In den täglich wechselnden Kursen der „Kantorhof-Naturwerkstatt“ können die Kinder gemeinsam mit Anita Kröger, ausgebildete …
Der Bio-Landwirt ist der Star © www.biofair-vereint.de/regional
Wer steckt dahinter? Bio-Unternehmen machen die Wertschöpfungskette transparent
… auch anders geht, zeigt das Beispiel der Eigenmarken von Naturkost Elkershausen. Bereits 2012 führte der Naturkostgroßhändler seine Marke „Für euch nah“ ein, für die sieben Bio-Landwirte die Rohware liefern. Und das schlägt sich auch auf der Verpackung nieder: Auf der Vorderseite ist dort unübersehbar zu lesen, welcher Bio-Landwirt die Ware erzeugt hat …

Sie lesen gerade: Der moderne Landwirt ist Nahrungsmittel- und Energieproduzent