openPR Logo
Pressemitteilung

ZUM 6. MAL IN BERLIN

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Uranium Film Festival / Yellow Archives

/ PR Agentur: Uranium Film Festival
URANIUM FILM FESTIVAL VOM 11. BIS ZUM 15. OKTOBER 2017 IN BERLIN

URANIUM FILM FESTIVAL VOM 11. BIS ZUM 15. OKTOBER 2017 IN BERLIN

Ein Filmfestival, das den Opfern und Überlebenden von atomaren, radioaktiven Katastrophen gewidmet ist

Vom 11. bis zum 15. Oktober 2017 bringt das Internationale Uranium Film Festival wieder atomare Filme und Filmemacher ins Kino der KulturBrauerei Prenzlauer Berg. Das in der Welt einmalige Filmfest des atomaren Kinos ist in diesem Jahr den Opfern von nuklearen und radioaktiven Katastrophen gewidmet und hat in diesem Jahr drei neue Partner dazugewonnen: Die Internationalen Ärzten für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW), Sayonara Nukes Berlin sowie das Zeiss-Großplanetarium.


„Das Uranium Film Festival ist einzigartig, denn es versucht, das komplexe Thema Atomkraft und seine Risiken für alle zugänglich zu machen“, sagt Jörg Sommer, Vorsitzender der Deutschen Umweltstiftung und Schirmherr des Uranium Film Festivals zusammen mit MdB Klaus Mindrup & Uwe Bünker vom Bundesverband Casting. Parallel zu den Filmen präsentiert das Festival vom 1. bis zum 31.Oktober im Zeiss-Großplanetarium die IPPNW-Fotoausstellung „Hibakusha Weltweit“ sowie eine Ausstellung über die Strahlenopfer des größten radioaktiven Unfalls von Brasilien, der exakt vor 30 Jahren, im September 1987 im zentralbrasilianischen Goiânia geschah.

Das Uranium Film Festival wurde 2010 in Rio de Janeiro gegründet, um Filme zu Kernkraft und radioaktiven Risiken weltweit ins Kino zu bringen und bekannter zu machen. „Atomare und radioaktive Katastrophen wie in Hiroshima, Nagasaki, Tschernobyl, Fukushima oder wie in Goiânia dürfen nicht in Vergessenheit geraten“, sagt Festivaldirektorin und Mitgründerin Marcia Gomes de Oliveira. „Wir sind besonders glücklich darüber, dass wir in diesem Jahr auch die renommierten Internationalen Ärzten für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW) mit als Partner und Unterstützer gewonnen haben.“ Die Festivaldirektoren hofft indes auf noch weitere Partner, Unterstützer und Sponsoren, um das Uranium Film Festival in Berlin noch bekannter zu machen: „Jede Spende hilft, dass das Uranium Film Festival und seine Ausstellungen in Berlin einen großen Anklang finden und Nukleare Risiken auch in Zukunft nicht in Vergessenheit geraten!“


Im vergangenen Jahr zeigte das Uranium Film Festival in Berlin vom 28. September bis zum 2. Oktober im Kino der KulturBrauerei insgesamt 22 „atomare“ Spiel- und Dokumentarfilme aus acht Ländern. Zehn Filmemacher und Produzenten aus den USA, Algerien, Italien, Holland, Brasilien, Spanien und Deutschland nahmen daran Teil.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944707 • Views: 533

Diese Meldung ZUM 6. MAL IN BERLIN bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ZUM 6. MAL IN BERLIN teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Uranium Film Festival / Yellow Archives


Das könnte Sie auch interessieren:

Comics über Flucht und Vertreibung bei denk!mal`17-Ausstellung im Abgeordnetenhaus Berlin
Comics über Flucht & Vertreibung: Meinungsmacher.innen bei Jugendforum denk!mal’17 im Abgeordnetenhaus Berlin
(Berlin, 13.1.2017) Die Comic-Ausstellung „flucht.punkte“ der Mädchen und Jungen vom medienpädagogischen Projekt meinungsmacher.in beim Jugendbund djo-Deutscher Regenbogen, Landesverband Berlin e.V. geht auf Wanderschaft: Vom 16. bis 23. Januar 2017 wird eine Auswahl der Arbeiten im Rahmen des Jugendforums denk!mal‘17 – Erinnern und Gestalten im Abgeordnetenhaus …
Smiling Berlin Verlag loves respect!
Der Smiling Berlin Verlag unterstützt die Respect Gaymes 2015
Berlin – Der Smiling Berlin Verlag unterstützt bereits zum vierten Mal die Respect Gaymes 2015. Die Veranstaltung des LSVD e.V. feiert am kommenden Wochenende das 10 jährige Jubiläum. „Ich unterstütze seit Jahren sehr gerne die Respect Gaymes, weil sie mutig dort ansetzen, wo die Toleranz noch in den Kinderschuhen steckt. Auch die aktuelle Debatte zur …
The Things Network Berlin
Wienke Giezeman, CEO des globalen LoRaWAN Netzwerks, besucht die TTN Community Berlin am Mo, den 13.11.2017
EINLADUNG Wienke Giezeman, Initiator von The Things Network (TTN) besucht die Berliner Community Die ‘TTN Community Berlin’ freut sich auf den Besuch des Gründers des globalen TTN - IoT Netzwerks, Wienke Giezeman. ‘The Things Network’ ( TTN - www.thethingsnetwork.org ) ist eine community-basierte Initiative, die ein Netz für das zukunftsorientierte Internet …
Logo 100 beste Plakate 10, Gestaltung: L2M3
Ausstellung »100 beste Plakate 10 Deutschland Österreich Schweiz« in Berlin
… prämierten 100 besten Plakate des vorangegangenen Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin im Kulturforum Potsdamer Platz gezeigt, die Eröffnung findet am 23.6.2011, 19 Uhr im Foyer des Kulturforums statt. Ausstellung Kulturforum Potsdamer Platz, Foyer Matthäikirchplatz 6, …
Ostern 2013: Mit airberlin nach Spanien und Portugal
Ostern 2013: Mit airberlin nach Spanien und Portugal
Flüge nach Mallorca, auf das spanische Festland und auf die Kanaren zur Buchung geöffnet airberlin hat zahlreiche Flüge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Mallorca und aufs spanische Festland für die Osterferienzeit 2013 zur Buchung freigeschaltet. Ab Palma de Mallorca, einem der Drehkreuze der Fluggesellschaft, gelangen Reisende zu weiteren …
Grillteam TB  & The BBQ-Scouts
Grillweltmeister auch 2010 in Berlin wieder vorne
Berlin, 1. Mai 2010. Bereits zum fünften Mal wurde in Berlin am Bundespressestrand, zwischen Hauptbahnhof und Reichstag, die „Berlin Barbecue International“ ausgetragen. 14 hochkarätige Teams aus ganz Deutschland, Luxemburg und Norwegen grillten um den Sieg der internationalen Berliner Grillmeisterschaft. Zum wiederholten Mal konnte sich das Grillteam …
Jetzt die neue Ausgabe Januar/Februar 2017 sichern: KIEK MAL – Berlins Kinderzeitung ab sofort am Kiosk!
BERLIN (05.01.2017) – Einmalig in der Hauptstadt bietet die Berliner Kinder- und Familienzeitung KIEK MAL seit über 20 Jahren ein stadtweites regionales Lese- und Informationsangebot für wissbegierige Kinder im Grundschulalter. Die neue Ausgabe Januar/Februar 2017 ist ab sofort an ausgewählten Zeitungskiosken erhältlich! Zum Start ins neue Jahr gibt …
Wandgemälde in Berlin Friedrichshain
Die Bossfassade in Berlin Friedrichshain
Berlin, 08.02.2016 - Bei Minusgraden und Winterwetter vom Feinsten, wurde nach nur 5 Tage Manpower, pünktlich zum Release von Kollegahs Album „Zuhältertape Vol.4“ für das Label Selfmade Records, in Berlin Friedrichshain das Albumcover überlebensgroß inszeniert. Zur Enthüllung des Wandgemäldes kam der Düsseldorfer Rapper sogar nach Berlin und war sehr …
Ski und weg mit airberlin
Günstige Flugangebote und kostenloser Skitransport Nicht nur Kurzentschlossene können die angesagten Skigebiete in Mitteleuropa mit airberlin günstig erreichen. Noch bis Ende April befördert airberlin Skigepäck mit einem Gesamtgewicht von 32 kg kostenlos. Dazu zählen Skischuhe, Stöcke und natürlich Skier oder ein Snowboard. In die Skigebiete des Salzburger …
Plakat zur Ausstellung, Gestaltung: Jianping He, Berlin
Ausstellung der »100 besten Plakate 12« in Berlin
… werden die prämierten 100 besten Plakate des vorangegangenen Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin im Kulturforum Matthäikirchplatz, 10785 Berlin, gezeigt. Die Eröffnung findet am 30.5.2013, 19 Uhr statt, das Pressegespräch am gleichen Tag, 11 Uhr. Der Wettbewerb »100 …

Sie lesen gerade: ZUM 6. MAL IN BERLIN